1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Skandal! Deutschsprachiges Internet wird (zwangs-)archiviert

Dieses Thema im Forum 'Verbraucherschutz' wurde von Alpha gestartet, 15 September 2006.

  1. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    Jeder absolut jeder ist nach dem neuen Gesetz:

    Gesetz über die Deutsche Nationalbibliothek,

    Verpflichtet jede einzelne seiner Internet-Seiten (egal wie privat diese ist) binnen einer Woche nach veröffentlichung kostenfrei bei der deutschen Nationalbibliothek abzuliefern.

    Verstößt man gegen diese Auflage drohen Strafen bis zu € 10.000.-!

    Das ist kein Scherz!!!


    Zitat aus der Süddeutschen Zeitung:

    ...„Nicht nur Online-Medien sind Veröffentlichungen. Auch eine private Homepage ist eine Publikation, ob mit Passwort geschützt oder nicht“, sagt Stephan Jockel von der Deutschen Nationalbibliothek. „Sie gehört genauso wie Weblogs und Foren zum kulturellen und geistigen Schaffen unserer Gesellschaft. Eine Pflichtablieferungsverordnung wird den Sammelauftrag noch einmal konkretisieren.“ Bald stehen also auch private Fotos, Texte und Tonaufnahmen in der Nationalbibliothek....

    ......................

    ....Denn ab sofort - und auch dafür gibt es einen Passus im Gesetz - haben Autoren und Betreiber deutschsprachiger Internetseiten die Pflicht, ihre Werke „in einfacher Ausfertigung abzuliefern“, und das auch noch „vollständig, in einwandfreiem, nicht befristet benutzbaren Zustand“. Um die Forderung zu unterstreichen, droht das Gesetz unter dem Paragrafen 19 gleich ein Bußgeld von bis zu 10000 Euro an. ....




    Internet Jäger des virtuellen Schatzes - Panorama - sueddeutsche.de
  2. AW: Skandal! Deutschsprachiges Internet wird (zwangs-)archiviert

    Wenn das kein schwerz ist dann ist das aber total behintert, sorry aber nen anderes wort gibts dafür nicht...
    das ist ja so wie früher in der DDR das man nurnoch für den Vater Staat arbeitet... wenn das so ist werde ich keine Webseite mehr online setzen!

    aber ich denke auch da gibts lücken... wie sieht es denn aus wenn man eine .com domain oder soetwas nimmt?

    mfg dr4g0n
  3. AW: Skandal! Deutschsprachiges Internet wird (zwangs-)archiviert

    Das ist doch völlig lächerlich sich darüber aufzuregen.

    1.Ist eine allg. Archivierung aller Daten eine sinnvolle Zielstellung. Eine Nationalbibliothek soll schließlich den derzeitigen literarischen und kulturellen Wissenstand einer Gesellschaft protokollieren/aufzeichnen. Also eine Momentaufnahme unsere Zivilisation für die Nachwelt schaffen. Wenn jemand eine Seite ins Netz stellt hat dieser ja ohnehin das Ziel seine Daten in irgendeiner weise öffentlich zugänglich zumachen/sich selbst darzustellen. Will man ein Spiegelbild des Internets in seiner jetzigen Form aufzeichnen, gehört eben solcher privater (wenn es sich im Internet befindet öffentlicher) Schwulst eben dazu.

    2. Das Bußgeld von dem die Rede ist, ist zunächst für Verweigerung der Weiterleitung von Printsachen gedacht. Keiner verlangt eine CD mit der eigenen Homepage an die Nationalbibliothek zusenden.

    3. Wir das Thema wieder nur genutzt, damit sich Wichtigtuer und selbsternannte Datenschützer und Rechthaber aufspielen können.:mad:
  4. AW: Skandal! Deutschsprachiges Internet wird (zwangs-)archiviert

    macht doch mal nen ruhigen!
    so ein quark... die haben noch nicht mal einen teil der kapazität, außerdem fehlt dazu noch nen gesetz, es wird noch jahre dauern bis es für privatanwender an der zeit ist ihre inhalte abzuliefern...
  5. AW: Skandal! Deutschsprachiges Internet wird (zwangs-)archiviert

    ja ne is klar. ich werd erst mal schauen was passiert. weil einfach so können die mir keine 10000 € aufbrummen. das wird sich erst mal zeigen ob sich das bewerkstelligt, zudem muss dann jeder infomiert werden, über Television und Radio.

    naja. mal schauen was passiert ;P
  6. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Skandal! Deutschsprachiges Internet wird (zwangs-)archiviert

    Leider falsch.
    Das Bußgeld ist auch dazu gedacht wenn du deine Private Homepage nicht übermittelst.
    Lies dir einfach das gesetz durch.
  7. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Skandal! Deutschsprachiges Internet wird (zwangs-)archiviert


    Vollkommen Falsch!
    Das Gesetz ist bereits erlassen:
    DNBG - Gesetz über die Deutsche Nationalbibliothek

    Schon morgen könntest du die Auforderung bekommen deine Privaten Seiten unverzüglich abzuliefern!
  8. AW: Skandal! Deutschsprachiges Internet wird (zwangs-)archiviert

    aber siehste mario... man glaubt es dir kaum noch (man würde es überhaupt ned glauen wenn du keinen beweis hättes) weil du schon so oft ne flinte gelegt hast.

    btt:
    jo geil. dann brauch ich ja ned suchen wo ich was anmelden muss. ich freue mich immer wenn ich post bekomm. vtl. rufen die mich sogar an :p
  9. AW: Skandal! Deutschsprachiges Internet wird (zwangs-)archiviert

    so wie das lese in dem gesetz /paragraph §15 ablieferungspflicht:

    sehe ich das so das nicht der Inhaber der seite dazu verpflichtet ist sondern der der
    den onlineplatz zur verfügung stellt also meiner meinungnach der Provider bei dem mann seine seite hat reg. lassen!
  10. AW: Skandal! Deutschsprachiges Internet wird (zwangs-)archiviert

    Welche Schwuchtel hat sich so ein sinnloses Gesetz ausgedacht, sind in Amerika schon genug sinnlose Gesetze warum auch noch hier?:mad:
  11. AW: Skandal! Deutschsprachiges Internet wird (zwangs-)archiviert

    Ach Mario, gut, dass es dich gibt, sonst wären wir alle verloren. Ich wette, da werden schon seit Wochen Briefe gedruckt, und an alle mit ner Mahnung über 10000 € verschickt. So wird das Schuldenloch gestopft.

    Ich mein, wenn solche Gesetze erlassen werden, dann erfährt man das bestimmt auf dem hilfe-forum nicht etwa übers fernsehen oder so, weil mario ja der einzige in ganz deutschland ist, der davon jemals erfahren hat.

    ich könnt ja dann morgen den brief zerreißen, weil ichs schon abgegeben hätte.

    die 10000 euro werden ja auf gut glück jedem abgezogen, der nichts davon wusste und nicht etwa denen als strafe auferlegt, die sich >>>> WEIGERN <<<< wie es im gesetz auch locker zu verstehen ist.
  12. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

  13. AW: Skandal! Deutschsprachiges Internet wird (zwangs-)archiviert

    Das wird nie im Leben funktionieren was die vorhaben...ich lach mich tot...wie dumm muss man sein :D

    Dabei ist heute gar nicht der 1. April...
  14. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Skandal! Deutschsprachiges Internet wird (zwangs-)archiviert

    So unglaublich es auch klingt es ist leider wahr!

    Die Süddeutsche Zeitung scherzt bei so was nicht und ist ein sehr seriöses Medium...
  15. AW: Skandal! Deutschsprachiges Internet wird (zwangs-)archiviert

    ach aber der kommt auch doch :D

    vlt hat sich mario vertan im kalender oder so aber mal im Ernst, wenn dnn wäre das eine sache der provider bei denen man die daten hostet, viele daten sind ja auch auf freehoster und dann müssten die erst die IP's von den uploadern mit dem provider vergleichen udn dann könnten sie das vieleicht aber auch ganz vieleicht (und ganz siher nciht) mahcen und das würde glaub ich so lange dauern bis wir das ahr 2100 schreiben. Da müssten wir ja auch alle beitrage im Foren wie wir je geschrieben haben zusammenkartzen udn auf CD packen und wer will so eine mega DVD samllung dann bestellen wofür gibts das netz?????
  16. AW: Skandal! Deutschsprachiges Internet wird (zwangs-)archiviert

    Also Leute, ich hab in meinm recht kurzen Leben (13 Jahre) ja schon viel mist mitbekommen, aber das jetzt alle Internetseiten gespeichert werden sollen halte ich ja wohl für den großten Schwachsinn den ich mitbekommen hab.
    Wofür? Vielleicht hat man wie ich auch passwortgeschützte Seiten, die keiner auser seinen Freunden lesen soll, weil es da um was privates geht, wofür wollen die diese Seiten haben??? Das geht die doch garnix an! :mad: Ich find das einfach nur Krass, wie man sowas nur vorhaben kann! Aber wenn eght sowas eh an meinen Vater
  17. maniwelt

    maniwelt New Member

    AW: Skandal! Deutschsprachiges Internet wird (zwangs-)archiviert

    Lol...

    Sollen die doch zu mir kommen, ich ****** denen ins Umschlag und sende es zurück.....

    Ich tu es, ohne ******! MAg zwar stinken, etc. aber wenn ich was sage, mach ich es auch....

    Von mir bekommen die Idioten keine müde HTML Seite, sollen die doch sich mit meinem Provider streiten, schließlich zahle ich gutes Geld für Sicherheit, also kommt von mir freiwillig nix rüber....

    Auch wenn Gericht nicht ausgeschlossen sei, was ich sehr liebe :)
  18. AW: Skandal! Deutschsprachiges Internet wird (zwangs-)archiviert

    lol, das ist echt ne lustige sache!
    was regt ihr euch denn so auf? beim lesen kam mir so der gedanke, was dann mit den ganzen "onrop"-seiten ist, und dass man die ja dann vermutlich kostenlos "betrachten" könnte. und siehe da, ein paar zeilen weiter unten steht das tatsächlich...
    alles in allem ist das ganze doch irgendwie ein blödsinn ohne gleichen und keinesfalls ausführbar! also keine panik, bis die all ihre festplatten gekauft haben sind wir alle schon laaaange nichtmehr auf dieser welt:D
    und btw. steht da nicht was von 3 schritten? also wenn sie mal mit privatpersonen anfangen, dann erst wenn sie die ersten 2 stufen geschafft haben (so in ungefähr 268mio. jahren...).
    also: don't panic:cool:
  19. AW: Skandal! Deutschsprachiges Internet wird (zwangs-)archiviert

    ohhh neee legt euch schon mal 10.000€ zurück...!

    ich lach mich über euch nur noch tot, ich glaube ich poste diesen Thread gleich mal bei irgendsoner kiddie Funsite. Aber überlegt doch mal das is doch technisch gar nicht möglich, alle Daten zu sammeln. Bzw. möglich ist es wohl schon, aber zu aufwendig.

    Aber dieser Thread passt richtig in dieses Forum, einfach nur lächerlich, immer wird gleich ein Skandal davon gemacht. Sachmal Mario arbeitest du evtl. bei der Bildzeitung :D , denn sonst kenne ich nur von den schwachmaten sone kacke...!
  20. AW: Skandal! Deutschsprachiges Internet wird (zwangs-)archiviert

    pfff die können mich mal gepflegt am ar*** lecken

    sollen sie kommen... dann zeig ich denen mal wie 10.000€ aussehen wenn ich denen paar auf die mütze gebe

    haben die langeweile??? nix zu tun um sich sowas auszudenken??

Die Seite empfehlen