1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Sicher fahren im Winter

Dieses Thema im Forum 'Autos' wurde von Hayjack gestartet, 17 Januar 2019.

  1. Hayjack

    Hayjack New Member

    Sagt mal, hat jemand von euch schonmal ein Winterfahrtraining gemacht? Oder fühlt ihr euch einfach so sicher dabei, im Winter zu fahren? Hattet ihr schon mal brenzlige Situationen auf Eis und Schnee?

    Welche Tricks kennt ihr, um diese zu vermeiden? Worauf sollte man unbedingt achten? Oder denkt ihr es ist sowieso Glückssache?
  2. Roth

    Roth New Member

    Also wirklich Angst habe ich nicht im Winter aber gerade die letzten Tage war es auf den Straßen teilweise sehr glatt, so dass man schon entsprechend langsam und vorsichtig fahren musste.
    Wichtig ist in meinen Augen, dass man sich selber und auch das Fahrzeug richtig einschätzt. Zudem sollte man natürlich auch ordentliche Winterreifen auf dem Fahrzeug haben und
    regelmäßig den Luftdruck prüfen. Denn ein zu geringer Reifenluftdruck sorgt für einen verlängerten Bremsweg. Am besten alle paar Wochen mal an die Tanke und nachprüfen.
    Hier steht noch mehr dazu: https://www.oponeo.at/reifen-news/luftdruck-bei-den-winterreifen

    Ne wirkliche Gefahrensituation hatte ich aber auch noch nicht im Winter. Ich versuche da auch immer sehr vorsichtig zu fahren und mich den Gegebenheiten anzupassen.
    Mit ein wenig Voraussicht kann man das Risiko minimieren. Würde mich da also nicht verrückt machen. So ein Training ist aber sicherlich nicht verkehrt, wenn man sich unsicher ist.
    Wird glaube ich vom ADAC und TÜV angeboten.

Die Seite empfehlen