1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Was haltet ihr von einer Absenkung der Strafmündigkeit auf Zwölf?

Dieses Thema im Forum 'Unsere Plauderecke' wurde von Toerti220479 gestartet, 14 Juni 2006.

?

Was haltet ihr von einer Absenkung der Strafmündigkeit auf Zwölf?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 20 Juni 2006
  1. Lehne ich ab,das löst keine Probleme

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Finde ich gut,das schreckt ab!

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Was haltet ihr von einer Absenkung der Strafmündigkeit auf Zwölf Jahre ?
  2. AW: Was haltet ihr von einer Absenkung der Strafmündigkeit auf Zwölf?

    ne menge . wobei das abschreckend net so wirkt , find ich . nur werden dann die kleinen blagen endlich mal bekommen was sie verdienen . wenn ich sehe wie son kleiner pisser irgend nen scheiss anstellt , aber man nichts unternehmen kann , finde ich das schon übel . wobei ich hier mal auf eine bestimmte art von mensch anspreche die hier in deutschland haust, wo statistisch gesehen mehr davon verbrechen verursachen
  3. AW: Was haltet ihr von einer Absenkung der Strafmündigkeit auf Zwölf?

    ich hoffe das war keine ausländerfeindliche andeutung von dir.

    grundsätzlich sollte man sich folgendes überlegen: die pupertät ist eine schwierige zeit, man ist leicht beeinflussbar und (bzw auch dadurch) sich seiner handlungen und deren konsequenzen nicht bewusst. bei vielen dingen die man in jungen jahren selbst gemacht hat ist man im "alter" entsetzt. sowas nennt sich geistiges reifen.
    mit einem harten urteil würde man dem täter sein ganzes zukünftiges leben versauen, nur weil er in seiner kindlichen naivität scheibe gebaut hat.

    denkt mal drüber nach.
  4. AW: Was haltet ihr von einer Absenkung der Strafmündigkeit auf Zwölf?

    Nun ja auch wer 14 ist muss ja nciht damit rechnen bei Supermarktdiebstahl lebenslänglich zu bekommen.

    Aber ich bin der meinung das, sofern man nachweisen kann das jemand die tat begangen hat in vollem bewusstsein sein illegaler Handlung, auch mit 12 jahren eine jugendstrafe erhalten sollte (von den ferien auf dem ponyhof wollen wir mal absehen).
  5. AW: Was haltet ihr von einer Absenkung der Strafmündigkeit auf Zwölf?

    Nein ich finde das in Jugendstrafrecht die Erziehung vorang haben soll. Es ist uns nicht genützt Jugendliche Täter einfach wegzusperren. Denn so kann man Problem der Gesellschaft wegschieben, und das kann in keinsterweise richtig sein. Diese Täter sind auch ein Produkt dieser unseren Gesellschaft.
  6. AW: Was haltet ihr von einer Absenkung der Strafmündigkeit auf Zwölf?

    es geht nicht um das stafmaß, sonder grundsätzlich um die strafe! wenn du in deinem führungszeugnis einen eintrag hast nimmt dich so gut wie kein unternehmen mehr…du hast nichts zu tun, baust aus langeweile mist, wirst wieder bestraft usw.
  7. AW: Was haltet ihr von einer Absenkung der Strafmündigkeit auf Zwölf?

    vielleicht sollte man über ein gestaffeltes Führungszeugnis nachdenken, zum Beispiel eines das bis zum Alter von 16 Jahren geführt ist und nur den Verfolgungsbehörden zugriff drauf haben.

    Doch es ist zu beobachten das die jugendlichen schnneller heranreifen als das noch vor 30 Jahren der Fall war. Ja leider istd as wohl auf die mangelnde behütete familie zurückzuführen, und da sehe ich nunmal nur ganz schlechte Chance jemanden nachträglich ein solches Milieu zu bieten um ihm die mangelhafte Erziehung angedeien zu lassen.

    Was ichd amit sagen will, Fakt ist wir müssen was tun, den die Tendenz das unter 14 jährige sich spezialisieren oder spezialisiert werden ist gegeben. Fakt ist aber auch das wir keine Werkzeuge haben kriminelle Jugendliche wieder auf die richtige Spur zu bringen, zumindest keine die wir uns auf lange sicht leisten können und hoher wahrscheinlichkeit zu erfolg führen.

    Und ich sehe auch die Gefahr das, wenn man den Eltern verantwortung abnimmt die noch weniger tun, und jede staatliche erziehungshilfe kann immer nur unterstützend sein und niemals die heimische Erziehung ersetzen.

    Ichs ehe es doch an der Schule, Dinge die zu meiner Zeit selbstverständlich waren das man das zuhause beigebracht bekommen hat, muss heute (das wird heute als selbstverständlichkeit angesehen) von der Schule getan werden. Ich habe schon Eltern gehört die entäuscht waren das ihre Kinder in der Schule mangelhaft erzogen werden!!!

    Das ganze ist ein Teufelskreis, die Wurzel liegt in der Familie, von aussen kann man da nicht effektiv eingreifen.

    Was mich auf die Idee bringt ob ,man nicht die Eltern in vollem Umfang für die Taten ihrer Kinder verknacken sollte? (iss jetzt verdammt provokativ, aber ich stell die Frage jetzt einfach mal in den Raum).
  8. AW: Was haltet ihr von einer Absenkung der Strafmündigkeit auf Zwölf?


    Zu deiner Zeit herrschten auch noch ganz andere voraussetzungen…da war es selbstverständlich, dass ein elternteil (i.d.R. die Mutter) daheim bleibt und Hausfrau spielt. Das geht heute einfach nichtmehr – genau desehalb gibt es ja KiTas usw! Und zumindest bei uns in Baden-Württemberg steht im Schulgesetz ganz klar drin: Die Schule hat sowohl einen Bildungs- als auch einen ERZIEHUNGSAUFTRAG. Deshalb sollten Lehrer auch gute Pädagogen sein. Ich persönlich Finde das super!
    Meiner Meinung nach ist das Problem die Antiautoritäre Erziehung – den Kindern fehlt es an Respekt vor Gott und der Welt (sprichwörtlich gemeint).
  9. AW: Was haltet ihr von einer Absenkung der Strafmündigkeit auf Zwölf?

    Einerseit kann man sagen, mann kann schon mit 12 denken und töten, aber wegsperren deswegen? Ist sicherlich ein heikles Thema, aber in dem alter muss ich sagen ist man noch ei Kind, und wenn wer zur verantwortung gezogen werden muss sind es die Eltern, sie müssen ihr kind schiließlich erzihen und für es sorgen... Was kann denn das Kind dafür wenn es in einer schrecklichen umgebung auchwächst, oder einer gewaltbereiten familie? Dafür sollte mn dann die eltern bestrafen & das sorgerecht entziehen....

    Wenn man das Kind wegsperrt wird doch nie was aus dem, gerade ist man gerade ausm kleinkind alter raus und dann soll man in 4 kalten Wänden vergammeln. Keie Sozialen kontackte keine bildung etc, damit macht man es glaube ich nicht besser, aber die eltern sind alt genung und sollte auch die verantwortung übernhemen... HIer sei aber auch gesagt ausnahmen wird und muss es immer geben...



    so lg
  10. AW: Was haltet ihr von einer Absenkung der Strafmündigkeit auf Zwölf?

    Ich dir hier wiedersprechen. Die Grundlagen für eine gute Erziehung setzen immer noch die Eltern. Das sehe ich gerade selber bei meinem Enkel, mein Sohn arbeitet und seine Frau arbeitet nebenbei. Der Kleine ist wohl erzogen hat Respekt und ist seine Kameraden in vielen Dingen vorraus. Dies alles ist er aber nur weil seine Mutter sowie der Vater sich reichlich um ihn kümmern und er weiß das er alle liebe seien Eltern bekommt.
    Obwohl er nicht verwöhnt ist und auch ein richtiger Junge sein kann. Das genaue Gegenteil sehe ich ein paar Häuser weiter der Mann arbeitet die Mutter ist auch zuhause und sie kümmern sich mehr um die schönen Dinge des Lebens . Das Kind bekommt alles was es will damit es ruhig ist und was ist es ein kleines verzogenes Monster.
    So nun frage ich dich welches der Kinder wird in der Schule weniger schwierigkeiten machen und bei welchem der Kinder wird der Lehrer seinen Erziehungsauftrag einfacher umsetzen?
    Es ist immer sehr einfach alles sehr schnell an andere weitergegeben.
    Das Problem ist das man in der heutigen Zeit in der wir leben uns bei den Kosten die wir haben keine Kinder mehr leisten können. Viele von uns sind nicht bereit auf Konsum zu verzichten um Kinder zu erziehen. Und die es machen die werden ausgelacht oder gar verspöttet.
    Hier müßte der Staat aktiv werden und neue Grundsatzurteile fällen.
    Das unsere Kinder heute so früh schon straffällig werden liegt zum einen daran das sie viel weiter sind als noch vor 20 Jahren und zum anderen das in vielen Fällen das Elternhaus total versagt hat. Natürlich gibt es auch die Fälle wo ein wohlerzogenes Kind in die sogenannten schlechten Kreise rutscht nun dies hat es immer gegeben und da ist man nicht vor gewabnet.
  11. AW: Was haltet ihr von einer Absenkung der Strafmündigkeit auf Zwölf?

    Natürlich hat die Schjule auch einen erziehungsauftrag, aber wie weitgehend ist der?

    Und wie weitgehend kann er überhaupt sein?

    Ist es nciht ein herber Unterschied einenLehrer zu ahben der 24 Stunden am Tag 7 Tage die Woche eine betreut oder ob man nur von 8 bis 16 Uhr 5 verschiedene lehrer hat, die neben dir noch ca 50 andere Schüler haben.

    Ich denke wohl das die Qualität einen (funbktionierenden) Elternhauses selbst mit dem bestgefördertsten Schulsystem nicht zu ersetzen ist.
  12. AW: Was haltet ihr von einer Absenkung der Strafmündigkeit auf Zwölf?

    Strafmündigkeit ab 12? Ja.
    Aber einfach die Strafmündigkeit runtersetzen? NEIN.

    Wer mit 12 Autos klaut, Mitschüler verprügelt oder schlimmeres tut, bei dem hat die Erziehung versagt (12 ist zu alt um nochmal von vorne anzufangen).
    Aber wird er bestraft? Nein er ist zu jung. Werden die Eltern bestraft? kaum. Da kommt ein Therapeut, redet ein bischen auf die Eltern ein und das wars. Bis der 12jährige wieder was anstellt.
    Erstens muss der Kleine bestraft werden und zweitens daraus lernen. Wegsperren und dank eines Eintrages in sein Führungszeugnis keine Chance auf ein normales Leben mehr geben ist falsch. Die Idee mit dem gestaffelten Führungszeugnis find ich gut. Um die Strafe für Kinder (von mir aus auch von 10 - 16) müsste man sich noch Gedanken machen.


    Vielleicht wird es auch einfach Zeit für einen Elternführerschein. Zwangsmässig, auch für später zugewanderte.

Die Seite empfehlen