1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Arbeitsvertrag...Änderung durch AG rechtlich?

Dieses Thema im Forum 'Verbraucherschutz' wurde von ~Engel~ gestartet, 9 Dezember 2006.

  1. ~Engel~

    ~Engel~ Vorsicht BISSIG

    Hier mal ein interessanter Fall aus meinem Umfeld(nein..nicht ich:D)...

    AN arbeitet seit fast 4 Jahren in fester 100% Anstellung im öffentlichen Dienst(Krankenhaus).
    Nun wurde ein Teil(Küche) dieser Einrichtung privatisiert und bei diesen Arbeitnehmern der Vertrag umgeändert.
    Die Vertragsänderung wurde unter Druck vorgenommen...entweder man unterschrieb die Gehaltsreduzierung/höhere Arbeitszeiten oder man durfte nach 12 Monaten gehen...:rolleyes:
    Die AN hatten mit v.erdi versucht dem zu entgehen, ohne Erfolg...

    Nun befürchtet der oben genannte AN, das man ihm den Vertrag auch ändern will, wenn der Rest der Einrichtung(gesamte KH) ebenfalls privatisiert wird!

    Ist es rechtlich denn wirklich möglich, das der neue AG diese Änderung verlangt und die AN eigentlich ja erpresst!?

    Abkürzungen:
    AN - Arbeitnehmer
    AG - Arbeitgeber
    KH - Krankenhaus
  2. AW: Arbeitsvertrag...Änderung durch AG rechtlich?

    Hy Maddie,

    leider ist es so, dass der neue AG das Personal übernehmen kann (je nach Vereinbarung) aber nicht dessen altes Vertragswerk. Ist ne scheiß Sauerei aber es ist so. Würd mich mal interessieren was die Gewerkschaft eigentlich machen wollten, die solltens doch wissen.

    wgguzd wgguzd
  3. ~Engel~

    ~Engel~ Vorsicht BISSIG

    AW: Arbeitsvertrag...Änderung durch AG rechtlich?

    Mh...aber übernimmt der neue AG nicht automatisch die MA und deren Verträge!?
  4. AW: Arbeitsvertrag...Änderung durch AG rechtlich?

    Ne, ich sprech aus eigener Erfahrung. Meine frühere Firma wurde von einem französischen Konzern übernommen. Mit Gewerkschaft hatten die nichts am Helm, somit wurden alle (ehenmaligen) Betriebsvereinbarungen und natürlich auch unser Tarifvertrag ungültig. Der neue AG war natürlich in keinem Arbeitgeberverband und mußte sich so an keinerlei Abmachungen mehr halten. Wie ists denn bei Euch, seit Ihr organisiert??

    Gruß
    Pele
  5. ~Engel~

    ~Engel~ Vorsicht BISSIG

    AW: Arbeitsvertrag...Änderung durch AG rechtlich?

    Ich schrieb ja, das das in meinem Bekanntenkreis so ist...mich betriffts gott sei dank nicht!:)

    Soweit ich weiß, ists eine deutsche Firma...aber die müßten ja irgend nem Verband angehören...

    Naja, ich danke dir für die Infos!

    Danke :)
  6. AW: Arbeitsvertrag...Änderung durch AG rechtlich?

    Wer eine Firma "kauft" übernimmt auch alle Mitarbeiter mit den aktuellen Verträgen.
    Es besteht Kündigungsschutz.

    Nach Ablauf des Kündigungsschutzes kann der "neue Chef" den Mitarbeitern ordentlich kündigen.

    Das ist deutsches Gesetz.. an das sich auch ausländische Käufer zunächst halten müssen.

    Natürlich können beide Seiten in der Zwischenzeit einvernehmlich Änderungsverträge abschließen. Es kann jedoch keiner dazu gezwungen werden.

    Die Realität ?
    Wer die neuen Bedingungen nicht annehmen möchte, wird wohl nicht allzu lange zu den alten Bedingungen weiter arbeiten dürfen... Man müsste damit rechnen, dass man bei nächstmöglicher Gelegenheit eine Kündigung erhält.

    Beliebte Tricks, dass Mitarbeiter "freiwillig" kündigen:
    Andere Arbeitsumgebung = rechtlich gestattet
    Verlegung der Betriebsstätte = rechtlich gestattet
    Andere Pausen-/Arbeits-/Schichtenzeiten = rechtlich gestattet
    neue unbeliebte Vorschriften = rechtlich gestattet

    Es gibt viele Möglichkeiten, einen AN dazu zu bringen, "freiwillig" zu kündigen... und DANN hat der AN sogar noch Probleme bei der ARGE.. weil er freiwillig einen Job geschmissen hat, bekommt er eine Sperre

Die Seite empfehlen