1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Verkehrsunfall was soll ich tun

Dieses Thema im Forum 'Verbraucherschutz' wurde von Gorby gestartet, 25 Juni 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Der Alptraum eines jeden Autofahres ein Unfall, was soll ich tun ,was muß ich tun woran soll ich denken?

    Ich glaube ich habe einen guten Link:Hilfe beim Unfall
  2. Unfallstelle nicht verlassen.

    Wurde jemand beim Unfall verletzt - immer Polizei rufen.

    Wurde niemand verletzt und der andere Unfallbeteiligte ist betrunken - Polizei rufen.

    Ich habe selbst einen Unfall mit Sachschaden verursacht und der andere Unfallgegener ist mir nicht bekannt oder befindet sich nicht zufällig an der Unfallörtlichkeit (geparkter Pkw gestriffen oder eine Mauer, Pfosten, Verkehrsschild ...... beschädigt -
    immer Polizei rufen (sonst läuft man Gefahr, wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort angezeigt zu werden).

    Nur Blechschaden und die Unfallsituation ist eindeutig (Auffahrunfall, Parkrempler und der Pkw-Fahrer ist an der Unfallstelle) notieren:

    1) Unfallzeit, Unfallort

    2) Kennzeichen + Pkw-Typ des anderen Unfallbeteiligten (die eigene Fahrzeugversicherung kann somit die Fahrzeugversicherung des anderen Unfallbeteiligten feststellen)

    3) Namen, Anschrift + TelefonNr. (wichtig bei eigenen späteren Rückfragen) des anderen Unfallbeteiligten

    4) Zeugen des Unfalls (Name, Adresse, Tel.Nr.)

    5) Fremdschaden (vom anderen Unfallbeteiligten)
    grob notieren

    6) Bei Unfällen an denen ausländische Fahrzeuge (nicht in Deutschland zugelassene)
    beteiligt sind - Polizei rufen

    Bei allem gilt:
    Wichtig: - k e i n schirftliches Schuldanerkenntnis am Unfallort dem anderen Unfallbeteiligten abgeben -
    (auch wenn ich den Unfall eindeutig verursacht hatte,
    da meine Fahrezugversicherung mir das krumm nehmen könnte und somit Zahlungen zurückverlangen könnte).

    Bei allem gilt:
    die e i g e n e Fahrzeugversicherung
    anrufen und schildern, dass man an einem Unfall
    beteiligt war (die Versicherung wird dann weitere
    Fragen stellen und einen Fragebogen übersenden).
  3. Alles richtig!! Was wolltest du wissen?
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Die Seite empfehlen