1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

An Alle Betroffenen

Dieses Thema im Forum 'Arbeit und Bildung' wurde von Karin Gentz gestartet, 2 Dezember 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mein Name ist Karin und darüber das ich nicht arbeitslos bin freue ich mich jeden Tag.
    Ich war verheiratet hatte drei gesunde Kinder und einen Mann er war Mess und Regeltechniker und ständig in der Welt unterwegs auf Montage er verdiente ziemlich gut, so daß ich nicht mitarbeiten mußte. Wir waren sorglos, glücklich und hatten keine Lebensversicherung, keine Krankenhaustagegeldversicherung und nur einen kleinen Notgroschen. Mein Mann war 44 Jahre alt als die Ärtzte uns sagten er hätte Krebs. Nach mehreren OP`s und Chemo und Strahlentherapien sagten mit die Ärzte sie könnten ihm nicht mehr helfen. Ich besorgte mir ein Krankenbett vom DRK und holte meinen Mann nach Hause. 31 Monate pflegte ich ihn er wog zum schluss nur noch 60 pfund als er am 7.7.1987 in meinen Armen starb. Ich blieb zurück ohne abgesichert zu sein mit 3 Kindern im Alter von 11,14 und 17 und mit 77 000 DM Schulden die sich während der langen Krankheit meines Mannes angesammelt hatten. Mit keinen Job, denn ich war ja seit meiner Heirat Hausfrau und Mutter. Dann kam der Witwenrentenbescheid und die Mitteilung der Halbwaisenrenten für meine Kinder Alles zusammen war keine 1500 DM ich dachte zu der Zeit am besten ich koche eine Erbsensuppe mit Jede Menge Rattengift und wir werden meinem Mann folgen und hätten keine Sorgen mehr.Gott sei Dank dachte ich das nur eine kurze Zeit dann wachte ich auf studierte die Zeitung und bewarb mich im 69 KM entfernten Hamburg als Mitarbeiterin in einem Bewachungsunternehmen. Ich hatte die Mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung als Friseurin aber wenn man 20 Jahre da raus ist hatte es wenig Sinn das zu versuchen. Das Bewachungsunternehmen nahm mich ich verdiente 10,50 DM Stundenlohn das war sehr wenig auch 1987 trotzdem nahm ich sofort an und habe dort fast 2 Jahre gearbeitet und viel gelernt und wenig verdient so wenig, daß ich nebenbei noch als Näherin für Uniformen arbeitete um zusätzlich etwas zu verdienen. Nach 2 kargen Jahren in denen ich mit meinem Gehalt meine Familie versorgte und mit meiner Witwenrente die 77 000 DM Schulden bezahlte hatte ich Glück die Finanzbehörde in Hamburg suchte Mitarbeiter für ihren Druckbereich ich hatte zwar keine Ahnung aber trotzdem schrieb ich hin bekam eine Einladung zu einem Gespräch und konnte Alle davon überzeugen, daß ich Alles lernen konnte und...... Sie stellten mich ein. Seit dem bin ich im öffentlichen Dienst ich habe wirklich Alles gelernt von der Bedienung riesiger Laserdrucker bis zu den Aufgaben am PC ich lernte mit dem PC umzugehen als hätte ich nie im Leben etwas anderes gemacht. Und Heute ich bin 53 Jahre alt immer noch bei der Finanzbehörde ich habe meine Schulden längst abbezahlt meine Kinder sind erwachsen und habe gute Berufe gelernt Sie sind Verheiratet und stehen sich sehr gut mein Sohn Oliver hat mich vor 2 Jahren zur überglücklichen Oma gemacht, Ich habe einen wundervollen Lebensgefährten und ein eigenes Haus mit schönem selbstangelegten Garten. Als ich mein Gorby kennen lernte war er gerade geschieden und hatte selber einen Haufen Schulden auch er ist in Hamburg beschäftigt bei der Polizei allerdings. Wir haben es tatsächlich geschafft mit eisernen Willen aus unserer Miesere ins Licht zu treten.

    Dieses ist keine Geschichte sondern wirklich ein Lebensabschnitt von mir und wenn Ihr Arbeitslosen mich jetzt fragt was sollen wir anfangen mit Deiner Lebensgeschichte? So möchte ich Euch sagen Sie soll Euch Mut machen, Mut nicht aufzugeben, Mut auch mal einen Job anzunehmen der nicht das Gelbe vom Ei ist, Mut die Flinte nicht ins Korn zu werfen. Es ist nicht zu Ende weil Du arbeitslos geworden bist sondern es ist ein Neuanfang.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Die Seite empfehlen