1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Garten Tomatenpflanzen richtig pflegen

Dieses Thema im Forum 'Kochen - Putzen - Garten' wurde von blaustern gestartet, 21 April 2009.

  1. blaustern

    blaustern Moderator

    Sie gehören wohl in jeden Garten, Tomatenpflanzen. Ich möchte hier ein paar Tipps zur richtigen Pflege und zur Vorbeugung von Krankheiten bei Tomaten geben.

    Pflanztermin
    Tomaten sollten je nach Region nicht vor dem 20.Mai ins Freiland gesetzt werden. Dies ist etwa der Zeitraum nach den Eisheiligen und des letzten Bodenfrostes. Nach der Pflanzung sollte trotz dessen noch auf die Ansagen des Wetterberichtes gehört werden.
    Sollte sich dennoch einmal Bodenfrost einstellen, so kann man die Tomaten mit Jutesäcken o.ä. umhüllen.

    Pflanzung
    Beim Pflanzen sollen Tomaten immer etwas tiefer gepflanzt werden, als diese im Topf waren. Dies gibt den Pflanzen besseren Halt und fördert das Wurzelwachstum. Es ist auch notwendig die Tomaten an einen Stab anzubinden. Vorteilhaft ist es dazu, beim Pflanzen die Tomaten schräg zum Stützsdtab zu setzen. Dadurch lassen sich die noch kleinen Pflanzen besser anbinden.

    Pflege:
    Tomaten sollen immer an einen sonnigen und luftigen Platz gepflanzt werden. Regelmäßiges Gießen ist erforderlich. Jedoch vorsicht, nur iauf den Ballen gießen, nicht auf die Blätter. Dies fördert sonst die gefürchtete Braunfäule. Ratsam ist es dafür, um die Tomate herum eine kleine Gießmulde zu formen.

    In Abständen sollen Triebe, welche in den Blattachseln wachsen, herausgebrochen werden, das sogenannte Ausgeizen. Dadurch verliert die Pflanze keine Kraft und bleibt schön luftig. Dies vermindert die Braunfäule.
    Ebenso sollten Blätter, welche den Boden berühren, ebenfalls abgebrochen werden, wenn es die Pflanzengröße zulässt. Auch ein Beitrag gegen die Braunfäule.

    Ende Juli/Anfang August sollte man die obere Triebspitzeabknipsen. Man geht auch von etwa 4-5 Fruchtständen für diesen Zeitpunkt aus. Der Grund dafür ist, dass die restlichen Früchte noch bis zum beginnenden Frost, häufig schon im September, noch ausreifen können.

    [​IMG]
  2. sonne

    sonne Tussi

    AW: Tomatenpflanzen richtig pflegen

    Supi, danke - ich bin ein totaler Fan von selbstgezogenen Tomaten, bes. die kleinen Cocktail- oder Cherrytomaten.

    Ich habe noch eine Frage: Hast Du eine Abdeckung über den Tomatenpflanzen? Angeblich soll ihnen ja direkter Regen schaden, zumindest bis die Früchte an den Pflanzen sind....
  3. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Tomatenpflanzen richtig pflegen

    Danke für die Tipps, @blaustern - ich ärgere mich auch fast jedes Jahr über die Braunfäule. Nur wusste ich bisher gar nicht, wie die Krankheit heisst :)

    Nun kann ich aber googlen, und hab auch schon ein paar Tipps gefunden:

    -http://garten.net/info/braunfaeule.htm

    Kurz zusammengefasst:
    • Das Zeug braucht Feuchtigkeit um Fuß zu fassen, also alles was die Pflanze nass macht vermeiden
    • Genug Platz zwischen den Pflanzen lassen, das sie schnell abtrocknen können wenn's geregnet hat
    • Blattmenge kleinhalten
    • Schneiden nur bei trockenem Wetter, damit die Schnittstellen schnell zu trocknen
    • Mit Kupferkalkbrühe spritzen soll vorbeugen
  4. Tinchen

    Tinchen Co-Moderator

    AW: Tomatenpflanzen richtig pflegen

    Also bei mir im Garten oder der Terasse, gedeihen überhaupt keine Tomaten.....bei mir ist es immer schattig! Tomaten mögen ja gerne viel Sonne, überhaupt die Morgensonne!
    Habe letztes Jahr welche eingesetzt, aber die waren immer grasgrün und ein paar,die hellrot wurden, schmeckten nach allem, aber nicht nach Tomaten.....
  5. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Tomatenpflanzen richtig pflegen

    Es gibt da solche Tomatenzelte. Die haben aber den Nachteil, dass man sie öffnen muss, wenn kein Regen fällt und schließen, wenn es regnet. Zudem fangen darin die Tomaten an zu schwitzen und es kommt wieder zur Braunfäule.
    Ich selbst habe es aufgegeben mit irgendwelchen Abdeckungen. Die helfen nur wenig. Ich kaufe seit 3 Jahren immer Saatgut von Braunfäule-residenten Tomaten. Kosten zwar 10 Samenkörner etwa 2,50€, aber es lohnt sich.

    Solte man aber rechtzeitig tun, bevor die Pflanze befallen ist oder feuchtes Wetter einsetzt. Hilft aber nur bedingt.
    Sollte es dennoch zur Kraut-und Braunfäule kommen, so alle befallenen Blätter und Früchte abmachen. Dies zögert die Entwicklung der Krankheit heraus und es noch ein paar Früchte geerntet werden.
  6. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Tomatenpflanzen richtig pflegen

    Mir eröffnen sich da heute neue Welten: Resistente Tomaten!

    - allerdings auch neue Abgründe: Ein kurzes In-die-Runde-googlen ergab jede Menge Gartenforen, die auf die Wässrigkeit und Geschmacklosigkeit der resistenten Sorten schimpfen.

    Hast Du da Sortentipps oder Erfahrungen? [Für dieses Jahr isses zu spät, meine Pflänzchen stehen schon im Garten, aber man will ja lernen :)]
  7. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Tomatenpflanzen richtig pflegen

    Seit letztem Jahr nehme ich die Sorte Vitella F1. Hatte vorher noch eine andere Sorte, die hatte mir nicht ganz so gut gefallen. Mir fällt der Name nicht mehr ein, irgendwas mit F...
    Vom Geschmack her mögen diese Sorten vielleicht nicht ganz so aromatisch, wie die klassischen Sorten. Aber eine frische Gartentomate schmeckt immer noch besser, als eine aus dem Supermarkt.

    Die Sorte, die ich jetzt verwende, also Vitella F1, hat noch den Vorteil, dass diese weniger Geiztriebe verursacht und nach etwa 5-6 Fruchtständen das Höhenwachstum von selbst einstellt.
  8. sonne

    sonne Tussi

    AW: Tomatenpflanzen richtig pflegen

    An die Experten: Ich habe heute in einer Spontanaktion noch Kübeltomaten ausgesät...haben die eigentlich noch eine Chance oder bin ich zu spät dran?
  9. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Tomatenpflanzen richtig pflegen

    Ende April ist schon etwas spät. Wenn die Pflanzen aber immer schön warm stehen und vielleicht noch windgeschützt dazu, dann werden diese auch noch Ertrag bringen.
    Ein Standort direkt vor einer sonnigen Hauswand hilft Wunder.
  10. sonne

    sonne Tussi

    AW: Tomatenpflanzen richtig pflegen

    Danke! Genau an so einem Platz stehen sie auch, dann hoffe ich mal das das gute Wetter hält...ich lade im Spätsommer zur Tomatenernte ein ;)
  11. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Tomatenpflanzen richtig pflegen

    Jetzt, Ende Mai, ist die Zeit, in der die Tomaten ohne Angst vor Nachtfrösten ins Freiland gesetzt werden können.
    Wenn sich die ersten Blüten zeigen, sollte man gelegentlich an der Pflanze leicht rütteln. So bestäuben sich die Blüten leichter und ohne tierische Hilfe und erhöht außerdem den Ertrag. Das Rütteln sollte man etwa einmal in der Woche durchführen.
  12. sonne

    sonne Tussi

    AW: Tomatenpflanzen richtig pflegen

    Ich wollte berichten, das ich tatsächlich viele Tomaten und auch noch Blüten an meinen Pflanzen dranhabe, sie müssen jetzt nur noch ein bischen Farbe bekommen - ich hoffe es bleibt schön warm :)
  13. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Tomatenpflanzen richtig pflegen

    Wichtig sind auch warme Nächte. Aber die haben wir zur Zeit eh.:36_12_16:
    Und die Tomatenpflanzen immer schön gießen.[​IMG]
    Ich habe jetzt auch meine ersten Tomaten ernten können. Mein Nachbar seine haben aber Braunfäule. Kein Wunder bei diesen feuchten Sommer.
  14. sonne

    sonne Tussi

    AW: Tomatenpflanzen richtig pflegen

    Ich habe heute die erste geerntet *freu* :D

    ...und lecker war sie auch noch! Super das es so ein warmer Sommer war, da sind noch richtig viele dran und wir werden noch richtig was davon haben!
  15. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Tomatenpflanzen richtig pflegen

    So nach und nach werden meine Tomaten im Garten jetzt auch reif.
    @sonne, vergiß die Pflanzen nicht zu kürzen, damit auch die kleineren Tomaten bis zum Winter noch reif werden.

Die Seite empfehlen