1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Einfach nur Liebe

Dieses Thema im Forum 'Menschliches und Familie' wurde von Alpha gestartet, 28 Januar 2010.

  1. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    As Benjamin Prüfer an einem Abend im September 2003 in der Disco "Heart of Darkness" in der kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh sitzt, ahnt er nicht, dass er dort die Liebe seines Lebens treffen wird. Und er ahnt nicht, dass aus dieser Geschichte einmal ein Kinofilm wird. Benjamin Prüfer ist damals 24 Jahre alt, hat seit zwei Jahren einen festen Job bei einer Zeitung. Doch er will noch mal etwas anderes erleben. Zusammen mit einem Freund reist er deshalb acht Wochen lang durch Asien.

    "Ich wollte verstehen, wie sie lebt"
    Er sitzt also im "Heart of Darkness", als Sreykeo Sorvan zur Tür reinkommt. Die junge Kambodschanerin spricht ihn an, sie unterhalten sich - und verbringen am Ende die Nacht miteinander. Erst am morgen danach erfährt der deutsche Tourist, womit seine Urlaubsbekanntschaft ihr Geld verdient: Sie arbeitet als Prostituierte. Für Benjamin Prüfer ist das kein Grund, Sreykeo Sorvan nicht wieder zu sehen. "Ich mochte sie und fand sie faszinierend", sagt Benjamin Prüfer im Gespräch mit stern TV. Und: "Ich wollte verstehen, wie sie lebt."


    Schon am nächsten Tag treffen sie sich die Beiden erneut. Dann geht alles ganz schnell: Benjamin Prüfer zieht für einen Monat bei der jungen Frau und ihrer Familie ein - und verliebt sich. Dann muss er nach Deutschland zurück. Trotz der Entfernung will er mit Sreykeo Sorvan zusammen bleiben. Täglich schreiben sie sich SMS, telefonieren mit einander. Sreykeo Sorvan geht es währenddessen immer schlechter, immer wieder wird sie krank. Ein Arzt empfiehlt ihr, einen HIV-Test zu machen. Der Test ist positiv.


    Sreykeo kämpft um ihre Beziehung
    "Ich wusste nicht, was ich tun sollte", sagt Benjamin Prüfer heute. Schließlich entscheidet er sich, sich von seiner kambodschanischen Freundin zu trennen. Doch die junge Frau will ihn nicht verlieren, sie ruft immer wieder bei ihm an, kämpft um ihre Beziehung. Noch einmal reist er nach Kambodscha. Dort wird ihm klar, dass die Beiden zusammen gehören – und hält um ihre Hand an. "Ich war fest davon überzeugt, dass niemand mich jemals heiraten würde, dass ich niemals einen Ehemann finden würde", sagt Sreykeo Sorvan zu stern TV, "und dann fragt er mich, ob ich ihn heirate. Ich war so stolz."

    2006 heiraten die Beiden in Kambodscha, ziehen dann gemeinsam nach Deutschland. Hier kommt ihr Sohn Lukas zur Welt. Vor eineinhalb Jahren zieht das Paar dann gemeinsam nach Kambodscha. "Ich habe gemerkt, dass es für sie besser ist, hier zu leben", sagt Benjamin Prüfer zu stern TV.

    Vor drei Jahren hat Benjamin Prüfer in der Zeitschrift NEON einen Artikel über die Geschichte ihrer Liebe veröffentlicht. Danach meldeten sich sechs Verlage bei ihm. 2007 erschien Benjamin Prüfers Buch "Wohin du auch gehst".

    "Manche Stellen machen mich traurig"
    Letzte Woche kam der Film "Same same but different" in die Kinos. Der Streifen von Regisseur Detlev Buck erzählt ebenfalls die Liebesgeschichte von Benjamin Prüfer und Sreykeo Sorvan. "Ich mag den Film sehr, aber manche Stellen machen mich traurig, weil sie mich an die Vergangenheit erinnern", sagt Sreykeo Sorvan. Mittlerweile hat die junge Frau gelernt, mit dem gefährlichen Virus in ihrem Körper umzugehen, nimmt regelmäßig Medikamente. "Die HIV-Infektion ist nicht mehr wie eine dunkle Wolke über uns", sagt Benjamin Prüfer. "Sie ist eher ein Aspekt des Alltags."

Die Seite empfehlen