1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Zukunftsangst

Dieses Thema im Forum 'Gesundheit' wurde von Sofakissen85 gestartet, 26 August 2004.

  1. Hey!

    Ich beginne Ende September mein langersehntes Studium im weitentfernten Cottbus!
    Es war schon lange mein Wunsch, aber nun, wo es so weit ist, hab ich Angst, dass es vielleicht doch nicht das richtige für mich sein könnte!
    Ich hab Angst, dass ich allein dastehe, da ich niemanden in Cottbus und Umgebung kenne und dass ich mich nicht wohlfühle, da mein erster Eindruck von der Stadt an sich, nicht gerade der beste ist.
    Außerdem habe ich Angst, dass ich meinen Freund verliere oder dass sich die Beziehung zu ihm ins negative verändert, dass wir uns entfremden, weil wir uns dann nur noch selten sehen können.

    Kann mir vielleicht jemand Tips geben? Oder habt ihr ähnliche Erfahrungen?
  2. hi!

    war bei mir ähnlich habe letztes jahr auch eine schule im 80km entfernem linz gemacht..

    hatte damals auch viel angst! aber die hat sich am ersten tag gleich gelegt! man findet überall schnell freunde! der erste eindruck der stadt war auch nicht gut... aber nach 2 wochen wars super :p

    allerdings musste ich nach semester bemerken dass es nichts für mich ist! die endbilanz will ich jetzt nicht preis geben... aber ich bin jetzt noch immer öfter in linz, freunde besuchen, gehen dann meistens ins kino oder in die schule, lehrer verarsch**

    und zum thema beziehung kann ich nichts sagen! da ich keine freundin hatte... aber ich schätze dass es (wenn ihr euch wirklich liebt) eher positiv wird, weil ihr euch weniger oft seht... aber naja...

    wünsch dir auf jedenfall viel glück und guten erfolg ;)


    mfg.
  3. Danke! :)

    Ich hoffe auch sehr, dass sich alles zum Guten wendet! :-/

    Am meisten befürchte ich, dass das Studium wirklich nix für mich is .... aber das werde ich einfach riskieren müssen ...

    Ach ja ... nochwas ... ich zieh in nen Wohnheim, was WG-mäßig aufgebaut is .... und ich weiß nicht, mit wem ich mir da die Räumlichkeiten teilen muss ... das bereitet mir auch nen flaues Gefühl im Magen ....

    Eigentlich versuch ich alles immer positiv zu sehen, aber gegen diese Ängste kann ich nix machen ... ich träume sogar schlecht davon :(

  4. ging mir genau so! war auch in nem schülerheim, waren zu 3. im zimmer... aber einfach immer nett sein (überhaupt am anfang) dann wird das schon... wir hatten zwar einen dabei der immer gemeint hat er muss sich blöd aufführen, aber der wurde am 2. tag in ein anderes zimmer gelegt, dann hatten wir nur gute leute im zimmer und er hatte auch seinen spaß...


    und ob es was für dich ist musst du selbst entscheiden! es geht eigentlich nur ums interesse, wenn dieses besteht ist alles zu schaffen! bei mir wars zwar anfangs da, aber wurde immer weniger!

    mfg.
  5. Hi,

    ich kann Dir auch nur raten es einfach auf Dich zukommen zu lassen. Als ich damals meine erste Ausbildung begonnen habe musste ich auch in eine fremde Stadt ohne Freunde und Bekannte ziehen - ich hatte ähnliche Ängste wie Du. Und wie es auch ch1M3ra sagte löste es sich dann in Wohlgefallen auf. Die Leute waren supernett und neuer Anschluss war schnell gefunden.

    Ob das Studium was für Dich ist wird die Zeit bringen - in einen anderen Studiengang haben schon viele gewechselt. Keiner der einen Beruf erlernt weiss vorher ob alles so wird wie man es sich denkt. Probiers aus.

    Eure Liebe wird natürlich neu herausgefordert - aber wenn ihr eine stabile Beziehung habt, wird sie der Belastung standhalten. Ihr seht Euch ja sicher häufiger mal an den Wochenenden und in den Semesterferien sowieso....

    Nur Mut, das wird schon!
  6. Also lass ich alles auf mich zukommen und mach mich nich zu sehr heiß, was alles schlimmes passieren könnte ....

    Die Beziehung ist stabil, aber das wird halt ne total andere Situation ... jetzt sehen wir uns täglich und dann plötzlich nur noch an den Wochenenden ;( Das wird ne harte Zeit, und immerhin sinds 4 Jahre!
    Aber man gewöht sich doch mit der Zeit an die neue Situation !?

    Danke euch für die Beiträge! :)

  7. hätte mir auch nie gedacht dass ich es schaffe meine ganzen freunde nur mehr wochenende zu sehen... anfangszeit ist vielleicht etwas schwer, aber das rängt sich sehr schnell ein, und die leute aus deinem zimmer sitzen wahrscheinlich auch gerade zuhause und haben angst dass ihre kollegin total "blöd" ist... also keine angst!


    und die 4 jahren gehen schneller rüber als du glaubst, meine lehre dauert 3.5 jahre, hab mir vor nem jahr noch gedacht mensch scheiße, so lang... naja, am 1.9 is das erst jahr um... vergeht irrsinnig schnell!


    mfg.
  8. Hi



    ... durch den Job meines Vaters musste ich auch schon ungefaehr 5mal umziehen , ich kenne daher solche Situationen nur allzu gut.

    Und es ist ganz natuerlich , dass man seine alte Umgebung , seine alten Freunde zunaechst "besser" findet und alles alzu negativ und theatralisch sieht ....

    Aber meine Mutter hat mir immer gesagt: "Es gibt ueberall nette Menschen" .. und dieser Satz ist zu 100% wahr und das wirst du auch merken...
    Spaetestens wenn du in die WG einziehst wirst du sofort einige nette Mitbewohner kennenlernen und die fuehren dich dann in ihre Freundeskreise ein und schon bist du "drin" ...

    Und was ich auch gelernt habe ist , dass richtig gute Freundschaften oder Liebe auf Distanz sogar staerker werden koennen ...
    Es laesst sich schwer beschreiben , woran das liegt .. aber sieht man sich nur dann und wann sind die Tage gleich sehr besonders und man nutzt sie auch besonders ... Man sieht dann viel mehr , was man an der Freundschaft eigentlich hat und sie wird vertrauter und besser ...

    Und es ist einfach klasse mehrere Freundeskreise zu haben ... das wirst du auch merken

    Ich koennte dir hier jetzt noch viel schreiben , aber du wirst das alles selber sehen , da bin ich mir sicher ...

    Schreib doch mal eine kleine kurze Antwort , wenn du dich eingelebt hast .. ich wuerde mich freuen



    hanshelm
  9. Ja klar, ich berichte! :)

    Hab ja jetzt auch noch nen guten Monat Zeit bis es los geht und die Zeit werd ich für Freund, Freundeskreis und Familie nutzen!
    Und dann lass ich mich überraschen, wie´s in Cottbus läuft!
    Ergeben sich ja bestimmt auch noch Möglichkeiten für nen Umzug, wenn mir die Mitbewohner nich passen oder nen Studienwechsel, wenn das Studium net das wahre is! :-/

    Ich hoffe, es wird alles gut gehen und ihr habt Recht!
  10. Rückmeldung

    Sooooooo ... kupwqp

    Habe nun schon die 2. Woche in Cottbus hinter mir!!! Und ich muss sagen, fast die ganze Angst war umsonst! Ich hab gleich am ersten Tag 2 supernette Mädels kennengelernt, mit denen ich viel unternehme! Eine davon war sogar schon vorher bekannt, da sie mit auf meiner ehemaligen Schule (in ner anderen Klasse) war!
    Auch die Stadt is gar nicht so hässlich, wie sie auf den ersten Blick wirkt! Die Altstadt um den Markt herum ist sogar ziemlich schön!
    Und meine Familie und Freunde und natürlich auch meinen Schatz kann ich auch recht häufig sehen, da der Freitag generell frei ist! Also is das auch zu verkraften!
    Trotzdem hab ich noch Angst, dass die Beziehung auseinander bricht,weil auch in 4 Tagen viel passieren kann! Außerdem hab ich das Gefühl bzw. ich weiß, dass er manchmal nicht ganz ehrlich zu mir ist! Da fällt es natürlich schwer 100%iges Vertrauen zu haben! Aber wir sind auf nem guten Weg, auch das noch hinzukriegen!

    Das größte Problem was ich nun noch habe sind meine CP die ich während des Studiums zusammenbekommen muss!!

    MfG :D
  11. Es freut mich sehr, dass Du es so gut getroffen hast. Was Deinen Freund betrifft muß die Zeit zeigen ob Eure Liebe stark genug ist die Trennung zu überstehen. Nur soviel aus meiner Erfahrung, sollte es sich bestätigen, dass er nicht ehrlich zu Dir ist. War es 1. NICHT DER RICHTIGE und 2. HAST DU NICHTS VERLOREN!
    Liebe Grüße Karin

Die Seite empfehlen