1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Hilfe

Dieses Thema im Forum 'Gesundheit' wurde von trick-daddy79 gestartet, 28 März 2004.

  1. Hallo liebe Boardmembers..
    Eine sehr sehr gute Bekannte von mir nimmt seit ca. 6-7 Wochen Kokain.. Hab es durch Zufall erfahren (dachte es mir eigentlich schon die ganze Zeit, aber richtig sicher kann ich mir erst seit gestern sein).
    Wie helfe ich ihr am besten aus dieser Scheiße raus.. Mittlerweile hat sie fast allen Kontakt zu ihren Freunden abgebrochen und zieht nur noch mit ihren Drogen Freunden umher...
    Helft mir bitte, denn sie ist uns echt super wichtig..
  2. Hi,

    was sagt denn Deine Bekannte selber zum Kokain-Mißbrauch? Verharmlost oder verheimlicht sie, fühlt sie sich cool in ihrem neuen Umfeld? Sieht sie die Gefahren?

    Es wird natürlich sehr schwer ihr zu helfen, wenn sie sich damit (noch) wohlfühlt. Wichtig und toll von Dir, das Du helfen willst und zu ihr stehst. Auch wenn sie es jetzt noch nicht weiss, irgendwann wird der Tag kommen, wenn sie von den alten Freunden noch einen hat.

    Bis bald, sonne71
  3. Hi,
    wie gut kennt Ihr Sie?
    Warum ich Frage?
    Ihr könnt sie hart mit dem Thema konfrontieren oder seicht, behutsam und viel Zeit investieren.
    Was ist Sie für ein Mensch und wie alt ist Sie?

    Eines ist aber aufjedenfalls richtig/gut, Sie hat Freunde wie euch, die sich um Sie kümmern.

    Reden, Zuhören und Handel, sich mit der Person/Thema auseinander setzten und nicht aufgeben.
    Das sind wohl die wichtigsten Dinge um helfen zu können.

    Versucht mit Ihr Zeit zu verbringen, macht Ihr ein Wochende/enden mit euch schmackhaft, denkt euch was aus. Sie muss merken, dass es auch ohne diese Dinge geht.
    Lasst euch nicht abschotten.

    StefanM
  4. Hi,
    es ist meine beste Freundin, d.h. ich kenne sie sehr sehr gut. Sie verharmlost die ganze Sache. Ihre richtigen Freunde sind ihr tota egal geworden und sie meldet sich bei allen nicht mehr.. Sie ist 21 und war schon immer ein Mensch der gut und viel gefeiert hat, seit dem sie das Scheiß Zeug nimmt schöäft sie kaum noch und hat auch schon total abgenommen.
    Das schlimme ist das man nicht mehr an sie rankommt, sie schottet sich von allen ab, wir wären langweilig, gratuliert einer ihrer besten Freundinen nicht zum Geburtstag usw.. Das mit dem Wochende wäre an sich eine gute Idee aber erst mal wieder an sie rankommen...
  5. Hi,
    eines vorweg, es sind nur Ideen. Mehr kann ich euch/Dir leider nicht sagen/schreiben.

    Oje, das ist ne scheiss Situation für euch/Dich, für Sie natürlich auch, sofern, Sie es mitbekommt!
    Versucht es aus der Gruppe oder als einzelner heraus, auf Sie einzugehen, sucht Wege und Lücken. Vielleicht hilft Druck oder permanentes stören/reden. Eigene Partys, oder oder oder.

    Holt Sie aus der Klicke, der Drogennehmenden raus.

    In solchen Situationen ist wohl alles erlaubt, was legal ist.

    Oder...........?

    Zeigt Ihr, das das nicht nötig ist, Ihr mögt sie so wie Sie war.

    StefanM
  6. Hi,

    die Ideen von Stefan finde ich auch schon sehr gut, sind auf alle Fälle einen Versuch wert.

    Ich denke es wird sehr(!) schwer im Moment das richtige für sie zu tun, Du kennst sie am besten, kannst daher besser beurteilen auf was sie evtl. reagieren würde. Eine weitere Möglichkeit wäre eine Schocktherapie, indem Du ihr Bilder, Berichte, etc. zeigst von Leuten die am Koks zugrunde gegangen sind und ihr klarmachst das auch ihre Chancen prima sind genau dort zu Enden. Der beste Moment wäre, wenn sie gerade mal nicht "drauf" ist, so das Realität eine Chance hat.

    Und ihr immer wieder sagen das ihr für sie da seid, das sie immer Willkommen ist, egal was passiert.

    Was macht sie denn unter der Woche, geht sie Beruf/Studium o.ä. noch nach oder hat sie schon geschmissen?
  7. Hi sie hat gerade einen neuen Job, der ihr auch gut gefällt (sie ist halt noch in der Probezeit). In letzter Zeit verschläft sie jedoch ständig usw..
    Habe gerade noch mit einer Freundin telefoniert sie wird mir ihr am Dienstag reden..
    Danke für eure Hilfe, wir isnd zur Zeit wirklich alle etwas down und wollen ihr unbedingt helfen, denn so kann das nicht weiter gehen...
  8. Hi,

    genau das kann ich mir sehr gut vorstellen, denn als Freund bist Du - genau wie die Familie Deiner Freundin- sehr stark durch das Geschehen belastet und ihr lauft - wenn das über einen längeren Zeitraum geht - Gefahr dabei auch krank zu werden.
    Ich würde Dir empfehlen fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen -z.B. eine Suchtberatung aufzusuchen, die Euch allen sowohl sagen können wie Ihr am besten mit Eurer Freundin umgeht, als auch Euch als sogenannte Co-Abhängige beraten können wie ihr für Euch mit ihrer Sucht umgehen müsst ohne dabei Schaden zu nehmen. Vielleicht geht ja auch jemand aus ihrer Familie mit dorthin. So wie Du die Situation schilderst wird sie selbst im Moment wohl nicht dazu bereit sein, anbieten könntest Du es ihr aber.

    Ich hoffe Du kannst mit unseren Ideen hier ein kleines bischen was anfangen um Dich nicht mehr ganz so hilflos zu fühlen.

    Bis bald, sonne71
  9. Hallo trick-daddy, ich würde gerne wissen wie es Euch in der Zwischenzeit ergangen ist, wenn Du magst erzähl uns doch wie es Euch geht.

    Viele Grüsse, sonne71
  10. Hi,
    naja wir haben mit ihr gesprochen, sie meinte nur es ist ihre Sache und das wäre alles nicht schlimm. Seitdem meldet sie sich nicht mehr bei uns, spricht nicht mehr mit uns, tut so als ob sie uns nicht kennt. Man kommt nicht mehr an sie ran..
    Ich habe mittlerweile keine Lust mehr, ich hav verdammt viel versucht, aber ihr ist alles egal und wenn sie ihre richtigen Freunde als Arschlöcher bezeichnet, naja was soll man dazu noch sagen..

    Mach mir halt richtig Sorgen um sie..
  11. Hi,

    das glaube ich ,das die Sorgen um sie kein Ende nehmen.

    Es ist auch super-schwer das Richtige zu unternehmen, wenn derjenige keine Hilfe will oder glaubt keine zu benötigen.

    Zumindest weiss sie das Ihr für sie da seit und Euch Sorgen macht. Ich hoffe das ihr das zu denken gibt. Bis sie soweit ist nutze die Zeit um auch mal abzuschalten - wenn sie gerafft hat das sie auf der völlig falschen Bahn gelandet ist wirst Du sicherlich helfen wollen und brauchst Deine kraft dann.

    Und solltest Du das Gefühl der Untätigkeit nicht aushalten können, sprich Du doch einmal mit einem Suchtberater, der konkrete Hinweise zur Hilfe von aussen geben kann.

    Lass von Dir hören, sonne71
  12. @trick-daddy wenn sie keine Hilfe möchte dANN KANNST DU NULL MACHEN. Habe selbst einen Bekannten der seid einigen Jahren Heroin Raucht. Ich wollte ihn auch helfen leider ohne erfolg. .. Wenns die betroffene Person nicht selber merkt kann man nichts machen..
  13. Mhm...ein Bekannter von mir nimmt Drogen , hab mir da auch so
    meine Gedanken gemacht : Wieso , weshalb , warum , wie kann
    ich helfen , ...

    Aber musste feststellen , dass der betroffende auch den Willen
    haben muss , damit aufhören zu können .

    Möchte er dies nicht , ist es echt schwierig :(

    Zu einer Therapie kann man einen ja leider nicht zwingen ...
  14. Hallo,


    man sollte (und kann) niemanden zu sowas zwingen aber bevor man versucht jemanden zu helfen was zwar gut ist sollte man wissen warum diese Person Drogenkonsumiert. Falls die person mit seinen Leben selbst nicht zurecht kommt sollte man auf jeden fall und mit allen legalen mitteln versuchen zu helfen wichtig finde ich aber schon das man seine Freunde auch wenn sie jetzt vielleicht drogenkonsumiert versucht zu akzeptieren es gibt nur sehr wenige menschen die sich selbst eingestehen können das sie einen fehler mit den gemacht haben und werden euch sonst sicher abweisen obwohl sie die Hilfe sicher notwendig hätten!! Gerade so welche Leute tendieren dann zu härteren Sachen und das finde ich ist das erste was man versuchen sollte einer Person zu auszureden.

    Ich hoffe es war halbwegs verständlich freu mich über Kritik. Es ist halt nur meine Meinung aber ich habe das auch erlebt nur das ich halt die konsumirente Person war.

    mfG
    Rezek

Die Seite empfehlen