1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Liebe & Partnerschaft Kontaktanzeige

Dieses Thema im Forum 'Liebe Sex und Zärtlichkeit' wurde von Alpha gestartet, 25 Juni 2009.

  1. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    Kontaktanzeige

    Unter einer Kontaktanzeige versteht man eine Anzeige in einer Zeitung oder einer Zeitschrift, oder einen Eintrag auf einer Singlebörse im Internet, um andere Menschen für eine Beziehung oder eine Freundschaft kennen zu lernen.

    Aus diesem Grund werden in einer Kontaktanzeige meistens die Eigenschaften des Verfassers besonders positiv dargestellt. Des Weiteren enthält eine Kontaktanzeige oft konkrete Aussagen, welche Art von Reaktion von welcher Art von Person der Verfasser erwartet.

    Laut einer Umfrage des Instituts Emnid im Auftrag der Zeitschrift Reader's Digest im Jahr 2003 lesen rund 50% der Bevölkerung regelmäßig Kontaktanzeigen. 74% derjenigen, die inserieren oder auf eine Anzeige antworten treffen sich auch mit dem oder der Unbekannten. Aus 42% dieser Treffen entstand nach dieser Umfrage eine dauerhafte Beziehung.

    Ein typischer Text für eine Kontaktanzeige wäre z.B.: "Gutaussehende Frau, NR, 28 Jahre alt, aus Hamburg, sucht netten Mann zwischen 28 und 35 Jahre alt, möglichst sportlich und Nichtraucher für Freizeitaktivitäten wie Kino, Kultur, Kanu."

    Dass Kontaktanzeigen aber auch durchaus originell sein können, zeigt uns das nachfolgende Beispiel einer Heiratsannonce, die eine gewisse Georgine Mc Leanan 1864 in den Spalten eines amerikanischen Journals einschalten ließ:

    Bürger Amerikas, werdet ihr gleichgiltig bleiben, wenn eine Dame eures Landes, hübsch, gut erzogen, jung und musikalisch, ja eine Künstlerin, - ein Geschöpf, welches Alles besitzt, was eine Frau benöthigt, um von einem Mann geliebt zu werden, - gezwungen ist, Zuflucht bei den Männern zu nehmen, um einen Gatten zu finden? Auf! Säumet nicht länger, Euere Devise sei jetzt: Vorwärts! Die Ehe oder den Tod! Ein furchtsames Herz hat noch nie eine schöne Frau erobert.

    Psychosoziale Betrachtung

    Bei Kontaktanzeigen gibt es signifikante geschlechterspezifische Unterschiede, die nahelegen, dass bei Männern ein höherer Leidensdruck und/oder eine niedrigere Hemmschwelle für diese Art der Kontaktanbahnung vorherrschen. So ist die Anzahl der Kontaktanzeigen in Zeitungen, die wegen der Kosten und des Aufwandes besonders repräsentativ sind, häufig doppelt so hoch wie die bei den Frauen. Bei elektronischen Singlebörsen ist es sogar so, dass weiblichen Teilnehmern ein kostenloser Zugang gewährt wird, um das starke Missverhältnis auszugleichen.

    Kostenfalle und Missbrauch

    Auch die Kontaktanzeige wird von Geschäftemachern auf die vielfältigste Art missbraucht. So sind bei entsprechenden Kontaktbörsen im Internet häufig überzogene Gebühren fällig, die dem Nutzen und den Kosten des Betreibers in keiner Weise entsprechen. Oder die Anzeigen in Zeitungen werden von Massenversendern gesammelt, um dem Suchenden Werbemüll in Form von zweifelhaften Angeboten zukommen zu lassen, womit derjenige u. a. zur Wahl teurer Mehrwertdienst-Nummern animiert werden soll.
    Quelle: Wikipedia
    Last edited by a moderator: 25 Juni 2009

Die Seite empfehlen