1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Akute Endokarditis?

Dieses Thema im Forum 'Gesundheit' wurde von Alpha gestartet, 26 Oktober 2009.

  1. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    Eine gute Freundin von mir wurde vor kurzem plötzlich ohnmächtig und musste ins Krankenhaus da sie nicht mehr richtig ansprechbar war.
    Die Diagnose nun nach einigen Tagen lautet Sepsis mit akuter Endokarditis.
    Weis jemand wie gefährlich das ist wie lange die Behandlung dauert wie lange sie im Krankenhaus bleiben wird usw.
    Denn man macht sich natürlich Sorgen und googlen hilft nicht wirklich weiter denn dort findet man von sehr gefährlich bis fast ungefährlich hunderte Beschreibungen dazu die nicht wirklich was aussagen.
  2. sonne

    sonne Tussi

    AW: Akute Endokarditis?

    Ich bin zwar nur Krankenschwester und kein Kardiologe, aber mit einer Endokarditis ist definitiv nicht zu spaßen. Die Länge des Krankenhausaufenthaltes kann man nicht vorhersagen, da verschiedene Umstände bedacht werden müssen - wie alt ist die Patientin, wie ist ihre allgemeine Konstitution, hat sie andere Grunderkrankungen (bes. am Herzen), wie rechtzeitig wurde die KRankheit entdeckt, wie erholt sie sich insgesamt...außerdem gibt es verschiedene Formen der Endokarditis (in ihrem Fall vermutlich etwas infektiöses durch Bakterien aufgrund der Sepsis, aber auch das ist nur eine MÖGLICHKEIT).

    Da die Ärzte in der Klinik all diese Dinge über sie wissen, sollte sie sich einen Zettel machen was sie wissen möchte und diese Dinge in der nächsten Visite erfragen. Oftmals ist es so, das man bei der Visite aufgeregt ist und alles vergisst was man wissen möchte. Hat sie es sich notiert denkt sie leichter dran.

    Wenn sie grundsätzlich ein junger und gesunder Mensch ist, sind die Chancen das sie wieder ganz fit wird aber sehr gut!
  3. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Akute Endokarditis?

    Hi Sonne danke erstmal für deine Antwort.
    Das Problem ist eher sie traut sich nicht wirklich zu fragen weil sie die antworten auch nicht wirklich versteht. Heute hat sie den Arzt gefragt ob sie was gefährliches hat und der meinte lapidar ja sehr gefährlich.
    Nun ist sie am rande eines Nervenzusammenbruchs ruft mich alle 15 Min. heulend an weil sie denkt sie wird vermutlich sterben.
    Das ist zwar kein Problem denn ich bin immer für sie da und kann sie auch beruhigen aber sie und auch ich wir machen uns natürlich sorgen es gibt da noch nen dritten Menschen der braucht uns beide sie mehr als mich deswegen.
    Sie ist übrigens etwas jünger als ich und in dem für das alter durchschnittlichen Konstitution.
    Na ja morgen hat sie erstmal eine endoskopie und dann weis man vielleicht mehr zumindest passt jetzt die Diagnose sie war zuerst auf der Isolierstation weil man von einer ansteckenden Virusinfektion ausging.
  4. sonne

    sonne Tussi

    AW: Akute Endokarditis?

    Das Wichtigste ist schon mal passiert: Die Krankheit wurde erkannt und sie ist in Behandlung (häufig erkennt man eine Endokarditis sehr spät, da die Patienten sich "grippig" fühlen und erst wenn es über einen längeren Zeitraum nicht besser wird, wird näher untersucht).

    Die Untersuchung morgen (Endoskopie ist ein sehr breit gefächter Begriff) wird sicher weiteren Aufschluß bringen. Liegt sie denn auf einer Intensiv- oder Normalstation?

    Wenn sie die Erlaubnis gibt könntest Du bei der nächsten Visite dabei sein und für sie fragen! Ich halte es für wichtig das sie vernünftig aufgeklärt wird und wenn sie es nicht versteht kannst Du sicher vermitteln.
  5. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Akute Endokarditis?

    Hi sie liegt auf der Normalstation.
    Soweit ich die Schwester (Die ich mit meinen Fragen löchere...) Verstanden habe wird bei ihr eine Kamera in das Herz eingeführt zur weitergehenden Diagnostik.
    Für mich ist ja auch eher die Frage ob die Herzklappenentzündung schon länger besteht weil leicht krank also grippig war sie die letzten wochen schon oder ob sie eine direkte Folge der Sepsis ist, ist ja beides möglich.
    Ich werde auf jeden Fall versuchen bei einer Visite dabei zu sein danke für diesen Tipp
  6. sonne

    sonne Tussi

    AW: Akute Endokarditis?

    Ich denke das es eine Herzkatheteruntersuchung sein wird die da morgen ansteht, da wird sozusagen "vor Ort" geschaut wie das Herz arbeitet und ob Schäden erkennbar sind. Das hört sich sehr unangenehm an, ist aber nicht so schlimm wie die Vorstellung die man davon hat.

    Wenn sie auf der Normalstation liegt, kannst Du sie beim nächsten Anruf damit trösten, das man sie nicht in akuter Lebensgefahr sieht, sonst wäre sie nicht dort!!!
  7. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Akute Endokarditis?

    Wenn sie sich wirklich solche Sorgen macht und die Ärzte sich keine Zeit für ein klärendes Gespräch nehmen, sollte sie sich mal an den Klinikseelsorger wenden, auch wenn sie mit keiner Art Religion zu tun hat. Der wird vor allem fürs Zeithaben bezahlt, und hat oft Zugang zu den Patientenakten - und hat zumindest so viel Ahnung vom Zustand und Flurfunk, das er die Gedanken in die richtige Spur bringen kann.
  8. sonne

    sonne Tussi

    AW: Akute Endokarditis?

    Wie war der Tag und die Untersuchung? Geht es ihr besser?
  9. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Akute Endokarditis?

    sin bekommt nächste woche eine Herz OP weil gefahr eines Schlaganfalls besteht so ganz versteh ich da die medizinischen Hintergründe nicht es wird am herzen was entfernt was kaputt ist aber nicht ersetzt sowas hab ich noch nicht gehört außerdem ist laut Arzt "Etwas schon bis in den Kopf gekommen"

    war leider nicht dabei bei der Visite..
  10. sonne

    sonne Tussi

    AW: Akute Endokarditis?

    Das hört sich ja alles sehr verworren an und ich werde da jetzt keine wilden Vermutungen anstellen. Trotzdem hat sie täglich Visite, ich hoffe es ergibt sich im Verlauf der Woche noch eine Chance das Du dabei sein kannst!
  11. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Akute Endokarditis?

    Sie hat nun eine künstliche Herzklappe und einen Bypass bekommen und ist auf den Wege der Besserung.
    Weis jemand ob eine solche OP Dauerhafte Einschränkungen in weiteren Leben mit sich bringt außer die Lebenslänglich notwendige Tabletten Einnahme?
  12. sonne

    sonne Tussi

    AW: Akute Endokarditis?

    Zunächst mal: Wunderbar das sie auf dem Wege der Besserung ist!!! So wie das klingt dürften im Vorfeld schon Beschwerden bestanden haben, so das sie fast froh sein muß ihre Endokarditis bekommen zu haben...sonst wäre es nicht entdeckt worden!

    Häufig ist die Lebensqualität hinterher besser als vorher, da bei den meisten Menschen diverse Beschwerden vorlagen (Keine Kondition, Luftnot, geringe Belastbarkeit, Herzstolpern usw...). Trotzdem gibt es verschiedene "Verhaltensregeln" (die ihr auch gesagt werden, evtl. kannst Du dabei nochmal helfen es ihr verständlich zu erklären). Und sie muß damit rechnen, das es mehrere Monate dauert bis sie wieder ganz fit ist!

    Sie wird Gerinnungshemmer einnehmen müssen und muß sich darauf einstellen das es heftiger blutet wenn sie sich verletzt, bei Zahnarztterminen muß das unbedingt vorher angegeben werden. Sie muß regelmäßig zur Kontrolle des Gerinnungswertes im Blut und (in etwas größeren Abständen) beim Kardiologen die künstlichen Teile überprüfen lassen.

    Beim Sport und bei der Ernährung ändern sich die Erkenntnisse regelmäßig (zum Beispiel durfte man früher kein Gemüse essen, da dort Vitamin K enthalten ist - und Vitamin K ist ein wichtiger Bestandteil der Gerinnung), so das da der aktuelle Ratschlag der Ärzte befolgt werden sollte. Auch eine Schwangerschaft oder Reise sind Dinge die etwas anders vorgeplant werden sollten. Vieles ist vom Allgemeinzustand der Person abhängig - ist man fit, ist es der Klappe relativ egal was man treibt, hat man immer noch mit Beschwerden zu kämpfen, den Blutdruck zu hoch, etc...sollte man nicht unbedingt die Alpen erklimmen wollen.

    Wenn man mal krank wird mit etwas das man sonst zuhause auskuriert (grippaler Infekt, Schnupfen) sollte man viel eher den Arzt aufsuchen, weil die Krankheitserreger schneller aufs Herz gehen können.

    Es klingt jetzt erstmal nach sehr viel, aber wenn man sich im alltag erstmal drauf eingerichtet hat, wird es irgendwann sehr normal und man spürt die Einschränkungen kaum noch.

    Ich denke sie wird auch noch in die Reha gehen? Dort sollte sie alles lernen was für sie wichtig ist.

    Und nun habe ich noch gegooglet. Normalerweise traue ich Internetseiten bei medizinischen Dingen nicht sonderlich weit, aber diese ist wirklich sehr informativ:

    http://www.die-herzklappe.de/index.php?id=12

    Ich drücke Euch die Daumen, das sich bald alles wieder stabilisiert und ein bischen Alltag zurück kehrt.
  13. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Akute Endokarditis?

    Vielen Dank für deine Infos.
    Das sie deswegen nie wieder Kinder bekommen kann hat man ihr übrigens auch gesagt...
    Ich werd mir nun mal die Seite durchlesen ;)

Die Seite empfehlen