1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

MAC OSX Und Windows XP!

Dieses Thema im Forum 'iPad - iPhone - Apple' wurde von demjanduran gestartet, 30 Dezember 2005.

  1. Hi Leute ,

    hab nen Mac OSX G3 Laptop und nen Windows Xp Rechner , hab die beiden über nen Laptop verbunden so das ich mit beiden gleichzeitig ins Internet gehen kann.

    Jedoch wollte ich fragen wie ich einen Datenaustausch durchführen kann ?

    Kann mir da jemand helfen?
  2. Ich nehme an du meintest Router und nicht Laptop?!

    Der G3 arbeitet mit OS9 oder?
  3. Hallo

    Wenn du OS9 hast würde ich lieber Panther drauf machen, wenne aber 640 MB Ram hast, dann würde ich sogar den Tiger drauf packen aber dannb auch bei 700 oder besser 900 MHz. DaBigJonny hat recht du meinst bestimmt nen Router, wo an dem deine beiden Rechner verbunden sind und dann auch mit beiden gleichzeit ins Internet kannst.

    Gruß iDexter
  4. *mal das Thema schnappen*

    Ist es denn Grundsätzlich möglich (ohne größere Probleme) einen Mac in ein Heimnetzwerk zu stellen. Habe im moment nur Windows-Rechner übers Netz laufen.
    Ich habe bis jetzt zwar noch nichts mit einem Apple o.ä. gemacht, würde mich aber schon einmal Reizen wenn ich Ehrlich bin.
  5. ja, es ist kinderleicht...und was ich persönlich lustig finde: es ist einfacher einen mac mit einem win xp zu verbinden als zwei win xp rechner untereinander...
    willst du wlan oder über kabel?
  6. Also wenn ich mich mal dazu entscheide, dann würde ich mir wohl als erstes einen iBook kaufen. Da ich einen WLan-Router hier schon stehen habe, würde ich es auch gleich mit WLan probieren. ;)
  7. hast du dich schon mit der problematik des intel-switch von apple auseinandergesetzt? weil es werden in den nächsten wochen komplett neue geräte erwartet (der anfang wurde jetzt mit dem dualcore imac und dem macbook pro gemacht)...wenn du lieger auf einem g4 weiterarbeiten willst solltest du recht bald zuschlagen, wenn du ein intel-apple-ibook willst warte noch ein bisschen.
  8. Habe nur mal davon gehört, aber auf einen neuen bin ich eh nicht aus.
    Sagen wir es mal so.... im Moment ist es noch Neugier. Habe bis jetzt noch nichts weiter mit Apple am Hut gehabt, würde mich nur mal dafür Interessieren. Deshalb werde ich erst mal ein gebrauchtes Book kaufen wollen, denn wenn ich nicht damit zurecht komme, habe ich wenigstens nicht zu viel Geld dafür ausgegeben.
    Aber vieleicht wird es ja auch ein Volltreffer, dann werde ich auf Apple umsteigen wollen. (zumindest habe ich es so im Hintergedanken) ;)
  9. du hast zwar nicht danach gefragt, aber es gibt von apple einen restposten-verkauf, mit voller garantie, aber massiv im preis gesenkt. das 12" ibook gibt es dort manchmal schon für 600€, allerdings nicht immer!
    wirf doch einfach ab und zu einen blick rein. der link:
    http://promo.euro.apple.com/promo/refurb/de/


    ein anderer, sehr guter und günstiger applehändler:
    http://www.multiware-tn.de/refurb.htm
  10. Windows und Apple Macintosh in einem Netzwerk. Was vor Jahren noch jedem Netzwerker Schweiß auf die Stirn trieb, ist sehr einfach geworden.

    Denn seit OS X sind Macintosh und Windows im Netzwerk zusammen gewachsen. Rechner aus beiden Welten können gegenseitig auf freigegebene Ordner zugreifen und Daten austauschen.

    Alles, was Sie dafür brauchen, liefern OS X und Windows mit: Sie müssen nur noch die Ordner frei geben und beide Computer in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe betreiben.

    Wichtig ist, dass die Netzwerkverbindungen zwischen dem Apple Macintosh und dem Windows-Computer stehen und funktionieren. Bevor Sie loslegen, prüfen Sie die Verbindung. Am besten geht das, indem Sie vom Windows-Computer aus einen Ping an die IP-Adresse des Macintosh senden. Dazu klicken Sie auf Start - Ausführen, geben cmd ein und schreiben danach in der Kommandozeile den Befehl ping gefolgt von der IP-Adresse des Apple Macintosh, zum Beispiel:

    ping 192.168.0.144

    Einen Windows-Ordner freigeben
    Um einen Ordner auf einem Windows-Rechner für den Netzwerk-Zugriff freizugeben, klicken Sie mit der rechten Maustaste einmal darauf und wählen in den Eigenschaften die Freigabe. Unter Netzwerkfreigabe und -sicherheit klicken Sie auf Diesen Ordner im Netzwerk freigeben. Danach schlägt Windows einen Freigabenamen vor und Sie haben die Wahl, ob Netzwerkbenutzer auch in den Ordner schreiben dürfen. Wenn Sie das wollen, klicken Sie auf Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern. Nach einem Klick auf Ok steht der Ordner im Netzwerk zur Verfügung.

    Ein kleiner Hinweis: Ist Windows frisch installiert, versucht es, Ihnen die Freigabe „aus Sicherheitsgründen“ auszureden. In diesem Fall wählen Sie die Option Klicken Sie hier, wenn Sie sich des Sicherheitsrisikos... und anschließend Dateifreigabe einfach aktivieren. Nach einem Klick auf Ok können Sie den Ordner wie hier beschrieben freigeben.

    Spezielle Ordnerfreigaben mit Windows XP Professionell
    Die Ordnerfreigabe in Windows XP Home ist unsicher: Einmal frei gegeben, kann jeder auf den Ordner zugreifen. Mit Windows XP Professional ist das anders. Hier dürfen Sie genau festlegen, wer welchen Ordner öffnen darf.

    Bevor das funktioniert, öffnen Sie ein beliebiges Ordnerfenster und wählen Sie darin Extras - Ordneroptionen - Ansicht. Entfernen Sie das Häkchen vor Einfache Dateifreigabe verwenden. Danach geben Sie wie beschrieben einen Ordner frei. Wählen Sie nach der Eingabe eines Freigabenamens dann aber Berechtigungen. Entfernen Sie den Benutzer Jeder und klicken Sie auf Hinzufügen, um einen anderen Benutzer einzutragen.

    Der Benutzername sollte mit dem Kurznamen identisch sein, den Sie für Ihren Macintosh verwenden. Außerdem muss der entsprechende Benutzer auch auf dem Windows-Computer eingetragen, oder in der Domäne registriert sein, zu der der Windows-Rechner gehört.

    Tippen Sie den Kurznamen in das dafür vorgesehene Feld ein und klicken Sie auf Überprüfen. Ist der Benutzername gültig, erscheint der Name des Computers oder der Domäne vor dem Namen. Mit einem Klick auf Ok übernehmen Sie den Namen. Auf diese Weise dürfen Sie auch noch weitere Benutzer hinzufügen.

    Jedem Benutzer dürfen Sie Rechte einräumen. Um neue Dateien zu erzeugen oder um Files zu löschen, genügt es, wenn Sie dem User das Ändern erlauben. Ist die Zuweisung der Rechte erledigt, klicken Sie auf Ok und die Freigabe ist angelegt.

    Windows-Sharing auf dem Macintosh aktivieren
    Damit die Ordner Ihres Macintosh auch vom Windows-PC aus zu sehen sind, müssen Sie ein paar Vorbereitungen treffen. Starten Sie dazu die Systemeinstellungen und wählen Sie Sharing. Setzen Sie ein Häkchen vor Windows Sharing. Auf Panther ist damit bereits alles geregelt.

    Falls Sie noch mit Jaguar arbeiten, wählen Sie Benutzer, klicken auf einen Benutzer und wählen Benutzer bearbeiten. Unter Kurzname tragen Sie das von Windows gewünschte Kürzel für die Anmeldung ein. Aktivieren Sie in jedem Fall die Option Windows-Benutzer dürfen sich anmelden.

    Arbeitsgruppe des Macintosh ändern
    Sobald Macintosh und PC in einem Netzwerk sind, sollten sie einer gemeinsamen Arbeitsgruppe angehören. Das erleichtert das Auffinden des jeweils anderen Computers. Auf Ihrem Macintosh stellen Sie die Arbeitsgruppe mit Hilfe des Programms Verzeichnisdienste ein, das sie unter Programme - Dienstprogramme finden.

    Falls Ihr Finder englischsprachig arbeitet, probieren Sie es mit Applications - Utilities - Directory Access.

    Konfigurieren Sie in der Auswahlliste den Eintrag SMB und tragen Sie dort unter Arbeitsgruppe die neue Gruppe ein. Nach dem Sichern dieser Eingabe tritt Ihr Macintosh der neuen Arbeitsgruppe bei. Aber wundern Sie sich nicht: Es kann eine Weile dauern, bis sich das auch bei den anderen Windows-Rechnern herumgesprochen hat.



    Arbeitsgruppe von Windows ändern
    Um unter Windows XP den Namen der Arbeitsgruppe zu ändern, gehen Sie so vor: Klicken Sie auf Start und dann mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz. Klicken Sie auf Eigenschaften. Danach finden Sie unter Computername - Ändern eine Möglichkeit, den Namen der Arbeitsgruppe zu ändern.


    ich denke das sollte weiterhelfen
  11. AW: MAC OSX Und Windows XP!

    hi
    weiß ja net obs noch aktuell ist. fallst du mit dem g3 unter os9 arbeitest
    mußt PC MAC Lan auf den pc spielen dann kannst du im netzwerk mit deinem mac kommunizieren.
    hast du OSX oder willst du dir das zulegen erst ab tiger... die anderen laufen zu instabiel.
    kannst mir auch schreiben wenn eben noch aktuell ist ;-)

    lg
  12. AW: MAC OSX Und Windows XP!

    vielleicht willst du ja auch darüber nachdenken (weis ja nicht, ob du unbedingt mac osx benutzen willst, oder ob du den appel nur wegen der hardware hast):

    Macs do windows, too
  13. AW: MAC OSX Und Windows XP!

    einen mac hat man in erster linie wegen der MAC osX ... windows auf einem mac zu installieren ist eine vergewaltigung des PPC.

Die Seite empfehlen