1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

SOS-Notfall! Rechnung

Dieses Thema im Forum 'Verbraucherschutz' wurde von Caddy gestartet, 14 November 2009.

  1. Caddy

    Caddy New Member

    Hallo Leute,
    ich wusste dass dieser Tage einmal kommen würde.

    Ich habe mich auf www.desktop-downloads.de angemeldet, und dachte, es wäre alles gratis.
    Doch heute hab ich eine E-Mail bekommen in der steht, das ich eine 96 Euro hohe Rechnung bezahlen müsse. Und zu alle dem, habe ich noch ein falsche Geburtsdatum angegeben. Als ich dann die AGB angeschate habe, las ich das nur Personen ab 18 Jahren den Dienst in Anspruch nehmen dürfen. Jedoch bin ich nur 15 und habe kein Einverständniss meiner Eltern. Und als ich in der E-Mail diesen Absatz las: ''Sollten Sie bei der Angabe Ihres Geburtsdatums 15.08.1987 falsche Angaben gemacht haben, liegt ein Betrugsdelikt vor. Eine Strafanzeige behalten wir uns diesbezüglich vor.''

    Jetzt habe ich ein grosse Panik und würde gerne wissen was man nun tuen kann.

    Ich weiss ich hätte genauer hinschauen sollen, und das werde ich in Zukunft auch wirklich tun.

    Vielen Dank im Voraus.

    Hab mich nun ein bisschen im Internet umgeschaut.
    http://musik.hilfe-forum.eu/yt.php?v=7NvL5vNv13g#movie_player
    Das ist genau diese Firma. Und das Beste etwa bei 3:30 mit der Drohung. Diese haben sie bei mir auch geschrieben. Das beruhigt mich en wenig, aber nicht ganz.
    Kann es immer noch Schritte geben?
    Last edited by a moderator: 14 November 2009
  2. queenmum

    queenmum Co-Moderator

  3. sonne

    sonne Tussi

    AW: Rechnung

    Queenmum hat völlig recht, egal wieviel Post /Emails kommen, egal welche "Drohungen" ausgesprochen werden: Auf alle Fälle ignorieren! Keine Angst, es passiert Dir nichts!
  4. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Rechnung

    Wenn die Firma bei ihrem üblichen verfahren bleibt, wird nach der Rechnung eine Mahnung eines Anwalts oder eine Inkassofirma per Post zu Dir hereinflattern.

    Da Du dank des Videos aber ein bisschen über die rechtlichen Bestimmungen aufgeklärt bist, kannst Du Deine "Verteidigung" vorbereiten: Einerseits weißt Du, das eine versehentlich falsche Geburtsdatumsanzeige Dir nicht schaden kann, und andererseits das eine fehlende oder ausgeschlossene Rücktrittsklausel den Vertrag nicht rechtskräftig macht.

    Also, sammle zunächst Beweise: Schreib auf, wann Du Dich bei der Webseite angemeldet hast, und welche Programme Du heruntergeladen hast. Geh auf die Webseite und mach Screenshots von den Anmeldescreens.
    Ganz wichtig: rede mit Deinen Eltern - denn die müssen für Dich den nächsten Schritt machen, dazu bist Du rechtlich noch nicht befugt.

    Nächster Schritt: Beantworte die Rechnung - am besten mit einem Schreiben analog dieses Musterbriefs: http://www.vz-nrw.de/mediabig/59141A.rtf (Verbraucherzentrale NRW) - oder frag bei der für Dich zuständigen Verbraucherzenztrale an, ob sie eine aktuellere Version eines solchen Briefs haben.
    Nach dem Brief sollte keine Antwort kommen, falls doch führt der erste Weg zur Beratung bei Verbraucherzentrale, und dann eventuell zum Anwalt.
  5. Caddy

    Caddy New Member

    AW: Rechnung

    Ja hab auch gelesen das dann Post von einem gewissen Olaf Tank kommt. Aber dass dann fertig ist. Das sie vor Gericht gehen stell ich mir nicht vor, das sie gegen die Auflage des Langerichtes Mannheim verstossen haben, und mir mit einer Strafanzeige gedroht haben.
  6. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Rechnung

    Leute, durch die Moverei habt ihr gerade meinen Beitrag gestohlen :)

    Die obigen Infos sind richtig, allerdings nicht in allen Fällen. Du kannst schlicht gar nicht reagieren und hoffen, das es die Firma unterläßt, weiteren Ärger zu machen - aber es werden Mahnungen per Post hereinflattern, und Du solltest auf jeden Fall mit Deinen Eltern reden.

    Was ich empfehlen würde:
    Wende Dich zusammen mit Deinen Eltern an die für Euch zuständige Verbraucherzentrale, und lass die Firma nachprüfen. Oft haben die VZs auch Musterbriefe, um rechtlich sicher den Vertragsabschluss zu widerrufen und alle weiteren Forderungen zu entkräften. Zusätzlich können die VZs den Fall weiterreichen, um den Firmen irgendwann das Handwerk zu legen.
  7. sonne

    sonne Tussi

    AW: Rechnung

    @mas: Die Beiträge im Verbraucherschutz müssen erst freigeschaltet werden ;)

    Ich lass Deine Posts einfach mal beide stehen, okay?
  8. Caddy

    Caddy New Member

    AW: Rechnung

    Naja in dem Video handelt es sich ja um die Firma Content Services Ltd.
    Und eben genau von dieser Firma habe ich die Rechnung bekommen. Ich lass das ganze noch ein bisschen auf mich zukommen und schaue was passiert.

    Und danke für eure Hilfe. Ihr seid klasse. :D
  9. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Rechnung

    Hör auf die anderen (queenmom, sonne, critical) rede mit deinen Eltern (die "Pille" musst du wohl schlucken...). Und halte dich in Zukunft von Downloadseiten fern, bei denen du dich anmelden musst.

    Wenn es um Downloads von kostlosen Programmen geht, gibt es andere Anbieter wo du vor solchen Fallen (relativ) sicher sein kannst - überall kann sich mal ein fauler Apfel reinschleichen.

    Hier einige Beispiele für ordentliche Download-Anbieter:
    http://sourceforge.net/

    auf diesen habe ich schon hin und wieder selber kostenlose Software heruntergeladen:
    http://www.vollversion.de/
    http://www.freeware.de/downloads/
    http://www.winboard.org/

    Ich glaube, diese prüfen sogar die Korrektheit der Anbieter - und du findest hier (fast) alles:
    http://www.chip.de/
    http://www.computerbild.de/

    Alle oben genannten stellen entweder den Download selbst zu Verfügung oder verlinken auf den Hersteller der Software

    Persönlicher Tip:
    Das einzige was du bei oben genannten Anbietern beachten musst: lies die jeweilige Programmbeschreibung genau durch - die Unterscheidung zwischen Freeware, Shareware und Demoversion sind nicht immer ganz korrekt.
    Manchmal stellt sich eine als "Freeware" deklarierte Version als Demoversion heraus (frei für x Tage - meist 30 Tage, danach funktioniert sie nicht mehr - außer du kaufst die Registrierung). Das ist aber auch der einzige schlimme Nachteil den ich bisher bemerkt habe.
  10. Caddy

    Caddy New Member

    AW: Rechnung

    Wisst ihr was ich mit dem Brief machen werde, wenn er ankommt?
    Ich werde ihn einrahmen und mir übers Bett hängen :D

    Und sonne, hab sofort mit meinen Eltern darüber geredet. Erstaunlicher Weise waren sie nicht mal sauer.
    Naja, besser für mich. Und die Rechnungen die Eintreffen werden, werde ich natürlich nicht zahlen.
    Last edited by a moderator: 14 November 2009
  11. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Rechnung

    Aus eigener Erfahrung in der Familie kann ich sagen, nur Ruhe bewahren. Auf die Mahnungen nicht reagieren und unter keinen Umständen bezahlen. Diese Firmen machen Millionen jährlich mit Leuten, welche sich einschüchtern lassen und dann bezahlen. Spätestens nach einem halben Jahr, meist schon eher, geben die auf, ihre Mahnungen zu schreiben.

    Grundsätzlich sollte man aber stutzig werden, wenn man bei kostenlosen Angeboten persönliche Angaben machen muss. Dann sollte man sich zuerst über die Firma informieren, bevor man sich anmeldet.
  12. Caddy

    Caddy New Member

    AW: Rechnung

    Ja hab heute Mittag den Brief bekommen!! Jetzt wollte ich wissen was ich machen soll. Nichts und abwarten oder soll ich denen zurück schreiben?
    Auch würde ich gerne diese Firma melden, weil sie gegen ihre Auflagen vertsossen hat.
    Weiss jemand wo ich das machen kann??
  13. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Rechnung

    Beim Verbraucherschutz.Wenn du einmal da bist,kannst du dein Problem gleich mit ansprechen.

Die Seite empfehlen