1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Verstoß gegen die Menschenrechte und das Grundgesetz?

Dieses Thema im Forum 'Forum-News' wurde von chr-krieger gestartet, 9 Mai 2005.

  1. >_>
    *gleich mein konto dort auflösen*
    Sparkasse=********
  2. Applaus, Applaus, wir haben einen Gentleman gefunden!

    1) Völlig unqualifizierter Post, assuz.
    2) Mit Beleidigungen kommst Du kein Bit weiter.
    3) Machst Du die Sache unter Umständen noch schlimmer für's Forum
    und setzt Dich evtl. sogar selbst dem Risiko einer Klage aus,
    denn DAS ist definitiv Verleumdung.

    Und, ganz nebenbei, wärst Du mir in einem der Foren, in denen ich zur Moderation / Administration gehöre,
    mit dem Post vor's Rohr gerannt, hätte das im einen Fall eine Verwarnung und im anderen unter Umständen
    einen kompletten Rausschmiss bedeutet.

    Lerne, Dich gesittet und höflich auszudrücken und komm' dann wieder.
    Bis dahin: Ab in eine Ecke und schäm' Dich und vergiss' bloß nicht, Dir den Mund mit Seife auszuwaschen!


    @Topic sag ich was, wenn ich von der hiesigen Administration
    die in der Rundmail angebotenen Dokumente erhalten und gesichtet habe.

    @Moderatoren/Admins: Sorry, wenn ich mir hier beim Druckablassen eine Deputymarke
    an's Revers hefte, aber der Typ ging mir gerade ziemlich auf den Zeiger,
    da ich in anderen Foren ständig mit solchen Trollen zu tun hab...
  3. Hallo Leute (Leser, admins, mods und Betroffene),
    schockierend las ich vor einigen Tagen den Bericht und noch schockierender fand ich diesen Beitrag.
    Unterstützung von allen ist in meinen Augen hier wohl von Nöten.
    Diese ignorante Haltung der Stadtsparkasse und die Drohungen, welche anmaßend gegenüber den im Grundgesetz verankerten Menschenrechten stehen, sollte dringend in die Medien gelangen.
    Ein Tip von mir wäre die Sendung Akte05 auf SAT 1, in welcher ich schon öfters solche Berichte gesehen haben, den letzten über die GEZ, welche durchaus vergleichbar mit der Stadtsparkasse ist!
    Vielleicht sollte man darüber mal nachdenken!

    Grüße.
  4. *nur so in die Runde werf*

    Ich hab n super Tipp für alle dir Überlegen ihre Bank zu wechseln (wegen der Sparkassen-Aktion oder so)

    Ne sehr gute, billige Bank ist die DKB Bank.
    Dort kriegt ihr auch ne Visa mit der ihr in der ganzen Welt kostenlos Geld abholen könnt.
  5. Kann mich nur Talagan anschließen, sowas gehört nicht hierher,das denkt man vieleicht, aber man sagt bzw. schreibt es nicht.
    PEACE
  6. na also komisch finde ich es das sich die Admins net mehr melden. Und diese ganzes hass parolen jetzt hier sind doch auch schwachsinn, man sollte eine Bank nicht verlassen weil diese ihrgend wo in deutschland missgebaut hat. Wenn man selbst schlecht behandelt wird is das legitim aber nur deshalb weil ein FL ihrgendwo in bayern eine falsche Persohn eingestellt hat ? Naja fragwürdig. Ich hab ein konto bei der Sparkasse Gelsenkirchen und bin zufrieden , in der Filliale die für mich zuständig is hier im stadtteil sind sie zwar nich freundlich wie meine Oma aber zumindest Fair und nett. (Wurden auch schon 3 mal ausgeraubt :p)
  7. ich bin selbst mitarbeiter einer sparkasse und kann die empörung hier gut verstehen, jedoch ist das mittel, welches eingesetzt wird um diesen "skandal" zu veröffentlichen, recht überzogen. es ist für mich als leser nicht mehr nachvollziehbar, ob wirklich alle tatsachen richtig sind und ich bin auch weiterhin der meinung, dass die im forum gemachten äußerungen verleumdungen sind und das unternehmen schädigen. nicht die ganze sparkasse oder sparkassenorganisation ist an dem vorfall schuld. daher ist die reaktion der sparkasse münchen gerechtfertigt. das internet ist ein starkes medium und sollte auch bedacht eingesetzt werden. vielleicht überdenken einige von euch erstmal ihre eigene meinung zur sparkasse, bevor sie sich in qualifizierten ergüssen äußern, denn meinungsäußerung ist zwar frei, jedoch verleumdnung strafbar.

    ansonsten kann ich den geschädigten nur empfehlen die bank zu wechseln und bei einer anderen mehr glück zu haben.
  8. Habe den Bericht ebenfals gelesen, kann mir das sehr gut vorstellen da ich selber sparkassenkunde bin. KANN.

    Traurigerweise schleichen sich bei solchen themen immer leute ein, die mit absolut niveaulosen beschimpfungen und kommentaren oder aber mit berichten a la "mir haben sie 400 mark weggenommen" oder " mir haben sie einfach das konto gesperrt" den wirklichen sinn eines solchen threads kaputt machen.

    Leute bleibt mal aufm teppich! Wenn es so war ist es eine absolute sauerei und man sollte dagegen vorgehen. Mit solchen Threads hier rutscht das ganze allerdings in die unglaubwürdigkeit und das ebenso tief angesiedelte "bildzeitungs-niveau" ab. Und das kann wohl nicht der sinn sein.

    greetz zino
  9. Ihr braucht Euch keine Sorgen machen, es ist erlaubt seine Meinung kund zu tun, weiterhin ist es erlaubt mit anderen Menschen darueber oeffendlich zu disutieren.

    Der Anwalt der Sparkasse hätte laut dem Gesetz was das Internet betrifft sollch eine "abmahnung" erst garnicht als Mail verschicken dürfen weil diese wenn per Einschreiben hätte erfolgen müssen.

    Der Anwalt soll schauen das er nicht eins auf den Deckel bekommt, es gibt Leute die haben Jura studiert im Bereich Finanzwesen, weiterhin gibt es auch Leute die haben Jura im Bereich Internet und Telekomunikation studiert. Also obacht Herr Anwalt..

    Das ist meine Meinung dazu.
  10. Viel wind um Nichts

    Diese juritischen "Größen" sollen den Wirbel doch nur weitertreiben.....das Einzige was sie davon haben ist daß sie sich lächerlich machen und am Ende einige ihrer Kunden verlieren werden.
    Für die schlechte Publicity sorgen sie selbst ("Meiner Meinung nach" <fg>) und durchkommen werden sie damit niemals, dafür sorgt schon die Rechtsprechung.
    Anscheinend fühlen sich einige Leute für sehr wichtig, die es aber nicht sind was sich noch herausstellen wird.

    Nicht unterkriegen lassen

    greets :) :evil:
  11. meine Meinung dazu...

    Hallo.

    Auch ich habe den originalen Bericht gelesen und nun das was hier dazu geschrieben wird. Als Moderator eines anderen Forums finde ich es ebenfals nicht gerade gut, wenn wegen einer Aussage ein ganzes Forum geschlossen werden soll.
    Doch aus eigenen Erfahrungen kann ich zu den hier abgegebenen Antworten und Meinungen nur ganz klar und deutlich sagen:

    Wer beleidigende, unwahre oder angreifende Worte in seinem Forum duldet, der muß auch mit entsprechendem Ärger rechner. Als Betreiber eines Forums sollte der "gute Umgangston" gewahrt werden, was allerdings nun auch hier in den Meinungen und Antworten nicht der Fall ist.
    Die Sparkasse hat Euch doch bereits ins Visir genommen, da versteh ich nicht das Ihr weiterhin beleidigende und rassischtische Bemerkungen gegen diese hier duldet. Meinungsfreiheit hin oder her, aber Ihr als Betreiber seid mit für den Inhalt verantwortlich wenn Ihr solche Bemerkungen zulasst wie diese z.B. von Taunusboy.

    Das Recht auf Meinungsfreihet schränkt wird in Deutschland geduldet, sofern es nicht anderen Schadet (mal grob zusammengefasst gesagt). Sollte sich der Vorfall wirklich so abgespielt haben, wie er im originalbericht dargestellt war (was ich nicht bezweifeln möchte), dann steht hier Aussage gegen Aussage. Und ich denke gegen die finanziellen Mittel einer Bank, werdet Ihr nicht ankommen. Mein Vorschlag hier wäre sich einmal mit der entsprechenden Bank zusammen zu setzen und eine gemeinsame Lösung zu finden, anstatt diese durch hier angebrachte Äußerungen noch mehr gegen sich aufzustacheln. Denn mit solchen Aktionen schadet Ihr nicht nur Euch selbst, sondern bringt auch andere Foren bzw. das Forum im allgemeinen in Verruf.

    miG
  12. [Z]

    [Z]

    lol

    Hi Leute !
    Viel geschrieben hab ich bis jetzt noch nicht hier ! Aber wo ich das gelesen hab ist mir ja fast schon der hut geplatzt !

    Soweit kommts noch !
    Das solche sesselfurtzer unsere meinungen verbieten !
    Le*** mich am A**** !°!°!°!°!
    Wenn mir meine Oma (Gott habe sie selig) EINZ GELERT HAT DAN DASS DAS MAN IMMER SEINE EIGENEN MEINUNG HABEN DARF SOLL UND AUCH VOLL UND GANZ DAHINTER STEHN SOLL !

    Sowas was hier gerade abgezogen wird finde ich eine un Deutschland bestimmt schon übliche UNVERSCHÄMTHEIT !

    Ich bin Halbitaliener und wenn hier jemand was gegen ausländer hat soll er seine dumme schnautze halten und nich große sprüche kloppen und danach mitm anwalt anwakeln weil der kleine lutscher sich nich traut ! STRONZO !

    Wieso sowas funktioniert ? Weil solche §"!=)?$! wie die leute in der Sparkasse münchen wies scheint KEINE AHNUNG VON DER HEUTIGEN WELT HABEN und noch viel zu viel möglichkeiten besitzen andere zu manipulieren !

    Ich selber bin auch von fast einem ähnlichen fall betroffen aber das werde ich hier nicht weiter ausweiten !
    Ich hab ihnen gleich die stirn geboten da man sich sowas auf keinen fall gefallen lassen darf !
    Ich hab mich gleich beschwert n paar mal auf dumme Antworten geantwortet und seit ca 1ner woche ist jetzt funkstille !

    Dazu nur einz !
    HALTET DAGEGEN UND LASS EUCH SON SHIT NICHT GEFALLEN °!
  13. kppppx Tja, da war wieder das Problem. Recht haben und Recht bekommen... Locker bleiben und sich selbst einen Anwalt nehmen, nur nicht verunsichern lassen. Aber. letzendlich werden wieder nur die Anwälte von der ganzen Geschichte profitieren...
  14. 1. Nach eurer Argumentation darf man laut Grundgesetzbuch Artikel 5 Absatz 1 alles zur freien Meinungsäußerung bringen!
    FALSCH, denn es gibt viele weitere Gesetze die dies einschränken! Zum Beispiel Aufhetzung, Geschäftsschädigende Aussagen (auch wenn sie zutreffen! Es ist ein Unterschied zwischen sachlicher Schilderung der Umstände und aufhetzender Ausdrucksweise!!!)

    2. Der ICCPR ist kein Gesetz sondern ein Pakt. Der Unterschied ist, dass Länder (Deutschland, Amerika, usw.) sich an Pakte anschließen können. Dies bedeutet dass in diesen Ländern Gesetze bestehen müssen die mit dem Pakt übereinstimmen! Kein Mensch der BRD muss sich an den ICCPR halten, nur an die in der BRD geltenden Gesetze!
    Somit würde die Sparkasse München (nachfolgend SpaKaMü genannt) höchstens gegen das Grundgesetz Artikel 5 Absatz 1 verstoßen!

    3. Weiterhin versucht die SpaKaMü nicht dieses Forum löschen zu lassen, sie fordert lediglich auf - sofern man den Ausführungen des Thread-Initators glauben schenken darf. Somit besteht auch kein verstoß gegen irgendein Gesetz.
    Hätte die SpaKaMü das Forum durch den Anbieter der Hardware (Provider, Hoster, etc.) löschen oder vom Netz nehmen lassen wäre es wahrscheinlich ein Verstoß gegen das Gundgesetz Artikel 5 Absatz 1!

    4. Der Einführungspost des bereits gelöschten Threads war Geschäftsschädigend sowie eine indirekte Aufhetzung zum Boykott (alá "Geht nicht zur Sparkasse die hassen Ausländer").

    5. Da ich aus eigener Erfahrung weis das die Sparkasse der größte Mistverein ist: Geht zur HypoVereinsbank oder Deutschen Bank, eröffnet dort ein Konto, überweist den Gesamten Habenbestand auf das neue Konto und Kündigt das Konto bei der Sparkasse.
    Und damit dies nicht als Aufhetzung angesehen wird hier die sachliche Darstellung des Sachverhalts:
    Der Vorfall ereignete sich in meinem Alter von 15 (fünfzehn) Jahren. Ich hatte schon seit einigen Jahren ein Konto bei der Sparkasse (damals Sparkasse Inning, heute Kreissparkasse München-Starnberg). Es war ein Jugendkonto, welches laut gesetzlichen Bestimmungen nicht überzogen werden darf!
    Da ich desöfteren um ein paar DM zu wenig auf dem Konto hatte um eine Abbuchung zu bezahlen drückte die SpaKa ein Auge zu und erlaubte die Überziehung um einige DM bis zu teilweise 25DM.
    Es geschah nun folgendes: ich hatte 80 DM auf dem Konto und es kam eine Abbuchung von 100DM welche allerdings zurückgegeben wurde da die Deckung des Kontos nicht ausreichte. Soweit ist das noch in Ordnung. Ein paar Tage später kam eine andere Abbuchung die 320DM betrug. Diese Abbuchung war rechtswidrig da keine Einzugsermächtigung bestand, dies entzog sich jedoch der Kenntis der SpaKa! Jedoch wurde diese Abbuchung erlaubt sodass mein Jugendkonto mit 240DM überzogen war!
    Als ich Anrief und mitteilte diese Abbuchung zu stornieren sagte man mir dass dies so nicht möglich ist da ich der Firma einfach nur die Einzugsermächtigung entziehen müsste. Als ich mitteilte dass diese Firma überhaupte keine Ermächtigung dazu habe wurde ich gefragt wie, bzw. wieso die Firma dann Geld Abbuchen könnte und würde.

    Seit diesem Tag ist die Sparkasse für mich gestorben, zumal das Onlinebanking-System sehr billig und Sicherheitstechnisch sehr unsicher aussieht sowie keine nennenswerten Funktionen oder Einstellungsmöglichkeiten bietet.

    Im Vergleich hierzu bietet die HVB ein überaus geniales, seriöses, übersichtliches und Funktionales OnlineBanking an. Es ist sogar Möglich online Abbuchungen zu stornieren, Daueraufträge einzurichten, Kontoauszuüge auszudrucken sodass das Porto nicht anfällt wenn man diese nicht am Drucker abholt, uvm.

    P.S. Habe nur den Einführungspost und die letzten fünf Postings gelesen. Sollte der Anwalt der Sparkasse sich wirklich nur per eMail gemeldet haben gilt der gesamte Vorgang als hinfällig da es nahezu unmöglich ist zu beweisen wann und ob die eMail zugestellt wurde! Natürlich wird alles/vieles bei den Providern mitgeloggt, aber ob es auch über Wochen oder Monate hinweg gespeichert wird ist eine andere Frage. Im Normalfall wird es nach 24 Stunden gelöscht!
    Es kann natürlich auch sein dass das o.g. genannte Schreiben ein Fake ist um weiter Aufmerksamkeit (Zugriffe auf die Seite = Einnahmen) zu erzielen. Dies ist jedoch nur ein Gedankengang um das Thema von mehreren Seiten zu beleuchten. Es ist weder bewiesen noch gibt es Verdachtsmomente hierfür!!
  15. man, ist das ne scheiße....man kann man nicht einfach ein backup vom Forum machen und dass ganze nochmal neu aufrollen und nur ne neue adresse nehmen??? Da kommt diese bekloppte sparkasse doch gar net hinter...man...

    Hm gibts vielleicht ne E-Mail adresse der Banke..weil dannn könnten wir da ja alle eine Beschwerde mail hinschreiben..dann werden die ja vielleicht weich...wenn wir jeder ne mail schreiben..dann wird d das ja mailterror.... zxdkzq zxdkzq zxdkzq zxdkzq zxdkzq zxdkzq zxdkzq

    MFG Blade1990 :(
  16. Kinder, Kinder regt Euch ab.

    Meldet den ganzen Vorfall doch mal an Pro7, RTL, ZDF. Da gibt es genügend Sendungen die mit versteckter Kamera sowas gerne mal Filmen und dann nützt der Hubschraube der dem Kunden die Tolle zusammenarbeit aller Sparkassen vorzeigt, gerade dem Vorstandsvorsitzenden zum abhauen.

    Lasst Euch nicht Mundtot machen, aber bleibt auch bei der Wahrheit!
  17. Sparkassen Kundenfreundlichkeit

    Hallo an euch alle,

    Ich kann das ganze nur bestätigen was hier geschrieben wird jedoch nicht in der Stadtsparkasse München sondern bei der Sparkasse in KArlsruhe ich war für ein paar Tage in Karlsruhe unterwegs und wollte in der Außenhandels Abteilung fragen ob ich als Kunde der Spk G....... von der Karlsruher Spk Geld ins Ausland überweisen kann.

    Wie wurde ich in den Augen des Mitarbeiter betrachtet.

    Ich kam zum Schalter des Mitarbeiters und sagte ich möchte Geld überweisen!

    Antwort Mitarbeiter:
    Sie können bei uns keinen Geldtransfer in die Türkei machen gehen Sie bitte zur Post und machen es per Western Union.

    Der Mitarbeiter wusste noch nicht mal wohin ich das Geld überweisen möchte? Aber ich bin ein sehr dunkelhäutiger Mensch und habe schwarze Haare das war der Grund das ich als nicht Deutsch aussehender Mensch evtl. für die Sparkassen Mitarbeiter als nicht glaubwürdig klinge.

    zu letzt sagte er wir führen hier keine Geldwäsche durch nur damit das klar ist . Nachdem ich den Geschäftsführer sprechen wollte war er angeblich zu Tisch.

    Na ja das passiert immer öfter liegt das an den Sparkassen selbst?

    Wünsche euch allen alles Gute .

    Gruß
    Arthur
  18. ...man könnte verschiedene Zeitungen anschreiben!
    ...vielleicht sogar britische, die sind ganz heiss auf sowas
  19. Hallo Freunde der Sonne,

    ob sich der Vorfall so wie er geschildert wurde ereignet hat kann - und will - ich hier nicht beurteilen. Sollte es tatsächlich so sein, ist das nicht nur traurig sondern unverschämt.

    Dieser Thread artet allerdings teilweise doch etwas aus. Auch wird das Grundgesetz wiederholt zitiert, leider oft mit der falschen Auslegung dieses.

    Denn: Die Meinungsfreiheit garantiert nicht, dass man andere Beleidigen oder sonstwie in Verruf bringen darf. Diese findet also dort ihre Grenzen, wo die Ehre oder der gute Ruf eines andern betroffen ist. Handelt es sich um Tatsachenbehauptungen, so entscheidet der Wahrheitsgehalt, ob diese geäußert werden dürfen. Unwahre Tatsachen sind grundsätzlich NICHT von der Meinungsfreiheit gedeckt.

    Weiterhin ist die reine Schmähung anderer ebenfalls nicht vom Grundgesetz gedeckt - im Gegenteil, Beleidigung und Verleumdung sind im Strafgesetzbuch normierte Delikte.

    Ich würde also vorschlagen sachlich zu bleiben und eine ernsthafte Diskussion hier zu führen, ohne beleidigend oder ausfallend zu werden. Ein solches Verhalten trägt nämlich eher zur Schließung denn zur Rettung des Forums bei und unterstreicht nicht gerade die Seriösitat dieses.

    Schöne Grüße aus Berlin...
  20. Mmmh, mal wieder probieren deutsch zu reden... Naja, ich finde eigentlich normal das was München will... Sind wir da auf einen politisierte forum??? Was soll eigentlich dieses message uber weiss ich wellen """""""rasistische"""""" angriff??? Naja, schon klar das München das board schlieessen will, es hat gar nicht hier zu tun! Was ist das für eine linke propaganda??

Die Seite empfehlen