1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

usenext hat ohne Auftrag abgebucht

Dieses Thema im Forum 'Verbraucherschutz' wurde von silkpaint gestartet, 1 Oktober 2009.

  1. Hallo,

    wir sind im Vorstand eines gemeinnützigen Vereins, der in Afrika diverse Projekte finanziert, die den notleidenden Menschen dort helfen. Das Spendenkonto steht im Internet auf unserer Vereinsseite.

    Wie wir heute feststellten, hat Usenext von diesem Vereinskonto einen Betrag von 95,35 € abgebucht unter Angabe einer Rechungsnr. Wir haben weder die Fa. in Anspruch genommen noch ihr einen Abbuchungsauftrag erteilt, noch haben wir eine Rechnung erhalten. Diese Fa. ist uns total unbekannt.

    Wir werden morgen die Bank beauftragen, das Geld zurückzubuchen (ich hoffe, dass das geht) und uns mit einem Anwalt in Verbindung setzen, denn was die machen ist kriminell!

    Wir haben ja noch nicht mal eine Anschrift, damit wir dort reklamieren können. Hat jemand im Forum auch schon so etwas erlebt? Was kann man da tun? Da versteht man die Welt nicht mehr.

    Mfg, Thielmann
  2. wolle

    wolle ...ist locker!

  3. sonne

    sonne Tussi

    AW: usenext hat ohne Auftrag abgebucht

    Da scheint jemand einen Datenmißbrauch mit Euren Kontodaten betrieben zu haben.

    Der erste Schritt ist richtigerweise die Rückbuchung der Summe, der zweite dann die Bank zu beauftragen keine Lastschriften / Einzugsermächtigungen zugunsten Usenext zuzulassen.

    Der dritte Schritt ist die Hotline von Usenext anzurufen und sie über den Datenmißbrauch zu informieren. Evtl. haben die auch Infos darüber WER sich Eure Kontodaten zunutze gemacht hat und WIE (um sich vor weiterem Mißbrauch zu schützen). Sollten sie sich "quer stellen" solltet ihr den Verbraucherschutz informieren.
  4. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: usenext hat ohne Auftrag abgebucht

    Wenn ich auf die Anschrift von Usenext schaue, dann habe ich mit dieser Firma auch so meine Bedenken.

    Ltd. steht für Limited, so etwas wie eine GmbH in Deutschland. Diese Firmen haben meist unter ihrer deutschen Adresse nur eine Briefkastenfirma. Der wahre Sitz ist im Auslans, wo das deutsche Recht nicht wirkt.
    Über usenext finden sich auch im Internet zahlreiche Warnungen vor Abzocke. Den Kontakt mit dieser Firma aufzunehmen, ist eher schwierig, da sich über die Hotline keiner meldet und auch E-mails unbeantwortet bleiben. Ich würde dir auch raten zur Bank zu gehen und die Abbuchung rückgängig zu machen. Gegebenfalls würde ich diese "Firma" zur Anzeige bringen.
  5. sonne

    sonne Tussi

    AW: usenext hat ohne Auftrag abgebucht

    Ich hatte an anderer Stelle im Netz gelesen, das Kontakt kein Problem war und unbürokratisch geholfen wurde.

    Naja, einen Versuch ist es wert, vllt. gibt uns silkpaint ja Rückmeldung ?! ;)
  6. AW: usenext hat ohne Auftrag abgebucht

    Hallo und vielen Dank.

    Morgen früh werden wir als erstes zur Bank gehen. Da wir auch einen Anwalt in unserem Verein haben, wird er sich um die Sache kümmern, wenn sich unsenext querstellt.
    Da es sich hier meines Erachtens um eine Straftat handelt, werden wir auch Anzeige erstatten.
    Solche Firmen müssen aus dem Verkehr gezogen werden.
  7. sonne

    sonne Tussi

    AW: usenext hat ohne Auftrag abgebucht

    Wenn die Firma sich - so wie Abofallenbetreiber - schuldig gemacht hat kann ich dir nur zustimmen, allerdings besteht auch die o.g. Möglichkeit das sich jemand mit Euren Bankdaten dort angemeldet hat (und dann ist zu klären wie das möglich war und wie man es zukünftig verhindern kann)
  8. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: usenext hat ohne Auftrag abgebucht

    Von Seiten der Bank sollten da keine Probleme entstehen - ich hatte den Fall auch mal, das ein Unternehmen Geld per Lastschrift bei meinem Konto abgebucht hat. Eine entsprechende Beschwerde bei der Bank hat dazu geführt, das die Berechtigung des Lastschriftverfahrens geprüft wurde - und siehe da, ich hatte nie eine erteilt; es handelte sich wahrscheinlich um einen Abtippfehler.

    Zum rechtlichen Hintergrund wird der Anwalt in Eurem Verein wahrscheinlich ähnliches sagen, was ich gefunden habe ist folgendes, betreffend Lastschriften und Einzugsermächtigungen:
    http://www.dr-schulte.de/lastschrift_rueckgabe_bank_geld_institut_post_urteil.htm - zwar schon von 2005, aber ausführlich und logisch.
  9. Fire

    Fire Mod

    AW: usenext hat ohne Auftrag abgebucht

    Criticalmass hat da vollkommen Recht. Diese Seite gehört einen gewissen Wolfgang O. in M.
    Die Server stehen alledings nicht im diesen Land.
  10. AW: usenext hat ohne Auftrag abgebucht

    Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

    Ich hatte gleich an dem Abend. als wir die Abbuchung bemerkt haben, an usenext gemailt und ihnen den Fall geschildert, aber auch ganz klar mitgeteilt, dass wir nichts damit zu tun haben und uns das Geld zurückholen werden. Auch würden wir einen Anwalt einschalten und ausserdem Anzeige erstatten.
    Am nächsten Tag erhielten wir einen Anruf von usenext, wo man sich quasi entschuldigte und uns bat, das Geld nicht zurückholen zu lassen, weil es unnötigen Aufwand für sie bedeutet, sondern dass sie es wieder aufs Konto zurückbuchen.
    Sie schickten uns die Daten des Nutzers zu: eine Vodafon-Handy-Nr., (allerdings nur Vorwahl und die ersten zwei Zahlen der Nr.), die uns vollkommen unbekannt ist und Datum der Inanspruchnahme. Dann haben sie uns dann eine Erklärung geschickt, in der wir bestätigen, dass wir den Dienst nicht genutzt haben und mit einer Anzeige bei der Polizei wegen Datenmissbrauch einverstanden sind. Das haben wir gemacht und nun warten wir auf das Geld.

    Ich kann dazu nur sagen, dass es mich wundert, wie leicht Missbrauch gemacht wird. Warum meldet sich die Fa. nicht vorher bei dem vermutlichen Nutzer und fragt an, ob es seine Richtigkeit hat mit der Abbuchung? Jetzt müssen sie das Geld wieder zurückgeben und haben nichts davon.
    Da ich im Forum mehrfach gelesen habe, dass Leute sogar zugeben, falsche Daten und Konten angegeben zu haben, kann ich mir vorstellen, dass das kein Einzelfall ist,
    dass Spendenkonten oder Konten von Anderen missbraucht werden , die öffentlich zugänglich sind.

    Übrigens muss ich der Vollständigkeit halber die Fa. loben, denn die Dame war sehr nett und verständnisvoll und ich bin überzeugt, dass sie nichts mit dem Kontenmissbrauch zu tun haben, sondern der Meinung waren, das das alles rechtens ist.

    Mfg
  11. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: usenext hat ohne Auftrag abgebucht

    Danke für die Rückmeldung, Silkpaint - und gut, das alles so glimpflich abgelaufen ist.

    Das sowas so einfach geht, hängt ein wenig an den Gegebenheiten der Geschäftswelt - Du kaufst etwas online, der Verkäufer bietet Bezahlung per Lastschrift an, und akzeptiert Deine Daten wenn die BLZ existiert und die dahinter stehende Kontonummer dem Vergabeschlüssel der Bank entspricht. Zu prüfen ob das Konto wirklich Dir gehört ist ein Zusatzschritt, den sich manche Unternehmen sparen weil er Aufwand bedeutet.

    Wenn man dann immaterielle Dienstleistungen verkauft wie UseNext, verliert man zwar einen Monatsbeitrag, hat aber ansonsten keinen Schaden, und kann den betrügerischen Nutzer anhand seiner Zugangsdaten sehr gut verfolgen.
    Also lohnt es sich nicht, falsche Kontodaten bei Onlinegeschäften anzugeben - bis der eigentliche Kontoinhaber sich rührt, kann es gut gehen, danach ist der Missetäter dran.

Die Seite empfehlen