1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Rezepte Marmelade - selbst gekocht

Dieses Thema im Forum 'Kochen - Putzen - Garten' wurde von sonne gestartet, 29 April 2009.

  1. sonne

    sonne Tussi

    Ich mag total gerne selbstgekochte Marmelade, aus allen möglichen Fruchtsorten.
    Ich habe es aus meiner Kindheit in Erinnerung, das in riesigen Töpfen große Mengen Marmelade gekocht wurden und die reichte dann für das ganze Jahr.
    Heute mache ich es so, das ich nur eine kleine Menge mache und dann wieder etwas frisches.
    Marmelade lässt sich in wenigen Minuten in der Mikrowelle kochen und ich nehme als Frucht das, was gerade Saison hat oder reichlich da ist. Dazu wird ein Pfund pürierte Früchte (zum Beispiel Erdbeeren, Himbeeren, Pflaumen, Kirschen, Heidelbeeren, etc...) in einem Mikrowellenbehälter zum kochen gebracht, dann wird Gelierzucker nach Packungsangabe untergerührt (bei Gelierzucker 1:1 ebenfalls 500g, bei 2:1 dann nur 250g...) und noch einmal aufgekocht. Fertig ist superleckere Marmelade.
    Man kann natürlich auch Fruchtsorten mischen oder würzen (bei Pflaume gebe ich immer eine Zimtstange mit hinein). Ich lasse auch gerne einige Früchte beim pürieren raus und gebe sie dann als heile Frucht mit in die Marmelade.
    Und für Leute ohne Mikrowelle funktioniert das natürlich auch auf dem Herd, dauert halt nur länger...

    Wer noch leckere Rezepte oder tolle Tipps beisteuern kann...immer her damit ;)
  2. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Marmelade - selbst gekocht

    Bei uns werden auch viel Marmeladen zubereitet. So werden häufig Marmelade aus roten Johannisbeeren, Himbeeren und Brombeeren zubereitet.
    Letztes Jahr hatten Freunde von uns eine Unmenge an Walnüssen von ihrem Baum geerntet. Da haben wir folgendes Rezept gefunden:

    Sauerkirsch-Walnuss-Marmelade

    Zutaten:
    • 500g Sauerkirschen (entkernt)
    • 50g grob gehackte Walnüsse
    • 500g Gelierzucker 1:1
    Das Ganze zum Kochen bringen, dabei umrühren, in Gläser füllen, fertig.

    Rhabarber-Himbeer-Marmelade

    Zutaten:
    • 700g geschälten Rhabarber
    • 300g Himbeeren
    • 1 kg Gelierzucker 1:1
  3. sonne

    sonne Tussi

    AW: Marmelade - selbst gekocht

    Pflaumenmus nach "Oma´s Art"

    3 kg Pflaumen
    1,5 kg Zucker (weiß oder braun)
    3 Stangen Zimt

    Pflaumen entsteinen, mit den anderen Zutaten mischen und über Nacht durchziehen lassen. Am nächsten Tag durchrühren und aufkochen, dann mindestens 3-4 Stunden (bis die Pflaumen zerfallen sind) bei niediger Hitze köcheln lassen und in Gläser abfüllen. Noch heiß verschrauben.

Die Seite empfehlen