1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Kostenloser Alkohol(iker)-Test

Dieses Thema im Forum 'Kostenloses im Internet' wurde von Literax gestartet, 9 Juni 2009.

  1. Bei diesem Test geht es nicht um eine "Party-Unterhaltung", der ist ernst gemeint. Für alle, die mit "Jellinek & Co." nix anfangen können - hier brauchen sie das auch nicht.
    Der Test ist eine echte Hilfe, um für sich selbst oder für einen Menschen, um den man besorgt ist, herauszufinden, ob der Alkohol bereits eine bedenklche Rolle im Leben spielt. Der Test ist absolut seriös!

    Hier ist der Link dazu: Link gelöscht-Mod
    Last edited by a moderator: 9 Juni 2009
  2. sonne

    sonne Tussi

    AW: Kostenloser Alkohol(iker)-Test

    Gratis? Wieso dann Zahlungsbedingungen in den AGB´s? Wieso Preise? Wieso Geschäftsverhältnis?

    Meiner Meinung nach unseriös, Abzocke - bitte mal eine zweite Meinung.
  3. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Kostenloser Alkohol(iker)-Test

    Warum kann man den Test nicht direkt ins Netz stellen. Wieso brauche ich erst die Angabe meiner e-mail?
    Ich denke hier, man will irgendwelche Werbeangebote senden, dazu die e-mail. Habe die Sache jetzt abgebrochen. Wird mir zu unseriös.
  4. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Kostenloser Alkohol(iker)-Test

    Abzocke deswegen link gelöscht.
    Außerdem sind Alkoholiker meist so wie so zu besoffen um den Test zu machen :D
  5. sonne

    sonne Tussi

    AW: Kostenloser Alkohol(iker)-Test

    Wwwwww-ie *hicks* kommmmms´n daaarauf? *hicks*
  6. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Kostenloser Alkohol(iker)-Test

    @Literax
    Mein "Danke" war ein Versehen-dies sollte eigentlich @sonne zukommen.Daher werde ich den Admin bitten dieses Danke nach Möglichkeit zu löschen.
  7. AW: Kostenloser Alkohol(iker)-Test

    So ganz möchte ich Eure Reaktionen hier nicht unkommentiert lassen.
    Es geht nicht um Abzocke. Es geht um Menschen, die Hilfe suchen.
    Der Test ist seriös - allerdings bietet er die völlig legitime! - Möglichkeit, bei Erkennen eines eigenen Suchtproblems Hilfe in Anspruch zu nehmen.
    Eine - ebenfalls völlig legale und legitime - Folgemail ist erstens korrekt abstellbar und zweitens in keiner Weise KOSTENPFLICHTIG.
    Hier wird und soll auch niemand abgezockt werden.
    Da halte ich es schon für bedenklicher, den hiesigen Lesern ihr Recht auf eigene Meinungsbildung vorzuenthalten.
    Aber okay. Kein Grund noch länger zu diskutieren. Der Link ist weg und alle sind's zufrieden. Möge jede(r) für sich selbst über Freiheit nachdenken...
  8. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Kostenloser Alkohol(iker)-Test

    Ok,ich auch nicht.
    Jeder der Interesse hat kann sich seine Meinung bilden und dich via PN anschreiben und um den Link bitten.So ist der Link zwar nicht öffentlich aber abrufbar und zur Meinungsbildung verfügbar.
    Mit Sicherheit sind dieses Forum und dessen User die letzten welche einem Hilfesuchenden User ihren Rat verwehren würden.Da solltest du wohl mal einschlägige Themen lesen.
    Ansonsten würde ich mich noch über viele konstruktive Beiträge von dir freuen.
  9. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Kostenloser Alkohol(iker)-Test

    Wenn es Seriös wäre müsste man keine Mail-Adresse angeben die dann für Spam genutzt werden kann (Ihr habt kein dubble opt in)
    Seriös wäre der Test nur wen man ihm ohne registrierung ausführen könnte.

    Kostenlose Angebote die eine Mail Adresse oder andere persönliche Daten zur Anmeldung verlangen sind nicht wirklich kostenlos da die diese Daten Geld wert sind wenn sie für Spam genutzt wird.
  10. sonne

    sonne Tussi

    AW: Kostenloser Alkohol(iker)-Test

    @ Literax.

    Ich spreche niemandem freie Meinungsäußerung ab und erwarte, das ich auch meine kundtun darf. Genau das habe ich gemacht. Für mich ist es weiterhin sehr zweifelhaft, da Du in keinster Weise erklärt hast warum es gratis heißt und Kosten verursacht.
    Schau Dich mal im Internet um - das Thema Internetabzocke ist im Moment ein riesiger Bereich und man ist "schnell verdächtig". Wenn Du zum Beispiel einen kostenlosen Selbsttest anbietest, der dann in etwas kostenpflichtiges übergehen kann, dann formuliere es bitte auch so. Alles was den Eindruck von Abzocke und versteckter Kostenfalle erweckt ist eben unerwünscht (und nicht nur bei uns ;) )
  11. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Kostenloser Alkohol(iker)-Test

    Hallo, Literax,
    ich bin ein so genannter "Co-Alkoholiker" * - also ein Mensch, der durch die Tatsache, dass er mit einem Alkoholiker zusammenlebt oder zusammengelebt hat ein bestimmtes Verhalten an den Tag legt oder eine bestimmte Denk- und Handlungsweise besitzt.

    Als solcher kann ich das eine oder andere sagen: (Reihenfolge willkürlich)

    1. Selbsterkenntnis
    Wenige Alkoholiker oder "von Alkohol Bedrohte" sind dazu fähig. Das liegt nicht immer am Wollen sondern hat oft andere Gründe. Daher halte ich diesen Test - ohne ihn gesehen zu haben ... Link ist ja gelöscht - für wenig mehr als ein Werbemittel für die von dir erwähnte Firma.

    2. Hinderung der Selbsterkenntnis
    Hierzu zählen nicht nur Erziehung, Brauchtum, Umwelt (Milieu) sondern auch und vor allem die direkten Familienangehörige. Diese entwickeln mit der Zeit Verhaltensweisen und Denkweisen die - bewusst oder unbewusst - ein Erkennen und Behandeln einer Alkoholsucht verhindern oder verzögern:
    - "Mein Mann/Frau/Kind/Bruder/Schwester/... trinkt ... das darf keiner wissen! Was würden denn "die Leute" denken."
    - "Ein Stamperl zur Verdauung geht in Ordnung."
    - "Mein Mann/Frau/Kind/Bruder/Schwester/... ist kein Alkoholiker ... er/sie ist doch nur besoffen wenn Kärwa (Rummel, Dult, ...) ist ..."
    - "Wenn du schon saufen musst, dann sauf zu hause ..."
    usw usw

    3. Unterscheidung
    Nicht jeder der Alkohol trinkt ist Alkoholiker. Ich zum Beispiel unterscheide zwei 'Typen':
    Der Trinker (oder "Säufer") - Abhängigkeit ist "nur" psychisch. So ein Mensch kann zu einem gegeben Zeitpunkt 'nach einem Glas aufhören'.
    Der Alkoholiker - Abhängigkeit ist psychisch und physisch. So ein Mensch hat im Prinzip nur eine Möglichkeit: Kein Alkohol irgendeiner Art zu keiner Zeit und das für immer! "Ein Tropfen ... und er/sie ist wieder 'drauf'"

    4. Behandlung
    Selbst wenn die Erkentnis zu stande kam ... Wichtig ist die Behandlung. Und DIE sollte man Fachleuten (Ärtze und Psychiater) überlassen.

    Also wenn Du oder sonst jemand den Verdacht hat jemand aus dem Umfeld könnte Alkoholiker sein:
    - den Betreffenden damit konfrontieren (immer wieder, wenn sein muss)
    - den Betreffenden nicht vor den Folgen seines "Genusses" schützen (Er/Sie muss die Ko... weg wischen, kein 'Bemuttern' sobald der 'Kater' da ist)
    - Es gibt keinen Grund zum trinken - erst recht keine Entschuldigung
    - Der Betroffene muss sich selbst um Hilfe an Ärzte wenden und die Behandlung selber wollen und selbst durchleben.

    Das sind meine Erkenntnisse und Meinungen.
    Wen es interessiert: Alkoholkrankeit (Wikipedia)

    * Mein Vater war Zeit meines Lebens Alkoholiker (Spiegeltrinker) auch wenn er die letzten Jahre seines Lebens "trocken" war. Er ist vor einigen Jahren an den Folgen des Korsakow-Syndroms gestorben.

Die Seite empfehlen