1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Planspiel Börse... wer kann helfen?

Dieses Thema im Forum 'Hartz 4' wurde von daeumeline gestartet, 21 September 2004.

  1. Hallöchen,
    ab dem 1.10.04 müssen wir mit einer Gruppe von 7 Personen am sogenannten "planspiel Börse" der Sparkasse teilnehmen... das heißt, wir bekommen ein Startkapital und müssen dann Aktien kaufen, bzw verkaufen, um am Ende des Spiels möglichst hohen Gewinn gemacht zu haben. Dem Gewinner steht ein Wochenende in Paris bevor, weshalb wir uns natürlich Mühe geben wollen.
    Nun zu meiner Frage: Hat irgendjemand schon mal mitgespielt und Erfahrungen? Oder kennt sich jemand gut mit Aktien aus, weiß wann man kaufen oder verkaufen sollte und wäre bereit uns ein wenig zu helfen?
    Das wäre nett....

    Mit freundlichsten Grüßen
    Däumelinchen

    PS: Gerne nehme ich auch per eMail Kontakt auf... daeumeline2003@yahoo.de
  2. Hi



    ... also ich war in den Boomjahren 2000 und 2001 mit Hilfe meiner Eltern recht aktiv und erfolgreich an der Boerse , damals lautete der Geheimtipp Logistic Aktien .. wobei damals ja fast alles hochging...

    Nur ist derzeit leider eine Wirtschaftsflaute , d.h. man muss sich auf alte Prinzipien zurueckbeziehen ...
    • - Macht ein Unternehmen Gewinne oder es gibt Gute Nachrichten geht auch der Kurs hoch ...
      - Macht ein Unternehmen Verluste oder bringt nicht die erwarteten Gewinne ein oder es gibt schlechte Nachrichten sinkt der Kurs ...

    Gibt es Uebernahmegeruechte geht normalerweise der Kurs des bedrohten Konzerns in die Hoehe , der Konzern der als moeglichker Kaeufer in Betracht kommt musst Kurseinbussen hinnehmen ...

    Und oefters passiert es auch , dass verschiedene Gruppen an einem Tag ins Minus geraten , weil ein Branchenprimus schwaechelt oder es schlechte Nachrichten gibt , die alle Unternehmen gleichermassen treffen ...
    Das kann z.B. der Autoindustrie oder dem Tourismus passieren ...

    gibt noch ein paar mehr Regeln , am besten schaust du und deine Gruppe dir taeglich mal die Boersennachrichten an , da lernt man sehr viel ...

    Ansonsten kannst du mir gerne ne PN schicken , dass sollte nur mal ein kleiner Ueberblick sein ...



    hanshelm
  3. Hallöchen Hanshelm,
    vielen Dank für deine Hilfe.
    Ich musste mich eben erstmal erkundigen wie man so aufgelistete Aktien überhaupt liest und was diese ganzen Zahlen bedeuten ;)
    Ich denke sowieso nicht, dass wir wirklich etwas gewinnen können, weil wir 0 Erfahrung haben...

    Mit freundlichen Grüßen
    Linchen

    Wenn ich weitere Fragen habe, werde ich mich gerne an dich wenden kupwqp
  4. Moin,

    Das würde ich nicht so sagen, wir haben dort auch mitgemacht.
    Wir hatten auch "0" ahnung und sind 3 geworden!

    MFG
  5. Gratuliere... dann hats ja ein bisschen Geld gegeben ;)

    Ich werde mich mal mit der Gruppe zusammen setzen.... vielleicht wird es ja halbwegs anständig :)

    Mfg Däumelinchen
  6. Duerft ihr eigentlich auch mit optionen handeln?
    Wuerde einen put auf brent crude oil mit moeglichst grosem hebel kaufen, und hoffen, dass die oelpreise sinken. Oder ein put auf paladium... Naja, die sache ist, ja, in einem planspiel sollte man sich nie so verhalten, wie ein normaler anleger, denn es geht ja nicht um (viel) echtes geld 8)

    Mit optionen kannst du aus 100.000 euro innerhalb ein paar monaten ein paar milliarden machen... oder 0 :D Wenn ihr nicht mit optionen handeln duerft.... hmm ich traue dem ganzen aktienmarkt im moment nicht so, und das ist leider die generelle haltung bei anlegern, wuerd ich mal meinen.

    Oh einer meiner lieblinge ist Evotec... die sind soo runtergerasselt, aber ich werde die verdammten dinger halten, bis ich mind. 20% gewinn mache, und wenn mir bis dahin graue haare wachsen, ist mir sch...egal 8o und ja, hier geht's um ECHTE moneten... ach... sch....!!!!!!!!!
    :p :p :p ;( ;( ;( ;(

Die Seite empfehlen