1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Zwei Klassen Gesellschaft-Forderung oder Förderung

Dieses Thema im Forum 'Menschliches und Familie' wurde von wolle gestartet, 30 Dezember 2008.

  1. wolle

    wolle ...ist locker!

    Bekanntlich wird ab 01.01.2009 das Kindergeld um zehn Euro bei mehreren Kindern um 16 Euro erhöht. Was haben aber die Menschen welche die staatliche Leistung von Harz IV in Anspruch nehmen davon?Bei ihnen wird die Erhöhung des Kindergeldes als Einkommen angerechnet und von dem zu zahlenden Harz IV Betrag abgezogen.Warum?Gerade diese Menschen hätten es nötig für ihre Kinder eine zusätzliche Unterstützung zu erhalten,hat ja auch die Kinderarmut einen beachtlichen Stand in der Gesellschaft erreicht.
    Schelm sei wer da denkt,viell. wird so diese Erhöhung finanziert-würde ja einen finanziellen Ausgleich ergeben nur halt in einem anderen Bereich des Haushalts. Für mich aber wieder ein Beispiel für die Förderung einer Zwei Klassen Gesellschaft.
    Alpha gefällt dies.
  2. AW: Zwei Klassen Gesellschaft-Forderung oder Förderung

    Ich möchte jetzt hier nichts lostreten aber darüber kann man als ehrlicher Steuerzahler anderer meinung sein.


    Berry2002
  3. AW: Zwei Klassen Gesellschaft-Forderung oder Förderung

    Zum Glück darf in diesem Forum ja jeder seine freie Meinung sagen, wie ich in der kurzen Zeit in der ich hier bin feststellen durfte :)

    Aber die Diskussionen wiederholen sich ja eh nur, wenn allen tatsächlichen Sozialschmarotzern, die es zweifelsfrei gibt, mal einen Riegel vorgeschoben werden würde, könnte man das auf die verteilen denen es wirklich dreckig geht, und nicht nur "Nullbock auf Arbeit" haben, sondern sich auch um Jobs bemühen, oder gar unter dem Hartz IV Satz arbeiten gehen :rolleyes: Das ist in der Schweiz nicht anders :mad:
  4. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Zwei Klassen Gesellschaft-Forderung oder Förderung

    Was hindert dich deine Meinung zu vertreten und darüber zu diskutieren?
    Dazu denk ich ist ein Forum da und schlimm wäre es wir wären alle einer Meinung.Zum anderen bin ich auch der Meinung das es einige HarzIV-Empfänger gibt,denen diese Leistung gestrichen gehört aber das ist nicht das Gro.Würden anderseits die ARGEN ihr Aufgabengebiet ordentlich bewältigen und die Menschen nicht nur einer Aktennummer zu ordnen,gäbe es manche schlechte Diskussionsgrundlage über Harz IV Empfänger garnicht.Leider ists aber in unserer Gesellschaft so,daß immer mehr in Schubladendenken proklamiert und somit auch dem Vorurteil gegen diese Menschen ein gewaltiger Vorschub geleistet wird.
    Dessen aber unabhängig glaube ich das du nicht zu den Menschen gehörst die mit Vorurteilen durch die Welt laufen,es sei du zeigst mir das meine Meinung da falsch ist.;)

    Edit: @Jani,ich habs grad gelesen und stimme dir da in jedem Fall zu.Danke!
    Last edited by a moderator: 30 Dezember 2008
  5. AW: Zwei Klassen Gesellschaft-Forderung oder Förderung

    Ich habe keine Vorurteile gegen Hartz IV Empfänger aber es gibt immer wieder welche die das System ausnutzen und dabei kommt es mir einfach hoch.
    Wenn ich überlege das die von unseren Geld irgendwo in der Kneipe oder sonst wo sitzen, könnte ich durchdrehen und bekommen noch alles in den A**** geschoben, die arme Witwe dessen Mann ein Leben lang malocht hat wird mit 60% seiner Rente abgespeist und muss davon alles selber bezahlen ( keine Waschmaschine, Kühlschrank, Klamotten usw. vom Amt) das finde ich weiß Gott schlimmer.


    Berry2002
  6. AW: Zwei Klassen Gesellschaft-Forderung oder Förderung

    Puuh Wolle, gut durch dein doppeltes Danke zu erfahren, dass ich mich auch als Schweizerin in Eure Angelegenheiten mischen, darf :) Aber eigentlich sind die Tatsachen, wie schon öfter erwähnt, in der Schweiz auch nicht viel anders, nur dass man, wenn man ausgesteuert ist, heisst nach 2 Jahren kein Arbeitslosengeld mehr bekommt, dafür aber Sozialhilfe beantragen kann, diese dann zurückzahlen muss, sollte man es je können.

    Auch hier wird nicht nach gesundem Menschenverstand geurteilt, sondern nach dem Gesetz, selbst wenn das heisst, dass wir z.B. für eine 2 Zimmer-Wohnung mehr bezahlen müssten (und das ist eine Tatsache) als für unser Haus, müssten wir das Haus aufgeben, bevor wir unterstützt werden würden. :rolleyes: Man kann nur hoffen, dass es niemals soweit kommt.

    Ich schliesse mich deiner Meinung über Berry an, und wie sein Post zeigt, sehen wir das richtig.

    Berry, DAS ist ja genau die Ungerechtigkeit was viele Menschen wütend macht, auf der anderen Seite muss man sich schon fragen, ob eine Glas Bier in der Kneipe nicht einfach nur dazu da sein kann, einfach doch noch unter Menschen sein zu können, die meisten Menschen brauchen ja andere Menschen um sich wohlzufühlen, nicht alle sind so wir wir gestrickt, und genügen uns selbst :) ..... und sind wie ich manchmal feststellen muss, dabei glücklicher und zufriedener als manch andere Menschen, die meinen ohne grossen Bekannten- und Freundeskreis würde es gar nicht gehen :rolleyes:
  7. AW: Zwei Klassen Gesellschaft-Forderung oder Förderung

    Da gebe ich dir Recht aber das was ich meine ist nicht "das" Glas Bier sonder ich meine richtige "sauferei" von unserem Steuergeld und da geht dann auch leider das Kindergeld mit drauf denn viel denken einen Scheiß an ihre Kinder, lassen sie verkommen und nehmen ihnen alles weg denn in den so genannten "Unterschichten" kommt es auch viel häufiger zu Kindesmisshandlung als in anderen Schichten. (das meistens im Suff bzw. Drogen)


    Berry2002
  8. AW: Zwei Klassen Gesellschaft-Forderung oder Förderung

    Ja Berry, das ist leider wahr :(

    Ich muss gestehen, dass ich auch für jede Art von Sucht, unter der Familie und Menschen die sich um einen Sorgen leiden müssen, kein Verständis aufbringen kann. Denn meiner Meinung nach, könnte jeder Mensch mit der Ausrede "ich habs schwer gehabt" in die Sucht abgleiten, denn ich glaube jeder "Ottonormalverbraucher" hat schon mit Situationen fertig werden müssen, die nicht leicht zu ertragen waren :rolleyes: Aber gegen Selbstmitleid kommen manche offensichtlich kaum an, und viele wollen auch gar nicht sehen, dass es immer Menschen gibt denen es noch dreckiger geht, was allerdings natürlich kein Trost sein kann, wenn es jemandem schlecht geht :(
  9. AW: Zwei Klassen Gesellschaft-Forderung oder Förderung

    Stimmt, nur meisten ist jeder seines Glückes Schmied.....


    Berry2002
  10. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Zwei Klassen Gesellschaft-Forderung oder Förderung

    Ich denke, es wird in jeder Geselschaft sogenannte Sozialschmarotzer geben. Dies war schon in der DDR so und ist auch im heutigen Deutschland nicht anders.

    Mich stösst eigentlich hier ein Fakt auf. Als es vor Jahren einmal eine Kindergelderhöhung gab, wurden Stimmen laut, die sagten:

    "Man solle das Kindergeld an eine maximale Einkommensgrenze koppeln".

    Kurz gesagt, wer viel verdient, bekommt kein Kindergeld. Die Antwort der Politiker aber lautete:

    "Jedes Kind soll die gleichen staatlichen Zuwendungen erhalten, egal welches Einkommen die Eltern haben".

    So weit so gut. Wenn es aber heute um die Ärmsten in der Gesellschaft geht, spielt das plötzlich keine Rolle mehr.
    Ich finde dieser Staat ist nicht gerecht. Es gibt sicherlich reichlich Hartz4-Empfänger, welche die Kindergelderhöhung auch ihren Kindern zukommen lassen würden. Aber häufig werden Einzelfälle in unserer Gesellschaft verallgemeinert.
    Last edited by a moderator: 31 Dezember 2008
  11. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Zwei Klassen Gesellschaft-Forderung oder Förderung

    Es wird nicht nur häufig verallgemeinert,es wird verallgemeinert. Im übrigen leisten da unsere Medien,egal ob Presse oder Fernseh,einen sehr großen Beitrag dazu und deren Wahrheitsgehalt ist auch nicht immer so hundertpro-
    zentig. Was sind viele?,ich denk mal ein relativer Begriff und gegenüber der Masse der Harz IV-Empfänger verschwindend klein allerdings immer noch so groß um ein Vorurteil zu verallgemeinern und zu fördern. Ursache und Wirkung waren doch hier eindeutig die Einführung von Harz IV.Man wollte das Sozialgesetz reformieren und hat "das Pferd" von hinten aufgezäumt. Probleme die jetzt thematisiert werden gab es schon vor Harz IV,was es allerdings nicht gab ist das diese Menschen noch schlechter gestellt sind und damit Probleme entstanden sind,die es hätte nicht geben brauchen.
    Halten wir mal an den Menschen fest wo man sagt "die saufen von unseren Steuergeldern".Selbstverständlich ist zu verurteilen,wenn Sozialgelder nicht Zweckgebunden verwendet werden und auch ich hab nichts dagegen,wenn mal ein Bier getrunken wird. Die Anzahl von diesen sogenannten "Säufern" würde sich aber drastisch reduzieren,wenn man sich mit diesen Menschen beschäftigt und eine entsprechende Hilfestellung geben würde.Es könnte auch eine Zwangshilfestellung sein in Form der Entzugstherapie als Auflage mit weiter reichenden Konsequenzen. Alles wäre machbar und reformierbar,wenn man es denn wollte.
    Eine Aussage,welche allgemein in Foren sehr oft gebraucht wird und welche ich persönlich auch sehr oft höre "Jeder ist seines Glückes Schmied" ist zwar richtig aber auch von vielen Faktoren abhängig die schon berücksichtigt werden müssen und man kann auch nicht von persönlichen Lebenserfahrungen verallgemeinert auf andere schließen.
    Last edited by a moderator: 31 Dezember 2008
  12. AW: Zwei Klassen Gesellschaft-Forderung oder Förderung

    @wollewff
    Bitte richtig lesen und nicht falsch Interpretieren, ich habe "MEISTENS" geschrieben.;)


    Berry2002
  13. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Zwei Klassen Gesellschaft-Forderung oder Förderung

    @Berry,richtig.Die Erwähnung meinerseits hatte aber nicht unbedingt etwas mit deinem Post zu tun und ich wollte dir nichts unterstellen.
    Oft wird dieser Spruch in völlig verfremdeten Zusammenhang angebracht und ich hör ihn,wenn ich jemanden zum Amt begleite um Unterstützung zu geben.Nimms also bitte nicht persönlich.;)
  14. AW: Zwei Klassen Gesellschaft-Forderung oder Förderung

    O.K. erledigt....:p


    Berry2002
  15. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Zwei Klassen Gesellschaft-Forderung oder Förderung

    Hier http://nachrichten.t-online.de/c/17/25/52/54/17255254.html ist ein gutes Beispiel von welchen Menschen ich spreche und dazu kämen die Millionen Menschen welche mit ihrem Verdienst knapp über der staatlich verordneten Armutsgrenze leben,denen es genauso geht. Das Problem Harz IV ist ja nur das krasseste Beispiel einer fehlerhaften Tarif,-und Sozialpolitik in unserer Gesellschaft.Den Menschen welchen das Geld grad mal so zum Leben reicht,die aber von allen anderen Möglichkeiten der Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ausgegrenzt sind,muß genauso geholfen werden.

Die Seite empfehlen