1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Schuldgefühle

Dieses Thema im Forum 'Gewalt und Missbrauch' wurde von Tini40 gestartet, 28 Juni 2004.

  1. Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem, welches mich sehr belastet.
    Ich werde so kurz wie möglich meine Geschichte schreiben.
    Ich war 2 mal verheiratet. Aus 1. Ehe hatte ich 2 Kinder und in der 2. Ehe kamen noch 2 dazu.
    Nach jahrelangen Alkoholekszessen meines 2. Mannes und Gewalttätigkeiten mir gegenüber trennte ich mich nach 10 Jahren.
    Auch nach der Trennung ging der Horror weiter. Mein Ex würgte mich, drohte mir mit Mord, stellte mir nach, etc. etc.
    Ich mußte 2 Jahre in Therapie, bis ich mich wieder gefangen hatte.
    Das Schlimmste aber kommt noch.
    Mein Sohn aus 1. Ehe wurde von meinem 2. Mann ständig niedergemacht und machte nichts recht. Er war ständig psychischen Grausamkeiten ausgesetzt und mußte auch oft die Gewalttätigkeiten miterleben.
    Das hatte zur Folge, daß mein Sohn mit 15 Jahren in die rechte Szene rutschte. Seine Agressionen lebte er dort aus und suchte Anerkennung.
    Mehrere Anzeigen wegen Körperverletzung folgten. Dann Freiheitsstrafe auf Bewährung. Und in dieser Bewährungszeit hat er nachts meinen Ex "besucht" und ihn verdroschen.
    Er wollte nur 1mal erleben, dass dieser Mensch so Angst hatte, wie wir es jahrelang hatten mußten.
    Und er sagte, daß er nun innerlich frei sei.
    Aber nun kam es zur Verhandlung und mein Sohn wird wahrscheinlich seine Strafe absitzen müssen. Ich mußte auch als Zeuge aussagen und erzählen, was in unserer Familie all die Jahre vorging. Es hat mich sehr viel Kraft gekostet.
    Ich erzählte dem Richter, dass ich etliche Anzeigen gegen meinen Mann gemacht habe, aber alle Anzeigen eingestellt wurden, wegen "Familiensache".
    Ich frage mich, ist das denn nicht auch Familiensache, wenn mein Sohn den Stiefvater schlägt, der uns jahrelang terroriesiert hat?
    Ich finde alles so ungerecht und komme mir so erniedrigt vor.
    Hat ein Ehemann denn das Recht, alles mit seiner Frau machen zu dürfen? Muß denn wirklich erst Blut fließen?
    Und nun habe ich Schuldgefühle meinem Sohn gegenüber. Ich hätte alles vermeiden können, wenn ich schon früher aus dieser Ehe geflüchtet wäre.
    Könnt ihr das verstehen?
    Freue mich auf Antwort.
  2. Mach dir keine Schuldgefühle, dein Ex-Mann ist das S.c.h.w.e.i.n. und nicht du!!!
    Ich gehe mal davon aus das du ihn trotz seiner Gewaltausbrüche geliebt hast.
    Der Finazielle Hintergrund spielte bestimmt auch noch eine Rolle.
    Wenn man einen Partner hat und auch noch gemeinsame Kinder, wird man alles versuchen um die Partnerschaft aufrecht zu halten.
    Von daher kann man dir keinen Vorwurf machen.
    Das dein Sohn so reagierte ist tragisch aber in gewisser Weise nachzuvollziehen.
    Hast du mit deinem Sohn schon mal darüber gesprochen?
    Wie sieht er das, hättest du dich eher von deinem Ex trennen sollen?
    Oder hat er dafür verständnis?

    Um es noch mal klipp und klar zu sagen:

    Ein Mann(dein Mann) kann nicht alles mit seiner Frau anstellen.
    Solche Männer sind keine Männer sondern armselige Gestalten und die gehören Bestraft!!!

    Was du und deine Familie mitgemacht hast ist sehr traurig und ich wünsche euch von ganzem Herzen eine viel schönere Zukunft!!! qqqxkg

    Alles Gute

    homie
  3. Hi,

    zunächst mal sehe ich es auch wie Homie...Du solltest Dir keine Schuldgefühle machen. Ich verstehe allerdings das Du welche hast, würde mir sicherlich nicht anders ergehen. Trotzdem - Du kannst nicht mehr ändern was geschehen ist, leider ist die Vergangenheit nicht auszutauschen. Und wenn Du Dir deswegen Schulggefühle machst, nimmst Du Dir viele Chancen auf eine bessere Zukunft.
    Du und Deine Kinder - ihr habt so viel schlimmes erlebt...ihr braucht Eure Kräfte jetzt um nach vorne zu blicken.

    Aus Sicht Deines Sohnes kann ich voll und ganz verstehen was er getan hat. Und es ist für ihn sicherlich ganz wichtig, das er diese Befreiung danach verspürt hat. Für sein Seelenheil war es das Beste was er tun konnte.
    Aus rechtlicher Sicht leider nicht. Rein emotional gesehen würde ich auch sagen...wenn die Gewalt während Eurer Ehe als Familiensache galt, dann ist es in diesem Fall auch so. Ich hoffe das das Gericht es ähnlich bewerten wird.

    Habt ihr denn jetzt Ruhe vor Deinem Ex?
    Und wann weisst Du ob bzw. wie hoch Dein Sohn bestraft wird?

    Auf alle Fälle - egal was noch kommt - so schlimm wie es einmal für Euch war, wird es nie wieder sein...und daraus kannst Du Kraft tanken!!!

    Liebe Grüsse, sonne
  4. ich schliesse mich voll meinen vorgängern an

    du brauchst dir echt keine schuld zu geben!
    leider bin ich nicht gerade ein psychologe oder so und möchte dir deswegen nur viel viel viel glück für dich und deine familie wünschen
    und dass ihr vielleicht irgendwo platz findet m in ruhe leben zu können ohne angst.

    alles gute
    Feo
  5. Zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten.
    Was die Strafe für meinen Sohn betrifft, so habe ich gestern erfahren, dass er dafür 10 Monate Freiheitsstrafe bekommt. Da er Bewährung hatte, muß er die wohl absitzen. Aber jetzt geht sein Anwalt erst noch in Berufung. Dann muß ich auch wieder alles erzählen. Ich frage mich warum, denn es zählt ja sowieso nicht!
    Das Schlimmste ist für mich, dass mein Sohn für etwas bestraft wird, was mein Ex jahrelang mit uns gemacht hat.
    Die Bestrafung hilft doch nicht. Im Gegenteil, der Hass wird dadurch nur noch größer.
    Ich weiß nicht , wie ich meinen Sohn da raus kriege. Es muß doch irgend ein Weg geben, dass er doch noch freigesprochen wird.
    Mein Ex läßt uns zwischenzeitlich schon in Ruhe.
    Hat typische Alk-Kariere hinter sich. Familie weg, Arbeit verloren, Führerschein weg, und für seine Kinder zahlt er seit 3 Jahren keinen Cent!!
    Ist das alles gerecht????????????????????
    Habe ihn jetzt wegen Unterhaltspflichtverletzung angezeigt.

    Wünsch Euch einen schönen Tag!
  6. Hi,

    nein Tini...gerecht ist das nicht, wahrlich nicht. Und es ist gut das ihr und der Anwalt Deines Sohnens weiter kämpft.

    Leider ist es so das es nicht nur Gerechtigkeit gibt, es widerfahren einem Dinge die unfair, ungerecht und gemein sind. Und nach den vielen schlimmen Jahren fühlt ihr Euch jetzt sicherlich doppelt gestraft.

    Nur Hass bringt Euch nicht weiter, Hass zehrt auf...und ihr braucht Eure Energien sicherlich noch für andere Dinge.
    Selbst wenn der Anwalt es nicht hinbekommen sollte das Dein Sohn auf freiem Fuss bleibt(was ich natürlich nicht hoffe), so ist es doch das letzte Kapitel das dieses S-chwein betrifft...und ihr müsst in die Zukunft blicken um nicht an der Vergangenheit zu verzweifeln.

    Ich hoffe ihr habt trotz aller Widrigkeiten und Ungerechtigkeiten nicht den Glauben an Eure Zukunft verloren....ich wünsche es Euch ganz fest!!!

    Wie geht es denn Deinen anderen drei Kindern? Sind sie wohlauf?

    Liebe Grüsse, sonne
  7. Hallo,
    Danke für Deine tröstenden Worte.
    Meinen Kindern geht es soweit ganz gut und ich bin dankbar, dass sie mir keine keine Probleme bereiten in ihrer Entwickluing, nachdem was sie alles miterlebt haben.
    Nur dass ihr Bruder in Haft soll, nimmt sie etwas mit. Der Alte weiß garnicht, was er seinen Kindern antut, denn es ist immerhin ihr Bruder, der verurteilt wurde. Somit trifft er nicht nur mich und meinen großen Sohn, sondern auch die beiden jüngeren.
    Meine Tochter wohnt inzwischen im Norden und ist selbst Mama.
    Auch sie schiebt einen großen Hass auf ihren Stiefvater.
    Aber sie ist weit genug weg und kriegt nur wenig mit. Das ist ganz gut so.
    Manchmal denke ich auch, es wäre besser gewesen, wenn ich weit weggezogen wäre. Aber nun ist es nun mal so und ich werde das auch noch überleben.

    Liebe Grüße
    Tini
  8. Wenn Dein Sohn aus dem Gefängnis kommt, solltet Ihr sofort wegziehen. kümmer Dich schon vorher drum.
    Ihr braucht auch den Abstand UND er muss weg von der Szene!!!!
    Das Geschehene kann man nicht wieder rückgängig machen, aber die Zukunft könnt Ihr gestalten. Auch wenn Dein Sohn vielleicht nicht will, solltet Ihr trotzdem wegziehen.

    Nur Mut...

    MFG JokeHF
  9. Naja bevor ich wegziehen würde, würde ich darüber noch mit dem ältesten Sohn reden. Denn am Ende will er garnicht weg und bleibt womöglich noch alleine zurück.. wer weiß wie er sich dann noch an seinem Stiefvater rächen wollen würde..
    Red einfach mal mit Ihm darüber, sag Ihm das es der beste weg ist die Vergangenheit zurück zu lassen und nach vorne zu schaun. Er wird bestimmt ´Verständnis dafür aufbringen, da bin ich mir sicher.

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles alles gute und viel Glück und Mut im weiteren Lebensverlauf.

    Gruß
  10. Hallo,

    Das mit dem Wegziehen ist halt so ne Sache. Meine Kleineren weigern sich strikt und was ist mit meiner Arbeit? Bei der heutigen Arbeitsmarktlage habe ich kaum eine Chance.
    Also denke ich hier zu bleiben.
    Was mein Großen Sohn betrifft, so kann ich sagen, dass er seit 3 Jahren schon aus der Szene ist und keinenerlei Kontakte mehr damit hat.
    Er wohnt schon 30 km weg mit Freundin. Er ist ja schon 23. Auch er möchte aus dieser Umgebung nicht weg.
    Ich rede viel mit ihm und habe ein gutes Verhältnis zu ihm. Ich denke, er hat das alles auch ein Stückweit für mich, seine Mutter, getan.
    Ich kann nur hoffen, dass sein Hass irgendwann nachläßt und er innerlich zur Ruhe kommt.

    Bis dann

    Grüßle Tini
  11. Das hoffe ich auch....damit er in seinem weiteren Leben nicht von Hass und Wut gelenkt wird, sondern vielleicht selbst mal eine Familie gründet und diese mit Liebe leben kann!!!

Die Seite empfehlen