1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Medikament Asentra

Dieses Thema im Forum 'Ich hab eine Frage' wurde von Der Vertriebene gestartet, 16 Mai 2006.

  1. hi,
    kann mir jemand sagen was Asentra fuer ein medikament ist und wie es wirkt ?
    ein freund von mir nimmt das.ich hab mich im internet mal umgeschaut aber hab dazu nicht wirklich was gefunden.das wunder mich ein wenig.
    waer echt super.danke
  2. AW: Medikament Asentra

    man findet schon was … aber nachdem ich weiß was es ist bezweifle ich dass dein freund will dass du es auch weißt. frag ihn lieber selbst.
  3. AW: Medikament Asentra

    ich weiss ds es was psychisches ist...
    der weiss selber net so wirklich was das fuer ein zeug ist,hat nur gemeint das ihm verdammt komisch wird wegen den tabletten.
    seine eltern wollen aber das er das nimmt.ich habzu ihm gesagt das ich mich ma erkundige was das genau ist.

    EDIT: hab was im englischen wiki gefunden.
    LoL was is denn so schlimm mir zu sagen das es ein anti depressiva ist?
    50% der deutschen sind depressiv.
    jetzt muss ich nur noch was wegen den nebenwirkungen finden.
  4. AW: Medikament Asentra

    Hi!
    Ich nehme auch schon seit Jahren Citalopram 20mg das ist auch ein Antidepressiva. Wegen der Nebenwirkungen sollte dein Freund aber vielleicht mal seinen Arzt fragen ob es da nicht was verträglicheres gibt.
    *edit* Klar ist das keine Sache zum Angeben Krankheiten sind ja nichts gutes, aber manche Krankheiten sind wohl leider immer noch ein Tabuthema weil sich die Leute darunter nichts vorstellen können oder falsche Vorstellungen darüber haben. Depressiv hat ja nichts mit Verrückt Bekloppt oder Irrenhaus oder Klapsmühle zu tun, und die Zeiten wo kranke Menschen einfach weggeschlossen oder mit Medikamenten vollgepumpt wurden sind ja wohl schon lange vorbei!
    Ich finde für Krankheiten kann man ja auch nichts die kommen einfach so und andere Menschen bleiben mehr oder weniger verschont oder bekommen andere Krankheiten, ich finde darüber sollte man sich nicht Lustig machen!
  5. AW: Medikament Asentra

    hallo

    habe den thread verschoben, denke hier ist ein besserer platz als im handy forum :)
  6. AW: Medikament Asentra

    Ja aber Krankheiten soll man sich auf alle Fälle nicht lustig machen. Keiner kann etwas dafür. (außer man trägt falsche kleidung und wird dadurch dann Krank weils zu kalt oder ähnliches war)
    Weißt du woher er das mittel bekommt?
  7. AW: Medikament Asentra

    Hi!
    Eigentlich sollte sowas nur von (Fach)ärzten verschrieben werden, dass man über google so wenig darüber findet, finde ich schon merkwürdig.
  8. AW: Medikament Asentra

    Weiss jemand welcher Wirkstoff in dem Medikament ist? Vielleicht ist es unter einem anderen Handelsnamen in Deutschland bekannter...
  9. AW: Medikament Asentra

    Hi,

    ... der Wirkstoff von Asentra ist Sertralin, ein gängiges in Deutschland vertriebenes Medikament mit diesem Wirkstoff ist Zoloft.

    Wie schon richtig gesagt, wird Sertralin zur Behandlung depressiver Erkrankungen angewendet. Es scheint also, das bei deinem Freund (hoffentlich von einem Facharzt) eine solche Depression disgnostiziert wurde.

    Im Gegensatz zu alltäglichen Stimmungsschwankungen handelt es sich bei der Depression um eine häufige und schwere Erkrankung deren Ursache noch nicht wirklich vollständig erforscht ist.

    Viele Faktoren scheinen das Entstehen einer Depression zu begünstigen, als eine der Hauptursachen gilt aber mittlerweile, dass das Zusammenspiel der verschiedenen Neurotransmitter (chemische Stoffe, die Nervensignale übertragen also Botenstoffe) im Gehirn gestört ist. Im Fall der Depression sind vor allem die Botenstoffe Serotonin und Noradrenalin zu nennen

    Menschen die an einer Depression leiden haben einen Mangel an diesen Botenstoffen und man versucht nun diesen MAngel zu beseitigen. Dies kann geschehen, indem man Botenstoffe von außen hinzufügt (was leider nicht einfach ist, weil viele NEurotransmitter nicht nur im Gehirn wirken) oder die Wirkung der vorhandenen Botenstoffe verstärkt.

    Sertralin ist ein sogenannter Selektiver-Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI): Er blockiert Transportstoffe, die Serotonin nach erfolgter Signalübertragung wieder in die Speicherplätze zurückbefördern. Serotonin verbleibt länger am Wirkort, und seine Wirksamkeit steigt.

    Sertralin wirkt stimmungsaufhellend und angstlösend. Die Wirkung setzt nach etwa einer Woche ein - die volle Wirksamkeit entfaltet sich möglicherweise erst nach zwei bis vier Wochen.

    Die gängisten Nebenwirkungen sind:

    Muskelzittern, Magen-Darm-Beschwerden (Übelkeit, Durchfall, Erbrechen), Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Innere Unruhe, Schlaflosigkeit, Mundtrockenheit, Hautveränderungen, Sexuelle Funktionsstörungen...

    Diese sollten sich aber im Verlauf der Beahndlung zu einem großen Teil zurückbilden, da sie teilweise durch den für den Körper (das Gehirn) ungewohnt hohen Serotoninspiegel ausgelöst werden, an den sich der Organismus aber in der Folge anpasst...

    ... wobei es auch noch eine Reihe seltener Nebenwirkungen gibt, denn jeder Mensch reagiert auf Medikamente etwas anders. Daneben gibt es gerade bei dieser Gruppe auch erhebliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.

    Regards
    Edgar
  10. AW: Medikament Asentra

    Wow, da bleibt ja keine Frage offen!

    Aber bitte sag jetzt nicht das hast Du alles auswendig gewusst?! :confused:

    Wobei: Unter dem Handelsnamen Zoloft ist mir das Medikament auch bekannt und ich bin froh das @ vertriebener Dein Freund keinen "Exoten" einnehmen muss!
  11. AW: Medikament Asentra

    Hi,

    ... wozu habe ich schließlich in der Psychiatrie gelernt :D, ne spass beiseite, da ich vorhabe irgendwann mal wieder in die Psychiatrie zurückzugehen, lese ich diese wichtigen Sachen immer wieder nach um "fit" zu bleiben.

    Außerdem bringt es die Arbeit in der neurologischen Notfallambulanz mit sich, dass man die Medikamente, Wirkstoffe, Wirkung und Nebenwirkungen etc. wieder abrufbar speichern muss... :36_1_40:

    ... als Gedächtnisstütze habe ich hier allerdings mein Arzneimittel pocket plus 2006

    ... bin ja schließlich auch nur ein Mensch :36_1_39:
  12. AW: Medikament Asentra

    Jepp mir war doch so das BE vom Fach ist *gg*
    Danke für das Ausführliche ich find es immer wieder
    interessant u. schön gut sortiertes lesen zu können!
  13. AW: Medikament Asentra

    ätsch eddie, ich hab ihm das alles schon lange per PN geschickt :) wir rettungssanitäter sind halt doch nicht so dumm.

    ich bin trotzdem der meinung, es ist jedem seine sache, ob er über seine krankheit sprechen sollte oder nicht – gerade bei depressionen würde ich das nicht tun, weil man dann schnell abgestempelt wird. der ein oder andere mag das lockerer sehen, trotzdem ist es die entscheidung des betroffenen.
  14. AW: Medikament Asentra

    Hi,

    Ätsch...

    ... das nützt aber primär dem Forum nichts, da die Informationen, die zur Beantwortung der Frage per PN weitergegeben werden, für andere Interessierte Besucher dieses Threads verloren gehen...

    ... außerdem weiß so niemand, ob die Frage noch aktuell ist...

    :p :p :p

    Regards
    Edgar
  15. AW: Medikament Asentra

    @ BigEddie

    Jo danke für die Hilfe.

    @ DaBigJonny bei sebastian deisler weiß doch auch jeder das er Depressionen hatte und er wurde trotzdem nicht abgestempelt
  16. AW: Medikament Asentra

    Hi,

    ... bei Prominenten macht man da leider eine Ausnahme, so ist das leider. Liesschen Müller und MAx Mustermann auf der Strasse haben aber durchaus mit Problemen zu kämpfen, zumal eine richtige Depression bzw. die Aktionen und Reaktionen des Erkrankten, selbst für nächste Angehörige nur schwer nachvollziehbar sind und zum anderen wirklich Depressive Menschen in ihrem Gegenüber sehr oft agressive Gefühle auslösen.

    Auch ist eine echte Depression in den seltensten Fällen wirklich restlos heilbar, teilweise verläuft sie episodenhaft, wobei immer ein "Rest" zurückbleibt und somit die Krankheit über die Jahre an Stärke gewinnt.

    Bei einem Prominenten gehört es zum "Lifestyle", dass er ein "bisschen Psycho" ist, bei normalen Menschen ist der öffentliche Kontakt mit der Psychiatrie auch heute leider noch ein großer Makel.

    Regards
    Edgar
  17. AW: Medikament Asentra

    Hi danke für die schöne erklärung, das hab ich auch wieder nicht bedacht das es da bei Prominenten Unterschiede gibt zu den normalen menschen.

    Gruß
  18. AW: Medikament Asentra

    wer ist sebastian deisler?
  19. AW: Medikament Asentra

    bei deisler wurde doch das burn out syndrom festgestellt.

Die Seite empfehlen