1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Berrechnung Arbeitslosenhilfe für 2004

Dieses Thema im Forum 'Arbeit und Bildung' wurde von aq26b gestartet, 5 August 2004.

  1. Hallo,
    Ich bin das erdte mal in diesem Forum und möchte alle erst einmal begrüßen.

    Habe auch gleich eine Frage.

    Ich beziehe seit 2 Jahren Arbeitslosenhielfe.
    das erste Jahr 2003 habe ich 765 Euro Arbeitslosenhilfe bekommen.
    Das stimmt wohl auch in der Berrechnung.

    Aber für das 2. Jahr plötzlich nur noch 445 Euro.
    Es hat sich aber das Gehalt meiner Frau nicht geändert und sonst auch nichts.
    Gab es ab 2004 irgendein Gesetz, das man gegenüber dem anderen Jahr soviel weniger bekommt.

    Vielleicht kann ja jemand helfen.
    Danke im voraus.
    Fred
  2. Hi,

    erst mal ein herzliches Wilkommen im Forum! :)

    Wenn sich deine Arbeitslosenhilfe in diesem Jahr so drastisch gesenkt hat, würde ich an Deiner Stelle beim zuständigen AA die Berechnung prüfen lassen.
    Ausser dem Gehalt der Ehefrau fallen ja auch andere Privatvermögen in die Berechnung ein - habt ihr evtl im Vorjahr eine grössere Summe Geld erhalten? Zum Beispiel aus einer Lebensversicherung, Erbschaft oder ähnlichem?

    Einguter Link in dem vieles zum Thema Arbeitslosigkeit erklärt wird ist dieser:

    http://arbeitslosenhilfe.teamarbeit-fuer-deutschland.de/

    Vielleicht schaust Du mal rein und findest noch etwas das auf Dich zutrifft.
  3. Danke für die Antwort,

    von 2003 und 2004 hat sich nichts verändert. Ich hätte den Antrag auf 2004 auch kopieren können.

    FRed
  4. Das einzige was mir im Moment noch einfällt wäre das Du evtl. im Vorjahr noch Arbeitslosengeld hattest und erst seit diesem Jahr Arbeitslosenhilfe?! Das würde die Minderung der Zahlung erklären.

    Wenn das auch nicht der Fall ist, solltest Du wirklich Deine Berechnung prüfen lassen.
  5. Arbeitslosengeld für 2004

    Danke für die Antwort,
    Ich werde das Arbeitslosenhilfegeld prüfen lassen.

    Ich bin aber tatsächlich schon 2 Jahre in Der Arbeitslosenhilfe und so lautete acu mein Antrag.
    Ich kann mir nur noch vorstellen, dass das AA einen Fehler gemacht hat. Viellleicht haben die gedacht, ich bekomme erst 2004 Arbeitslosenhilfe und war 2003 noch im Bezug von Arbeitslosengeld.

    Fred

Die Seite empfehlen