1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Pulsfrequenz

Dieses Thema im Forum 'Sport' wurde von ~Engel~ gestartet, 16 Februar 2007.

  1. ~Engel~

    ~Engel~ Vorsicht BISSIG

    Ich hab endlich mal wieder meine müden Knochen hochbewegt und will fit für den Sommer werden.^^

    Jetzt meine Frage...weiß jemand bei welche Pulsfrequenz ich ungefähr liegen muß wenn ich in der Aerobe Zone trainiere?

    In der Aufwärmphase(schnelles Walking) lieg ich momentan bei 125, in der Aerobe-Zone(joggen) bei 145-150...

    Ist das okay oder muß ich weiter hoch oder niedriger?

    Ich hab von sowas leider recht wenig Ahnung, war vor ner Eeeeewigkeit mal im Studio und hab nur noch bisserl im Hinterkopf...ich will jedenfalls nicht umkippen...^^

    Wie weit darf ich hoch bevor es gefährlich wird?:confused:

  2. Batschi

    Batschi New Member

    Frage doch mal im Studio nach,Dein Gewicht spielt da eine große Rolle!
  3. ~Engel~

    ~Engel~ Vorsicht BISSIG

    Ich will ja nicht ins Studio...hab daheim paar Fitnessgeräte(Laufband etc.)daher brauch ich da kein Geld ausgeben!^^

    Trotzdem danke Batschi!

    Vielleicht find ich ja auch noch im Netz was...:)
  4. Batschi

    Batschi New Member

    Du möchtest wohl ein paar Pfunde abtrainieren?;)
  5. ~Engel~

    ~Engel~ Vorsicht BISSIG

    lol

    Jep du hasts erfasst...ich hab durch eine bisher nicht erkannte SD-Unterfunktion einige Pfunde zugenommen und da ich hoffe, bald mit Tabletten richtig eingestellt zu sein, will ich das überflüssige so schnell wie möglich wieder loswerden...:eek:;)

    Nur irgendwie bin ich ziemlich schnell schlapp, was damit auch zu tun hat...

    Aber wird sicher bald wieder...:)
  6. Hi Engel.
    Du mußt auf einen Ergometer oder ähnliches deine Belastungsgrenze austesten lassen. Danach kann genau bestimmt werden, bei welcher Pulsfrequenz deine optimale Trainingsbelastung liegt. Macht jeder normale Hausarzt.
  7. Batschi

    Batschi New Member

    Na kannst ja mal berichten wie viel Du damit Erfolg hattest!
  8. ~Engel~

    ~Engel~ Vorsicht BISSIG

    Super, danke für diese Info, war mir bisher nicht bekannt!:)

    Werd ich demnächst mal machen lassen, hab eh paar Termine dort.^^
  9. Wie schon gesagt kann man das bei jedem Hausarzt machen lassen. Ansonsten kannst du deine ideale Puslfrequenz aus selber folgender massen ausrechnen: (220 - Lebnsalter) x 65 = ?. Der errechnete Wert sind die Herzschläge pro Minute, die nicht überschritten werden sollten. Am besten misst man die Pulsfrequenz, indem man 15 sek lang den Puls mit Mittel- und Zeigefinger am Handgelenk ertastet und das Ergebnis mit 4 multipliziert. Dann kann man seinen tatsächlichen Puls mit dem Sollwert vergleichen

    Habs zufaellig im netz gefunden..vielleicht hast du es auch schon selber gefunden :)

    Gruessle

    Abderos

    [EDIT: Aber irgendwie kann das ja nicht stimmen mit der Formel..da kommen ja ueber 12000 Herzschlaege pro Minute raus.. oder steh ich jetzt auf dem schlauch? werd mir das ganze nochmal genauer anschauen]

Die Seite empfehlen