1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Es darf wieder gemogelt werden/Gleicher Preis weniger Inhalt

Dieses Thema im Forum 'Verbraucherschutz' wurde von queenmum gestartet, 15 April 2009.

  1. queenmum

    queenmum Co-Moderator

    [​IMG]
    [​IMG]
    Es darf wieder gemogelt werden . Also Leute passt auf beim Einkauf
    http://www.stern.de/wirtschaft/immo...ckungen/660878.html?nl=T%C3%A4glich15.04.2009

    Das Geschäft mit den Mogelpackungen

    Gleicher Preis, weniger Inhalt: Nachdem die EU die Einheitsgrößen bei Lebensmitteln abgeschafft hat, befürchten Verbraucherschützer weitere versteckte Preiserhöhungen im Supermarkt. Die Hamburger Verbraucherzentrale warnt gegenüber stern.de vor den Folgen der "Lizenz zum Mogeln". Von Katharina Hamberger und Sönke Wiese mehr...
    > Fotostrecke: Das sind die Mogelpackungen
    > Verbrauchernepp: Überteuerte Großpackungen
  2. wolle

    wolle ...ist locker!

  3. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Es darf wieder gemogelt werden/Gleicher Preis weniger Inhalt

    Die EU hat so viele unsinnige Gesetze und einen Berg an Bürokratie. Nun wollen die Damen und Herren in Brüssel die Bürokratie abbauen. Und was tun sie? Sie kappen Gesetze, die für den Verbraucher zweckmäßig waren.
    Die Hersteller beteuern natürlich die Packungsgrößen nicht zu verändern. Wer es glaubt wird garantiert in ein paar Monaten eines Besseren belehrt werden.
  4. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Es darf wieder gemogelt werden/Gleicher Preis weniger Inhalt

    Ich weiss nicht, ob es eine Verordnung ist oder einfach nur Praxis, das Supermärkte neben dem Artikelpreis auch einen €/100g-Preis o.ä. angeben; das ist zumindest in meiner Gegend die Regel. Damit kann man immer noch recht gut vergleichen.

    Verpackungsgrößen zu ändern ist mal wieder eine Mode. Wenn die Logistiker dann irgendwann motzen, das veränderte Verpackungen Transport und Lager durcheinanderbringen weil die Paletten alle verschieden viel wiegen und nicht in die Regale passen, gibt sich das auch wieder.
    In den USA hat sich längst eine Art Standardisierung aus diesen Gründen eingebürgert, ohne Verordnungen - wenn da Walmart sagt, das der Artikel aus dem Sortiment fliegt weil er Sondergrößen in den Regalen braucht, ist Feierabend für den Lieferanten.
  5. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Es darf wieder gemogelt werden/Gleicher Preis weniger Inhalt

    Das ist eine Verordnung. Märkte müssen neben dem Preis auch den Preis je Liter bzw je 100ml oder den Preis je kg bzw je 100 g angeben. Dies ist auch die einzigste Chance, welche der Verbraucher hat, den Preis zu vergleichen.
    Ansonsten frage ich mich,wenn der Packungsinhalt bei gleichem Preis immer geringer wird, wann wir dann die ersten leeren Verpackungen kaufen.:D
  6. sonne

    sonne Tussi

    AW: Es darf wieder gemogelt werden/Gleicher Preis weniger Inhalt

    Geh zu ebay, da gibbet ne Menge leerer Schachteln für teuer Geld ;)

Die Seite empfehlen