1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Technisches Problem HD Laufwerk nicht eindeutig zugeordnet

Dieses Thema im Forum 'Hardware' wurde von blaustern gestartet, 13 Februar 2010.

  1. blaustern

    blaustern Moderator

    Ich habe hier mal ein kleines Problem. Kürzlich habe ich in meinen PC eine zweite Festplatte (IDE) eingebaut. Diese habe ich als Master durch die Jumper konfiguriert. Auf dieser ist auch mein Betriebssystem (Win XP Home) drauf.
    Meine zweite Festplatte (IDE) habe ich mittels der Jumper auf Slave gestellt.

    Nun zum Problem. Die Systemfestplatte wird ordnungsgemäß als Lokaler Datenträger mit dem Buchstaben C angezeigt, die andere Festplatte jedoch nur mit C(F:). Eigentlich sollte meiner Meinung nach Lokaler Datenträger F stehen. Was kann ich tun?
  2. Enma Ai

    Enma Ai Schattenaktivist

    AW: HD Laufwerk nicht eindeutig zugeordnet

    Ich verstehe die Frage nicht richtig. Ist die zweite HDD jetzt c oder F ? Wird sie erkannt und kannst Du zureifen? Wenn nich muss Du sie ggf. partitionieren. (Manche Boards erkennen HDD nur bis zu einer bestimmten Größe.)

    Sytemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung > da kannst Du den Datenträger richtig einhängen, Buchstaben verteilen.
  3. Fire

    Fire Mod

    AW: HD Laufwerk nicht eindeutig zugeordnet

    War mal auf der Platte ein OS drauf?
    Ich würde auch das versuchen, was Enma vorgeschlgen hat. Überprüfe die Hdd´s am besten mit einen Fremd Tool (Partion Magic etc) Hier kannst du ja auch den LW Buchstaben ändern.
    Kannst ja auch "Cable Select" jumpern. Reihenfolge (Anordnung) der Hdd, hier auch wichtig! Bei Cable Select ist "Mitte" Master und "Ende" Slave! Bei Master/Slave jumpern ja gerade andersrum.
  4. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: HD Laufwerk nicht eindeutig zugeordnet

    Im Arbeitsplatz wird unter Festplatte dieses Laufwerk mit C(F:) angezeigt. Umbenennen habe ich auch schon versucht. Dann kommt beispielsweise C(G:) dabei heraus.
    Das Laufwerk hatte mal ein OS drauf. Dies habe ich jetzt auf das neue LW drauf gemacht und die alte Platte formatiert. Wird auch in der Datenträgerverwaltung als NTFS-Partition angezeigt. Auf das Laufwerk kann ich auch uneingeschränkt zugreifen. Mich wundert es nur, dass vor dem LW-Buchstaben immer dieses C steht.
  5. Fire

    Fire Mod

    AW: HD Laufwerk nicht eindeutig zugeordnet

    Schau mal in die Registry unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Mounted Devices", was dort unter "\DosDevice\..." steht
  6. blaustern

    blaustern Moderator

  7. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: HD Laufwerk nicht eindeutig zugeordnet

    Meinst Du mit Mitte und Ende die Steckeranordnung am IDE-Kabel?
  8. Fire

    Fire Mod

    AW: HD Laufwerk nicht eindeutig zugeordnet

    Bei "Cabel Select" kommt die aktive Platte an den mittleren Anschluß und der ""Slave"" an das Ende vom IDE
  9. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: HD Laufwerk nicht eindeutig zugeordnet

    Hat bisher ales nichts gebracht. Mit Magic konnte ich feststelen, dass die Partition auf der Platte in Ordnung ist. Habe die Platte trotzdem noch einmal neu formatiert, ohne Erfolg.
    Dann die Jumper auf CS gesetzt, die Kabel so angeschlossen, wie du sagtest, aber auch keine Änderung.
    Wen ich den LW-Buchstaben ändern möchte, erscheint anstatt C:(F) jetzt C. Wenn ich den dann auf F ändere erscheint im Arbeitsplatz F:(F).
  10. Fire

    Fire Mod

    AW: HD Laufwerk nicht eindeutig zugeordnet

    Putzig, mach doch mal ein "fixmbr"............
  11. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: HD Laufwerk nicht eindeutig zugeordnet

    Fixmbr für das Systemlaufwerk?
    Es kommt dann die Meldung, dass man danach evtl. nicht mehr auf die Partition zugreifen kann. Wie ernst muss ich das nehmen?
  12. Fire

    Fire Mod

    AW: HD Laufwerk nicht eindeutig zugeordnet

    Im Prinzip ernst, ist aber auf der anderen Seite die "Standardwarnung"
    Ich kann mir nur noch vorstellen, das deine aktive Platte Systendaten auf die andere schiebt...

    Bevor du das machst, kannst du ja mal über msconfig die Bootoptionen überprüfen, ob dort was außergewöhnliches steht.....
    bzw, das Bios. Dort sollten die Platten ja als secundär, primär Master/Slave erscheinen
  13. Fire

    Fire Mod

    AW: HD Laufwerk nicht eindeutig zugeordnet

    Boot.ini wäre noch ne Möglichkeit, sollte je nach Umgebeung etwa so aussehen...

  14. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: HD Laufwerk nicht eindeutig zugeordnet

    Systemplatte - Primary Master
    2.Festplatte - Primary Slave

    Bin der Meinung, das müsste stimmen, bin mir aber nicht ganz sicher.
  15. Fire

    Fire Mod

    AW: HD Laufwerk nicht eindeutig zugeordnet

    Stimmt auch...!
    Wird langsam suspekt die Sache :(
    Versuchen kannst du folgendes noch, Systemplatte als Master an Primär mit ein Laufwerk (DVD) als Slave. Die andere Platte auch als Master aber an Secundär, ggf ein zweites DVD-LW als Slave noch.
  16. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: HD Laufwerk nicht eindeutig zugeordnet

    Fixmbr habe ich eben durchgeführt. Hat sich aber nchts geändert.
    Ich vermute langsam auch, dass das Systemlaufwerk irgendwie auf die andere Festplatte zugreift. Obwohl ich diese komplett formatiert habe und diese leer sein sollte, sind 65 MB belegter Speicher drauf. Wenn ich auf Bereinigen klicke, zeigt es einen Papierkorb an, welcher auf dem LW C ist. Auch wenn ich auf Eigenschaften/Bereinigen/Installierte Programme klicke, erscheinen die vom Systemlaufwerk.

    Die Master/Slave-Verbindung von Fsetplatte und CD-LW werde ich mal ausprobieren. Melde mich da wieder.
  17. Fire

    Fire Mod

    AW: HD Laufwerk nicht eindeutig zugeordnet

    Wenn nicht weiter drauf ist, nochmal komplett incl. aller Partitionsbereiche löschen
  18. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: HD Laufwerk nicht eindeutig zugeordnet

    Habe jetzt die Partition noch einmal komplett gelöscht. Habe die Festplatte als "Erweiterte Partition" partitioniert und als "logisches Laufwerk" formatiert. Jetzt ist die Festplatte im Arbeitsplatz als Volume (F:) zu erkennen. Sollte also alles wieder OK sein.

    Konnte ich leider nicht testen. Die IDE-Kabel sind dafür zu kurz.
  19. Fire

    Fire Mod

    AW: HD Laufwerk nicht eindeutig zugeordnet

    Das Zeug hab ich noch Kistenweise hier..... Wäre ja das kleinste Problem gewesen. Aber Ende gut, alles gut... ;)

Die Seite empfehlen