1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Prüfung: Chemie

Dieses Thema im Forum 'Arbeit und Bildung' wurde von rap4eva gestartet, 13 Juni 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hi
    ich werde montag oder dienstag meine mündliche prüfung im fach chemie machen. hab auch soweit alles gelernt bzw. angeguggt nur ich hab ein problem bzw eine frage

    beim periodensystem kann ich ja anhand der ordnungszahl,perioden,hauptgruppen sehen wie viele schalen,elektronen,protonen usw. ein atom hat. soweit so gut
    nur wenn ich mir mal rubidium angucke komm ich auf 37 protonen und elektronen. daraus folgt--> 85 (u) - 37 = 48 neutronen
    so nun hab ich mir aber mal die hauptgruppe und die periode angeguggt
    wenn ich nach dem scheme gehe was man uns beigebracht hat: auf der ersten schale 2 elektronen und ab der 2. schale immer 8 elektronen kommt das mit den gesamt elektronen nicht hin ich komme so auf max. 27 elektronen.
    kann mir mal jemand erklären wie da sjetzt so geht oder woran das liegt? :D
    wäre echt super thx


    achja hab meinen lehrer gefragt er hat gemeint: wir solln mal versuchen uns das selber rauszusuchen und wenn wir das dann erklären können wäre man der 1 in der prüfung sehr nahe ^^ (die brauch ich auch ^^)
    deswegn frage ich hier im internet nach ^^
  2. AW: Prüfung: Chemie

    Die äusserste Schale kann in der Tat immer nur 8 Elektronen aufnehmen (Oktett, vorishct jedoch di gilt auch nicht immer), beim Sprug vom Krypton zu Rubidium wird eine neue äusserste Hülle quasi angefügt (/iss ja nur ein Modell da geht das) und nun isses halt so das die ehemalige äusserste Hülle in der Lage ist doch ein paar Elektronen mehr aufzunehmen.

    Das hat was mit den Hauptquantenzahlen zu tun, siehe mal hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schalenstruktur
    http://www.u-helmich.de/che/09/03-atombau/atombau05.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Periodensystem
  3. AW: Prüfung: Chemie

    Nimmt ihr das cshalenmodell?
    wir arbeiten mit den orbitalen...
    damit lässt sich alles viel einfach erklären..

    wenn du eine spezialseite für chemische fragen suchst, versuche mal dieses Forum:
    http://www.tomchemie.de
  4. AW: Prüfung: Chemie

    vielen dank habs jetzt gecheckt is eigentl. gar net sooo schwer ;)
  5. AW: Prüfung: Chemie

    Moin,
    Dann kann es ja geschlossen werden.
    *closed*
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Die Seite empfehlen