1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Finde keine Worte

Dieses Thema im Forum 'Unsere Plauderecke' wurde von queenmum gestartet, 15 Januar 2010.

  1. queenmum

    queenmum Co-Moderator

    es geht um diesen artikel ,den meine Freundin in ein Hartz4 Forum schrieb............





    Bin ich verplichtet dem Jobcenter alles preiszugeben

    mein tochter 22.Jahre und hat eine tochter von 1 1/2 Jahren .sie macht jetzt eie Massnahme in der Jugendwerkstatt also für ein euro die stunde,
    Nun war sie krank geschrieben .sie hat sehr oft mit den Bronchien .nächsten tag hatten sie die kranken meldung .nun wollte die gute frau beim arzt anrufen und fragen ob sie da war. Hä? Ich habe dort angerufen und gefragt was das soll ,sie hat mir wohl nicht geglaubt das sie krank ist.
    Das ist die eine sache. Diese gute frau will nun auch die telefon nr von dem arzt und von dem kinderarzt des kindes.

    Dürfen die das wissen?Ich habe mich gefragt was das soll . das geht die gar nix an ... Mit mir spricht sie nicht mehr ,weil ich habe sie mal so fertig gemacht .weil sie meinetochter wie den letzten idioten behandelt.
    Dürfen die das wegen den telefon nummern .Ich sage nein ,und die kriegen auch nix.Ich habe mich auch schon beschwert im jobcenter .aber die hängen ja alle zusammen .
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nun die Antworten

    Hallo,
    Schreiben ist nicht dein Ding, oder?
    Zitat von ******


    Nun war meine tochter krank geschrieben
    Antwort: Dann hat sie einen Krankenschein, der eine Bescheinigung darstellt, Punkt

    Zitat von******


    das geht die gar nix an Antwort :Stimmt

    Zitat von*** Dürfen die das wegen den telefon nummern
    Antwort: Fragen darf man immer. Wo liegt jetzt eigentlich das Problem? Konnte ich nicht herauslesen

    Dann kam die Antwort vom Admin
    Sorry, ich muß mir kurz die Finger mit Panzertape zusammenkleben, sonst geht das böse aus...
    Dann ist da wohl die Signatur Bla bla bla ..hier ist die Tür

    Hat zwei pn´s an den Admin geshrieben und gefragt ob sie denn gemeint war . Kam nix
    Nach der zweiten wo drin stand ,Keine Antwort und was heisst das jetzt? Muss ich mich hier lächerlich machen lassen oder wie .
    Antwort im Beitrag wo es alle lesen konnten: Also gut Madame, nachdem Du jetzt unbedingt so auf eine Antwort drängst:

    Nein, Du musst Dich hier nicht lächerlich machen lassen. Das erledigst Du schon längst selbst.


    Und noch abschließend zum Thema: Ich hab keine Ahnung, warum die irgendwelche Telefonnummern haben will, aber wenn ich mir Deine Art zu schreiben so anschaue, dann kann ich mir lebhaft vorstellen, wieso die Frau in der Arge nicht mehr mit Dir spricht. Und ob man damit der Tochter einen Gefallen tut, möchte ich jetzt mal bezweifeln.

    Mahlzeit
    Schnell, gratis, kompetent. Es gehen immer nur zwei auf einmal. Wem meine Antworten nicht gefallen, der soll sie ignorieren oder einfach nicht lesen, ansonsten hier ist die Tür (hier =Link)



    Ich bin geschockt ,behandelt man so seine User?
    Viele Menschen schreiben wie ihnen der Schnabel gewachsen ist . Ob Gross oder Kleinschreibung .
    Ich mache das ja auch oft . Aber so was .Ich habe mir vorgenommen jetzt aufzupassn wie ich schreibe.
    Meine Bekannte kommt heute wieder zu mir ,die war gestern so geknickt das sie sich sofort wieder abgemeldet hat .Wollte mich da auch anmelden aber zum Glück hab ich es nicht getan .


    Dazwischen kamen noch von den selben usern .Zwischen den Zeilen sollte man doch lesen .
    Die haben sich einen Spass daraus gemacht sie zu veräppeln .Das waren Zitate von ihr mit Pfeilen hin gemacht zwischen den Zeilen.
    Last edited by a moderator: 15 Januar 2010
  2. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Finde keine Worte

    Ein Fprum ist nur so intelligent, wie sein Admin. Wenn dieser noch in die gleiche Kerbe haut, wie die User mit ihren unüberlegten Kommentaren, dann ist für mich so ein Forum unseriös und das Letzte. Hier kann man nur sagen: "Finde den Abmeldebutton und auf Nimmerwiedersehen".
  3. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Finde keine Worte

    Ne,das ist nicht in Ordnung aber ich muß Dir jetzt die Frage andersrum stellen.Warum wurden die Probs nicht einfach hier im Forum angesprochen?,mit Sicherheit wären da auch kompetente Antworten gekommen und die Höflichkeit wäre auch gewahrt geblieben.
  4. sonne

    sonne Tussi

    AW: Finde keine Worte

    Es scheint so als habe man dort kein Interesse an echter Hilfe und damit hat das Forum sich selbst disqualifiziert.
    Versuch ihr Mut zu machen, das es andere Seiten im Netz gibt die auf den Inhalt und nicht auf die Form achten, denn bei allem Ärger über das Forum dürfte das Problem der Tochter ja auch noch bestehen...
  5. queenmum

    queenmum Co-Moderator

    AW: Finde keine Worte

    Habe ihr da schon ein paar Tipps gegeben welches Forum:D
    Sie hat erst seit kurzem einen Inet anschluss . Und fummelt sich da erstmal durch.
    Es hat ihr ,wie sie mir sagte jemand empfohlen .
    Schade sie war heute noch nicht hier ,kommt wohl morgen erst zu uns .
    Werde noch mal nach haken .
    Mich hat das nur tierisch geärgert wie die Leute da mit den Usern umgehen.
  6. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Finde keine Worte

    Alsoooo ... wegen dem besagten "Hartz4 Forum" ... ich würde mir den Link merken, und wenn mir mal jemand richtig blöd kommt und mich ärgert :mad: ... bekommt er den Link als "guten Tip" ;)

    Ansonsten würd ich mich nicht weiter ärgern lassen.

    Was das geschilderte Problem betrifft: Der AG hat kein Recht die Telefonnummer des Arztes zu erfragen, was sowieso unnütz ist, da der Arzt ohne eine "Befreiung von der ärztlichen Schweigepflicht" durch den Patienten (!) gar keine Auskünft geben darf. soweit mein Wissenstand. Werde mich mal in den nächsten Tagen schlau machen - für mein Forum, ist eine interessante Frage ...
  7. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Finde keine Worte

    @Neelix,es geht um das Jobcenter/ARGE.

    Konkret besteht keine Auskunftspflicht in dieser Frage.Ein Krankenschein belegt auch die Adresse des zu behandelnden Arztes und somit hat die ARGE/Jobcenter dann auch die Möglichkeit an die gewünschten Auskünfte zu gelangen,wenn denn der Arzt dies nicht als zu seiner Schweigepflicht gehörenden Auskünften einstuft.
  8. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Finde keine Worte

    Da siehste mal was passiert, wenn ich während des Schreibens schon beim Datensuchen und Artikelforumlieren bin :D - Ich meinte natürlich die ARGE/Jobcenter die ja der eigentliche 'Arbeitgeber' sind
    ... ja ja der Schlafmangel ...

    ========= EDIT (gleicher Tag 20:19 Uhr) =========

    Wie versprochen, habe ich einige Informationen zusammen getragen und in einen Artikel im Hartz IV - Forum zusammengestellt.

    http://forum.hilfe-forum.eu/threads/494557-Krank-AU-whrend-Hartz-IV-Rechte-und-Pflichten

    Sollte ich falsche oder veraltete Informationen verarbeitet haben ... bitte mitteilen :eek:
    Last edited by a moderator: 16 Januar 2010
  9. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Finde keine Worte

    Ich sollte für einen Freund ohne PC-Kenntnisse mal ein bisschen was recherchieren, und dabei ist mir der seltsame Ton in einigen Hartz4- und Arbeitssuche-Foren aufgefallen. Wenn dann mal ein bisschen weiterliest, verstärken sich die Eindrücke, und ich hab da mittlerweile so eine Theorie:

    Arbeitssuchende stehen ganz schön unter Druck; die machen sich über die eigenen Fähigkeiten sorgen und haben von Amtsseite mit eine Menge von Anfragen und Einschränkungen zu kämpfen - das scheint eine gewisse Bitterkeit zu fördern.
    Vor allem untereinander ist der Ton oft ruppig - kein Wunder, denn man befindet sich ja in einer Konkurrenzsituation. Wenn dann jemand Schwäche zeigt oder Verständnis einfordert, wo andere schon des öfteren vor die behördliche Betonwand gelaufen sind, wandelt sich diese Bitterkeit manchmal zu Häme und Spott. Nicht schön, und trotz Nachvollziehbarkeit sollte sich kein Admin oder Mod zu sowas hinreißen lassen.

    Aber wie kann man das vermeiden? Gar nicht mehr in Foren Fragen stellen geht ja auch am Sinn der Sache vorbei.

    Man kann sich meiner Ansicht nach ein bisschen schützen:
    Das Internet und seine Foren wirken zwar immer offen und frei, jeder redet wie ihm der Schnabel gewachsen ist - aber genau da liegt das Problem. Das Internet ist wie jede Kultur auch: Sie hat Regeln und sie hat Umgangsformen. Nutzt man diese oder hält sich wenigstens an sie, kommt man gut durch. Stellt man sich dagegen oder ignoriert sie, ist man auf das Wohlwollen und die Toleranz der anderen User angewiesen.

    Dabei geht es nicht nur um die Beachtung von niedergeschriebenen Forenregeln, sondern oft und schlicht um das Formelle: Ein emotionsgeladener Text voller Fehler wirkt nachlässig, und gerade bei einer Frage oder einem Hilfsgesuch wird ein Leser eher sauer, als sich Gedanken um das Problem zu machen.
    Gerade in Arbeitssuche-Foren kennt jeder die Wichtigkeit von Formen: Ist die Bewerbung fehlerhaft, wird ein Formular falsch ausgefüllt oder etwas nicht richtig beschrieben, fallen Chancen ins Wasser und Zeit wird verschwendet. Wenn man dann die anderen sowieso schon als Konkurrenten sieht, ist der Schritt zur Aggression noch kürzer.

    Also: Auch wenn ihr sonst mit Herz und Schnauze prima durch Leben kommt, weil es einfach zu eurem Charakter gehört - im Internet seid Ihr nur Text. Und dann hängt viel von dem formalen Kram ab, um eure Gedanken rüberzubringen.
    Last edited by a moderator: 17 Januar 2010
  10. queenmum

    queenmum Co-Moderator

    AW: Finde keine Worte

    Ich kenne ja nun auch da problem mit dem Jobcenter und der Arge .
    Ich musste auch schon einiges über mich ergehen lassen .
    Aber ,ich lasse mich da nicht aus der Ruhe bringen ,wenn es sein muss beschwre ich mich auch .
    Oder frage wer denn der Vorgesetzte wäre . Das zieht meistens schon .Ich kenne meine Pflichten aber auch meine Rechte .Wenn man wirklich mal Probleme hat mit dem Sachbearbeiter ,sollte man doch immer freundlich bleiben ,aber na wie soll ich sagen ,bestimmt oder resulut sein sich nicht über den Mund fahren lassen . Bei uns kommt man ja nicht direkt zum sachbearbeiter durch ,da hat man eine Sammelnummer .Dort habe ich mal angerufen und wollte Herrn ******** sprechen .
    Da war so eine unfreundliche dran ,die fragte mich was ich denn wolle ,ich hätte mit ihm was zu besrechen sagte ich ,da meinte die zu mir ,das müssen sie mir aber sagen .Daraufhin hab ich sie gefragt warum sie denn so unfreundlich sei und möchte ihren Vorgesetzten sprechen , und ich müsse gar nix Wir sind zwar Hartz 4 empfänger aber nicht der letzte Dreck .Na sie war erstmal still .Wenn ich heute mal anrufen muss und sie ist dran ,die freundlichkeit in Person ,und wenn es möglich ist werde ich gleich durch gestellt .Ansonsten muss ich noch mal anrufen. Na also es geht doch .
    Es sind aber nicht alle so unfreundlich ,oder alle können nicht so aus sich raus .
    Da sieht es schon mal anders aus.

Die Seite empfehlen