1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Zweifelhafte Bewertung einer Klausur

Dieses Thema im Forum 'Arbeit und Bildung' wurde von MarcT gestartet, 16 Oktober 2006.

  1. Moin zusammen!

    Ich habe ein kleines (großes) Problem!

    Habe meine Englisch-LK-Klausur wiederbekommen und war mit der Benotung in keinster Weise zufrieden!

    Zuerst war ich natürlich bestürzt über das Absacken der ****** um 3 Noten! Seit der 7. Klasse war mein sprachlicher Ausdruck bei verschiedenen Lehrern/innen zwischen 1 und 2 und ich habe meinen Schreibstil in keinster Weise verändert!

    Ok, dachte ich, könnte ja sein, dass ich ggf. Flüchtigkeitsfehler gemacht habe, aber mir waren mehrere Fehler unschlüssig und meines Erachtens (und nach einer guten Mitschülerin) auch Konstruktionen korrigiert und/oder angemerkt, die richtig sind!
    Als ich meinen Englischlehrer daraufhin ansprach, konnte er mind. 2 Fehler, die ich mir erklären lassen wollte, nach weiterer Nachfrage (da ich mich mit einem "Das ist falsch" nicht zufrieden stellen lasse) nicht schlüssig begründen und zeigte gewisse Unsicherheiten!
    Zudem war sehr seltsam, dass er mehrmals sagte, meine Sätze wären zu lang und verschachtelt, was jedoch von meinen vorherigen Lehrern als Vorteil meinerseits gewertet wurde -> gehobenere Sprache!

    Was kann ich noch tun? (denn in dem Gespräch wurde er zunehmend hilfloser und versuchte, seine "Korrekturen" immer haltloser zu begründen)

    Danke!
  2. Justus_Jonas

    Justus_Jonas New Member

    AW: Zweifelhafte Bewertung einer Klausur

    Da findest Du am Besten mal raus, wer von Deinen Lehrern der FachbereichsleiterIn (oder wie sich das an Deiner Schule auch nennen mag) für Englisch ist, und gibst dem Deine Klausur zum Durchsehen. Wenn er/sie findet, dass die Benotung wirklich ungerechtfertigt ist, wird er/sie ggf. mit Deinem Englischlehrer bzw. der Schulleitung über eine Änderung der Note sprechen.
    Schlecht wäre natürlich, wenn Dein Englischlehrer auch gleichzeitig der Fachbereichsleiter ist, in dem Fall würde ich einen anderen Englischlehrer bitten, sich Deinen Arbeit mal anzusehen.
  3. AW: Zweifelhafte Bewertung einer Klausur

    Der Englischlehrer ist zum "Glück" nicht von meiner Schule...der Kurs läuft als Co-op, d.h. ich habe die 5. Std in der Woche an einer anderen Schule.

    Werde die Klausur aber meinem ehemaligen Englischlehrer geben, der einer unserer Obenstufenleiter ist!
  4. AW: Zweifelhafte Bewertung einer Klausur

    Die Idee ist ja nett aber ist soetwas schon jemals vorgekommen? Also in meiner Schulzeit nicht einmal.
    Da gibt es auch ein schönes Sprichwort: "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus."

    Die Sache mit den verschachtelten Sätzen hatte ich auch mal. Bis zur 11. war das super und der Lehrerin in 12 und 13 hat das dann nicht mehr gepasst. So what. Kann man nichts machen.
  5. Justus_Jonas

    Justus_Jonas New Member

    AW: Zweifelhafte Bewertung einer Klausur

    Ja, ist an meiner Schule wirklich mal vorgekommen. Meine Schulzeit ist zwar auch schon etwas her, aber soweit ich mich erinnere, hatte ein Mädel aus meiner Klasse mal einen persönlichen Konflikt mit unserer Deutschlehrerin, woraufhin sie ihr nur noch schlechte Noten gegeben hat. Ein Gespräch des Fachbereichsleiters mit den beiden hat diesem Treiben dann ein Ende gesetzt.

    Aber Du hast Recht, es ist wohl immer eine verzwickte Angelegenheit, wenn ein Lehrer sich in die Angelegenheiten anderer Lehrer einmischen soll.

Die Seite empfehlen