1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Besonderheiten von mkv-Dateien

Dieses Thema im Forum 'Computer' wurde von Neelix1965 gestartet, 30 April 2010.

  1. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    (Falls hier doch nicht am richtigen Platz - bitte verschieben.)​

    Ich habe einen Video-Clip im mkv-Format. Er ist 4 GB groß.
    Auf der HDD auf der er liegt sind noch 10 GB frei.
    Auf der HDD auf die er soll sind noch 490 GB frei.

    Wenn ich versuche, diesen Clip zu verschieben/kopieren erhalte ich verschiedene Meldungen:
    Total-Comander: "Disk is full"
    Windows Explorer:
    Den Anhang 10848 ansehen [​IMG]

    Woran kann das liegen? Ich kenne mich mit dem Format überhaupt nicht aus.
  2. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Besonderheiten von mkv-Dateien

    Hat die Festplatte mit 490GB das NTFS-Format?
  3. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Besonderheiten von mkv-Dateien

    Start/Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung und doppelklick auf Datenträgerverwaltung. Hier kannst du das Format sehen.
  4. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Besonderheiten von mkv-Dateien

    Danke für die Vorraussicht ... war genau das was mir als erstes durch den Kopf ging, als ich wolles Frage las.
    Grmbl ... muss dran denken, dass ich mich erst als Admin anmelden muss um solche Sachen einzusehen ... my fault!

    @wolle:
    Nein - ist FAT32
    zus. Info: Es handelt sich bei der großen HD um eine externe Festplatte (1TB) die zur Hälfte belegt ist.

    Kann es sein, dass mkv-Dateien so empfindlich sind, dass sie nur von einer HD auf eine andere HD kopiert/verschoben werden können, die die gleiche Formatierung haben? (andere Dateien sind da nicht so empfindlich...)
  5. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Besonderheiten von mkv-Dateien

    Fat kann nur mit einer bestimmten Datei-Größe an GB umgehen, ich vermute das hier die Ursache ist. Noch als Zusatztip und Info http://support.microsoft.com/kb/307881/de
    Last edited by a moderator: 1 Mai 2010
  6. zisselmann

    zisselmann Moderator

    AW: Besonderheiten von mkv-Dateien

    @wolle hat recht. Fat kann nur mit Dateien bis max. 4 GB umgehen.

    Kannst mal mit winrar versuchen, die Datei in mehrere Teile zu splitten. Die Teile dann einzeln kopieren und auf der anderen Fat wieder zusammenfügen. Wenn ich das richtig verstanden habe, was du vor hast, sollte das gehen.
  7. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Besonderheiten von mkv-Dateien

    Glaube ihr habt recht ... hatte nur nie so ein plastisches Beispiel für das bekannte "kann nicht mehr als 4GB" (hatte das immer darauf bezogen verstanden, FAT32 könnte keine FESTPLATTEN von mehr als 4 GB anzeigen ... oder mix ich hier wieder was zusammen? Egal!)

    Es liegt also nicht am Dateiformat sondern an der Dateigröße. Merk ich mir.

    @wolle: danke für den Artikel, habe ihn mir gespeichert falls ich mal mit dem Gedanken spiele ...

    Werde in Zukunft drauf achten, dass ich bei mkv-Dateien auf die Größe achte.

    Danke noch mal

    PS: habe mir bei den bisher zwei aufgetretenden Fällen beholfen: Umgewandelt in mpeg bei gleicher bzw. halbierter Darstellungsgröße mit XMediaRecode ... dauert nur arschlange ...
  8. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Besonderheiten von mkv-Dateien

    Das letzte ist richtig; ob mixmax oder nicht, sei doch dahin gestellt. Das entscheidende ist doch, du bist zum Ziel gekommen und brauchst beim nächsten mal nicht lange nach der Ursache zu suchen.:)
  9. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Besonderheiten von mkv-Dateien

    Außerdem scheint es nur aufzutreten, wenn eine entspr. große Datei zwischen zwei HDD verschiedener Formatierungssysteme verschoben werden soll.

    Ist die Datei mal auf FAT32 ist sie (wie´s ein Versuch grade gezeigt hat) durchaus innerhalb der Platte verschiebbar (wahrscheinlich, weil sie 'nur' als "im anderen Ordner enthalten" katalogisiert aber nicht physikalisch verschoben wird(?))

    Wie du sagst: Hauptsache man weiß was los ist, damit man damit umgehen kann.

    Danke noch mal (an euch alle)

Die Seite empfehlen