1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Allgemeines Problem alkohol

Dieses Thema im Forum 'Gesundheit' wurde von Gast gestartet, 11 Dezember 2009.

  1. Hey liebe User,

    ich habe glaube ein problem.
    Bin 18 Jahre jung und mir schmeckt Bier sehr gut.
    Um alle klarheiten zu beseitigen, es schmeckt mir, ich steh also nicht auf den Rausch wegen dem Alkohol.
    Nunja ich trinke eig jedes Wochenende und mannchmal auch in der Woche so pro abend 3-4 Flaschen.
    Das Ganze geht so in etwa seit einem Jahr.

    Aufhören damit ist kein alzu großes Problem.
    Bin ich Alkoholgefärdet oder ist mein trink verhalen durchschnittlich?!

    danke schonmal für die antworten...
  2. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: alkohol

    Ich hatte mal gelesen, wenn man 2 Tage in Folge ohne Alkohol auskommt ohne ständig daran zu denken oder unruhig zu werden, dann ist man nicht abhängig.
    So wie du das auch schilderst, sehe ich bei dir kein Problem. Du sagst es ja selbst, dass dir das Bier schmeckt. und das Aufhören kein Problem sei.
  3. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: alkohol

    Ja und nein!


    1. Unterscheidung "Trinker" und "Alkoholiker"
      Trinker: Können aufhören und/oder den "Genuss" kontrollieren (nach x Gläsern/Flaschen gewollt aufhören)
      Alkoholiker: Kontrollverlust (Du nimmst dir vor 'Nur ein Bier' und am nächsten Morgen merkst du du hast den halben Kasten alleine 'geschafft') und Selbsttäuschung (Ausreden oder Anlässe finden/schaffen um 'es' zu begießen).
    2. Wenn es nur um den Geschmack geht:
      Es gibt komplett alkohollose Getränke, die den Gerstengeschmack haben.
      Gerstensaft, Biolimonade u. ähnliches. (Mir schmeckt z.B. Malzbier sehr gut).
    3. Es gibt sogar (in Reformhäusern) einen Kaugummi oder Bonbons die nach 'Bier' schmecken - aber eben ohne Alkohol sind.
    Übrigens: "Alkoholfreies Bier" ist eigentlich irreführend - es ist bis zu 0,5% Alkohol enthalten.

    Eine korrekte (auf den aktuellen Zeitpunkt bezogene) und individuelle Aussage kann nur ein Arzt (Fachrichtung Suchtmedizin) dir geben.

Die Seite empfehlen