1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

SOS-Notfall! Zu viel Fernsehn was tun?!

Dieses Thema im Forum 'Menschliches und Familie' wurde von ddd gestartet, 24 Dezember 2009.

  1. ddd

    ddd New Member

    Ich habe ein großes Problem, meine Schwester (19) guckt zu viel TV. Hört sich erstmal lustig an, aber ich mache mir echt Sorgen, denn sie schneidet sich dadurch von ihren Freunden ab...?(
    Sie ist lustlos und hat kein großes Selbstbewusstsein mehr. Sie ist nett, und wird akzeptiert von ihren Schulkameraden, aber sie sieht das nicht. Wenn sie lernt, läuft der Fernseher nebenbei.. das kann nicht gut sein :(
    In der Schule ist sie auch nicht so gut, (Gymnasium), aber das liegt meiner Meinung daran, das sie sich nicht aufs Lernen konzentriert, ihre Gedanken im Fernseher sind.
    Die ganzen sinnlosen TV Schrottsendungen laufen den ganzen Tag. Da von wird man doch dumm oder?
    Wir haben sie schon darauf angesprochen, aber sie erkennt das selber nicht, meint sie würde nicht oft gucken, dabei besteht ihr Leben nur aus Tv (okay etwas übertrieben, aber jetzt nicht denken wir sind so ne zocker Familie, das ist auch nicht so). ABer mir 19 Jahren sollte man langsam anfangen Verantwortung im Haushalt zu übernehmen, davon ist leider nichts zu sehen. :(
    Habt ihr einen Rat? Weil sie will es einfach nicht erkennen.. Die Schwester meines Kumpels auch so alt kocht und putzt im Haushalt, und macht andere Sachen, trifft sich mit Freunden und so...
  2. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Zu viel Fernsehn was tun?!

    Das ganze kling eher danach, als wäre das Fernsehen eher eine Symptom für etwas, was tiefer steckt. Fehlendes Selbstbewusstsein, Versagensängste, Wunsch aus der Realität zu fliehen, Konzentrationsschwierigkeiten... - was dahinter steckt kann eine Menge Ursachen haben.
    Ein Tipp dazu, was sie dazu bringt, ist vielleicht die Programmauswahl - oder eben einfach zu fragen, was sie am fernsehen so toll findet: Ob es die Menschen sind oder bestimmte Schauspieler, Serien, Geschichten, und so weiter.
  3. ddd

    ddd New Member

    AW: Zu viel Fernsehn was tun?!

    Erstmal danke... aber das glaube ich eher nicht, sie ist ja meine Schwester, sie hat eigentlich keine Probleme, bis auf das es mit der Schule nicht gut läuft, aber jetzt wo ich darüber nachdenke, könnte es vllt doch so sein wie du (sie) es sagst(sagen)...
    Ich werde sie mal das nächste mal danach fragen, wenn ich mitbekomme, dass sie nur TV glotzt. Und da sie sich keine Wissensendungen oder sonstiges anguckt sondern nur "verdummendes" Zeug, ist es auch nicht gerade sehr produktiv, was ja aber klar ist.
    Da heute ja Weihnachten war, ist mir aufgefallen, sie kann auch ohne.. und selbstbewusst aufgetreten ist sie in der Familie auch.. ich glaube es könnte doch so sein, dass es ihr geschwächtes Selbstwertgefühl unter Freunden ist, was ihr zu schaffen macht. Aber wie kann man das ändern, weil bei ihren Freunden bin ich ja nicht dabei? ;)
    Danke für die schnelle Antwort, und das hat alles in ein anderes Licht gestellt :( :)))
  4. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Zu viel Fernsehn was tun?!

    Es könnte sich auch um eine Angewohnheit handeln. Es gibt beispielsweise sehr viele Menschen, ich eingeschlossen, bei denen den ganzen Tag das Radio läuft. Es ist so ein Gefühl von Nichtalleinsein und in der Wohnung ist es dann nicht so still, wenn keiner zu Hause ist.
    Vielleicht ist es bei deiner Schwester nicht das Radio, sondern eben der Fernseher, welcher ihr das Gefühl von Nichtalleinsein schafft.
    Versuch es doch mal bei ihr mit dem Radio. Anstatt den Fernseher einzuschalten, könnte bei ihr das Radio laufen.
  5. ddd

    ddd New Member

    AW: Zu viel Fernsehn was tun?!

    Ja angewohnheit kann auch sein, aber ich denke Den Fernseher laufen zu lassen ist eine schlechte angewohnheit, weil dabei viel mehr Konzentration für andere Sachen flöten geht...
    Vllt. ist es auch nur das, weil es immer "nur" nebenbei läuft. Ich glaube ich werde ihr wohl mal ein Radio schenken, denn sie hat keins.. leider war ja gerade weihnachten ;)
    Danke für eure Hilfe, auch wenn ich nur ihr kleiner Bruder bin, werde ich sie drauf ansprechen :)
  6. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Zu viel Fernsehn was tun?!

    Ich bin mir nicht ganz sicher, wie lange das "Problem" schon besteht. Ist den der Zusammenhang schlechte Noten und TV so klar bestimmbar?

    Wenn z.B. ihre Noten vorher auch schlecht waren und ihre 'TV-Sucht' neueren Datums ist, ist es vielleicht ein Versuch sich zu konzentrieren ...
    Ähnlich blausterns letzter Aussage nur nicht um das 'Alleinsein' abzuhalten sondern um einen "Hintergrundpegel" zu haben damit man nicht von 'außen' abgelenkt werden kann.

    Wie lange dauert ihr "TV-Sucht" den schon an?
  7. ddd

    ddd New Member

    AW: Zu viel Fernsehn was tun?!

    Das ist eine gute Frage ;)
    ICH glaube man kann dies nicht in Verbindung bringen...
    So ca. ein Jahr.. oder ein halbes.. Sucht würde ich es auch nicht nenne, aber danke für eure Hilfe ;)
    Vllt. bessert es sich von alleine... ich werde es beobachten, und hier wieder in ein paar Wochen reinschreiben..
    Ich veruche mein bestes, sie davon (vom TV gucken) abzulenken...

    Und danke nochmal für eure Tipps, ihr habt mich in verschiedene Perspektiven schauen lassen, in solche, an die ich vorher nicht Gedacht hab ;) Es hat einiges an meiner Sicht geändert..
  8. criticalmass

    criticalmass Supergoogler

    AW: Zu viel Fernsehn was tun?!

    Ich finde es prima, das Du als jüngerer Bruder Dir so um Deine Schwester Sorgen machst. Oft herrscht unter Geschwistern ja eher eine Art Spannung, gerade wenn es irgendwo klemmt und man sich vor dem anderen kleine Blöße geben will.

    Ich weiß nicht, wie gut Euer Verhältnis zueinander ist, aber es kann durchaus sein, das sie auf Gesprächsangebote oder Fragen eher ablehnend reagiert. Und selbst wenn Du so weit kommst, irgendwo Zusammenhänge zu sehen, blockt sie vielleicht erst recht ab.

    Wenn das so wäre: Kennst Du ihre Freunde? Gibt es da jemanden, mit dem Du über die Sache reden kannst, der dann mit einer neutraleren Rolle als einer Geschwisterbeziehung mit ihr reden könnte?
  9. ddd

    ddd New Member

    AW: Zu viel Fernsehn was tun?!

    Nein eher hab ich nichts mit ihren Freunden zu tun ..aber vllt. kann ich ja mal mit ihrer besten Freundin reden.. Aber wie wird die reagieren? ;)
    die wird mich doch auslachen oder...?
    Was ich gut finde ist, heute hat sie sich mit ihren Freundinnen getroffen, um in die Disco zu gehen ;)
    Mal schauen was sie erzählt ;)
    Danke...

Die Seite empfehlen