1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Aok Krankengeld

Dieses Thema im Forum 'Verbraucherschutz' wurde von togoly gestartet, 2 Juli 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hallo ,
    Und guten Morgen zusammen,mein Problem,
    naja AOK.
    Erstmal Zahlen und Fakten.
    Bin Bierkutscher
    Laut Tarif 38 STD Woche, laut Bertieb bekomme ich erst ab 220 STD Überstunden (Sprich 55 Std-Woche bezahlt,mein Problem,
    laut Aussage der AOK zahlen Sie nur Kranken-Geld füt die 38 Std-Woche Prozentual gesehen.Da ich jetzt seit 30.04.02 im Krankenstand bin wurde die Monate Jan. Feb .und März zur berechnung genommen,also Jan. hatte ich über 220 STD im Feb leider nur 208.4 STD und März waren es wider über 220 Std.Nun habe Ich dass Problem,der Feb. weil dort keine Überstünder angefallen sind,berchnet die AOK nur den Tarif.
    Ich denke die Überstundenregelung ist doch Betriebsintern,kann die AOK das so Pauschalisieren???
    Steht mir nicht eine andere berechnung zu???
    Nur weil ich erst ab 220 STD überstunden bezahlz bekomme leiste ich doch trozdem überstunden????
    Also Fakt müssten die Damen und Herren mir den zustehenden durchschnitt bezahlen,das wären nach meiner rechnug fast 20€ mehr am Tag.
    Wäre für Hilfe Dankbar.

    mfg

    TOGOLY
  2. Da muß ich mich erst schlau machen das weiß ich nun wirklich nicht. Habe aber selber ein ähnliches Problem gehabt, hatte in meinen Job früher im Schnitt 50-60 Überstunden im Monat die waren ein Bestandteil meines Vertrages. Wie ich nun arbeitslos war und mein arbeitslosengeld beantragt habe wurde mir offenbart das ich einen Vertrag mit einem Arbeitgeber der IG Metall habe und hier nur 38,5 Stunden zur brechnung kommen. Ich war sprachlos und der Widerspruch wurde ocker abgeschmettert. Deswegen mach dir nicht soviel Hoffnung. Melde mich noch mal!
  3. RE: Anspruch von Krankengeld

    Danke Gorby,
    typisch paragraphen-Dshungel,hatte lang nichts von der kasse gehört,promt heute morgen um 8 Uhr klingelt mein Telefon,rate wer dran war,AOK.
    Die Dame sagte mir das sie das Krankengeld neu berechnet,und zwar so,alle Stunden der obengenannten Monate werden zusammengezählt und daraus den durchschnitt errechnet, da ich ja wie ich schon vermutet hatte Überstunden geleistet habe, nur den Überstundentarif von meinem Arbeitgeber nicht bezahlt bekommen hab.
    Super ,oder???

    Da heisst ca. 20€ mehr pro Kalendertag.

    Danke Gorby, das du dich so bemüht hast.

    TOGOLY :)) :)) :))
  4. Kein Thema ich habe noch gesucht. Ich möchte wenn möglist viel für euch in Erfahrung bringen. Doch die wichtgen und Interessanten Sachen ist schwer ran zukommne denn da könnte jeder ja sein recht verlangen. Bis dann Gorby
  5. Wollt euch nur mitteilen das es hingehaun hat mit dem Krankengeld,bekomme nun das was mir zusteht,wie gesagt,fast 20€ mehr als vorher,unser Personalbüro hat auch etwas mitgeholfen und ein paar chili in den topf geworfen.

    TOGOLY
  6. super freut mich für Dich ich damals mit meinen Antrag ganz und gar abgeblitzt. Klasse für dich und du scheinst ein gutes Personalbüro zuhaben.
  7. Ja ja ,

    bei uns heist es noch,

    ALLE FÜR EINEN UND EINER FÜR ALLE

    naja ein paar ausnahmen gibts immer,aber eigntlich Klappt es wunderbar,

    TOGOLY
  8. Hallo,

    habe gerade beim Stöbern Deinen Beitrag gelesen. Weiß nicht wie alt er ist und ob Dich die Antwort überhaupt noch interessiert.

    Also, ich muss der AOK Recht geben. Wenn nicht in den letzten 3 Monaten vor Beginn der Erkrankung in jedem Monat mindestens eine Überstunde geleistet wurde, werden die Überstunden bei der Krankengeldberechnung überhaupt nicht berücksichtigt. Das entspricht den Grundsätzen zur Berechnung von Krankengeld, die jede Krankenkasse zu beachten hat.

    Vielleicht hat Dir diese Info geholfen....

    Gruß

    Markus
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Die Seite empfehlen