1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Technisches Problem DVD/Kombilaufwerk erkennt gebrannte DVD nicht mehr

Dieses Thema im Forum 'Computer' wurde von Neelix1965 gestartet, 20 Juli 2010.

  1. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    Hallo alle zusammen,

    habe gerade ein kleines Problem bemerkt. Wollte ein paar selbst gebrannte DVD abspielen (Daten-DVD, Clips im AVI- bzw. Mpg-Format). Doch mein derzeitiges DVD Laufwerk (Kombigerät VD und DVD lesen und schreiben in einem Amilo Notebook) erkennt diese nicht mehr.

    In einem von ca. 20 bis 30 Versuchen wird eine entspr. DVD erkannt - vielleicht ... vielleicht aber auch nicht. Ich bin mir also unsicher ob es an den DVD selbst liegt.

    Die betreffenden DVD wurden von mir mit der Brennsoftware "BurnAwareFree" auf meinem alten Rechner gebrannt und dort nach dem Brennen bei einem Kontrolleinlegen und Aufruf der Dateien auch erkannt - daher schließe ich Brennfehler (Benutzerfehler) wie nicht abgeschlossene Multi-Session aus.

    Habe gerade versucht sie auf dem alten System zu öffnen; ging leider nicht - DVD laufwerk defekt ... war einer der Gründe, warum ich mir mein derzeitiges System (Notebook) anschaffte.

    Da mein Notebook unter "Hitzewallungen" leidet (z.B. 'Core' 90' C und mehr) und sich öffter abschalete habe ich mir vor ca. 2 Wochen einen sogenannten Notebook-Cooler besorgt. Dadurch steht das NB nicht mehr 'waagerecht' auf dem Schreibtisch sondern in einem leichten Winkel (ca 10 Grad).

    Ist es möglich, dass das DVD-LW von dieser "Schräglage" beeinflusst wird? (Eine andere - definitiv mit dem aktuellen DVD-Kombi-Laufwerk gebrannte Programm DVD läuft einwandfrei)

    Welche Gründe können für die Nichtlesbarkeit der anderen DVD sonst noch vorliegen?

    Falls Infos zu den Systemen benötigt einfach fragen ... bin technisch immer noch ein Noob ... und bevor ich hier unnötige Infos schreibe ...

    Bitte Bitte Bitte - Hilfe - habe die entsprechenden Dateien zwar noch auf HD, möchte diese aber löschen und wenn möglich vorher nicht nochmal brennen müssen!!!
  2. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: DVD/Kombilaufwerk erkennt gebrannte DVD nicht mehr

    Um die Ursache der Schräglage auszuschließen,brauchst du doch nur auf der entsprechenden Seite etwas unterlegen um die Waagerechte zu erreichen. Weiter eventuell mal eine Reinigungs CD/DvD durchlaufen lassen und nach beidem erneut testen.
  3. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: DVD/Kombilaufwerk erkennt gebrannte DVD nicht mehr

    Ich will dich mal nerven.:D Dein Problem geklärt?
  4. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: DVD/Kombilaufwerk erkennt gebrannte DVD nicht mehr

    Nee noch nicht ... hab mich mal nach einer Reinigungs-CD erkundigt ... muss noch warten bis der Monats-Erste ist :( (dauert ja nicht lange)

    Wegen dem 'Unterstellen' das versuche ich mal morgen wenn ich ausgeschlafen bin ... merke nämlich im Moment, dass ich deinen Tip etwas zu eng aufgefasst habe:p: den Notebook-Cooler kann ich nicht kippen, da sonst die Ventiltoren nicht mehr waagerecht wären - was nicht gut sein kann.:rolleyes:

    Werde morgen mal versuchen das Notebook auf dem Cooler ins Waagerechte zu bringen :p:eek:

    Na ja ... derzeit glaube ich eine ReinigungsCD/DVD ist schon angebracht ... das Laufwerk ist nun schon mehr als zwei Jahre in Betrieb und noch nie entsprechend behandelt worden ...
  5. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: DVD/Kombilaufwerk erkennt gebrannte DVD nicht mehr

    Guten Morgen ... :eek:

    habe das mit dem Ins-Waagerechte-bringen grade ausprobiert ... scheint nicht das Problem zu sein.

    Zuerst wurde eine DVD problemlos erkannt und abgespielt, die zweite DVD wurde aber trotzdem nicht erkannt. Ein probeweise erneutes Einlegen der ersten DVD ergab, dass diese nun wieder nicht erkannt wird ...

    Ich glaube ich muss wohl doch warten bis ich mir Ende nächster Woche die "horrenden Kosten" einer Reinigungs-DVD leisten kann :p:eek:

    tscha! bis dann denn
  6. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: DVD/Kombilaufwerk erkennt gebrannte DVD nicht mehr

    Wenn der Fehler nicht bei anderen DvD´s auch auftritt, bestehen Erfolgsaussichten. Sollte dies aber generell bei allen DvD´s auftreten, kann es durchaus möglich sein das die Laserjustierung einen Hieb weg hat.
  7. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: DVD/Kombilaufwerk erkennt gebrannte DVD nicht mehr

    lass mich raten: Wenn es mit dem Abspielen der Reinigungs-CD/DVD nicht getan ist ... wird es teuer ... richtig?

    Habe eben folgendes gemerkt:
    1. Die Daten-DVD die erkannt wird ist in Wirklichkeit eine Daten-CD
    2. Habe eben zwei verschiedene Origanal-Filme-DVDs eingelegt ... wurden beide nicht erkannt.

    Ich hoffe einfach mal, dass die Reinigungs-CD/DVD helfen wird ... Daumenganzfestdrücken.
  8. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: DVD/Kombilaufwerk erkennt gebrannte DVD nicht mehr

    Jo, erstmal testen. Ist in jedem Fall erstmal die preiswertere Variante.
  9. wolle

    wolle ...ist locker!

  10. coxjohn

    coxjohn Co-Moderator

    AW: DVD/Kombilaufwerk erkennt gebrannte DVD nicht mehr

    Ich schmeiß einfach mal das auf, was mir vor ein paar Jährchen passiert ist, als ich meinen ersten PC zusammengebaut hab.

    Ich war bei Saturn, um mir ein vernünftiges DVD-Laufwerk zu laufen. Ich kannte mich damals noch nicht so damit aus. Also hab ich mir das erstbeste geschnappt und wollte zur Kasse. Doch ein Verkäufer hielt mich auf, sagte mir dass ich für nur 5€ mehr ein DVD-Laufwerk kaufen kann, welches "+" und "-"DVD'S/CD's lesen kann. Nur brennen konnte ich nur "+" DVD/CD's. Also musste ich beim kauf von Rohlingen immer darauf achten, dass ich die "DVD+R" erwische. Das ist jetzt nicht mehr der Fall, weil ich beide Sorten brennen kann.

    Eventuell könnte das bei dir auch der Fall sein?!?!?


    Sollte ich jetzt nur Humbug erzählt haben, bitte ich um Entschuldigung.



    MfG
    coxjohn
  11. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: DVD/Kombilaufwerk erkennt gebrannte DVD nicht mehr

    Danke für den Tipp, habe die "automatische Problembehandlung von Microsoft" ausprobiert ... Natürlich hat mich der Vorführeffekt erwischt:

    • Programm laufen lassen mit eingelegter CD ... keine Probleme festgestellt.
    • Programm laufen lassen, danach DVD (die seit Beginn des Themas nicht erkannt wurde!) eingelegt ... DVD wurde plötzlich erkannt und Programm findet "Keine Probleme" ... wie könnte auch anders sein :p:eek:
      Beim Schreiben dieser Antwort noch mal probiert ohne das Programm ... wird erkannt (nach ca. 30 Sek.) ... Muss ich jetzt immer davon ausgehen, dass es nicht klappt damit es klappt :p:p:p? *Grmblzefixverdumminomal* und natürlich hat es auch trotz geneigt stehendem Notebook funktioniert!
    Guter Ansatz zur Problemermittlung ... da das Laufwerk schon ab Werk eingebaut war, habe ich mal nach der Bezeichnung (Optiarc DVD RW AD-7540A) im Gerätemanager gegoogelt:
    http://www.ciao.de/Sony_NEC_Optiarc_AD_7540A__2654435
    Wenn ich das richtig lese ... kann es beides.

    ===============================

    Im Moment kann ich nur hoffen, dass das LW 'verdreckt' ist und morgen oder übermorgen, wenn das Geld auf dem Konto ist, die noch zu erwerbende Reinigungs-CD/DVD den Ausschlag gibt.
    Die andere Alternative mit dem Nachjustieren ... ist mir weniger sympatisch.
  12. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: DVD/Kombilaufwerk erkennt gebrannte DVD nicht mehr

    Hat geklappt, reicht doch.:)
  13. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: DVD/Kombilaufwerk erkennt gebrannte DVD nicht mehr

    ... Tja - leider lässt das Leben es kalt ob mir etwas sympathisch ist oder nicht ...

    Mit tiefster Trauer muss ich das Dahinscheiden meines DVD-Brenners vermelden.
    Nachdem die erste Reinigungs-DVD sich als inkompatibel erwies (war für ext. DVD-ROM), dachte ich erst, die dann richtige für PC/Notebook-LW gekaufte Reinigungs-DVD hätte den Durchschlag gegeben.

    Doch nach kurzzeitiger Bessererung - zumindest größtenteils (Es wurden 98% der DVDs erkannt) - verstarb das Laufwerk am Sonntag, 08.08.2010 gegen 21.00 an seinem Leiden.

    Es konnte schlussendlich weder DVDs noch CDs oder selbst die Reinigungs-DVD erkennen. Es erkennt nicht mal mehr, dass kein Medium im Laufwerk ist ...

    Friede seiner Asche ... oder was der PC-Laden damit auch immer anstellt, sobald das bestellte Ersatzlaufwerk (gleiches Fabrikat und Model) eingebaut wurde ... ca. Ende der Woche - für Fünfzich Öcken :mad: (HEUUUUL:(:rolleyes:)

    Ein Trauergottesdienst wird nicht stattfinden - Kondolenzen bitte hier ... ;):p:eek:
    Last edited by a moderator: 11 August 2010
  14. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: DVD/Kombilaufwerk erkennt gebrannte DVD nicht mehr

    Könntest mal die Daten von dem Laufwerk geben?
  15. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: DVD/Kombilaufwerk erkennt gebrannte DVD nicht mehr

    Daten? ... ? ... tschuldigung bin erst vor einer halben Stunde aufgestanden und noch etwas deppert ...

    Außer den Daten aus dem Link in Beitrag 11 kann ich nicht viel sagen ...
    hier noch mal: http://www.ciao.de/Sony_NEC_Optiarc_AD_7540A__2654435
  16. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: DVD/Kombilaufwerk erkennt gebrannte DVD nicht mehr

    Danke und Sorry, hab nicht rückwärts gelesen.
  17. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: DVD/Kombilaufwerk erkennt gebrannte DVD nicht mehr

    rückwärts? sträwkcür?
    jetzt bin ich verwirrt - und das ist gemein ... wo ich doch so leicht zu verwirren bin! :p;):D:eek:

Die Seite empfehlen