1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Zeitmanagment

Dieses Thema im Forum 'Arbeit und Bildung' wurde von BigJohn gestartet, 27 Dezember 2007.

  1. Zeitmanagment
    Ihr kennt das doch alle ?

    Manche Tage müssen nicht 24, sondern 48 Stunden haben um alle Aufgaben erledigen zu können.

    Dieses Problem ergibt sich bei Handwerkern genauso wie bei Büromenschen und auch im Privatleben.

    Den ganzen Tag arbeitet man wie besessen.. aber abends ist immer noch ein Teil der Aufgaben nicht erledigt.

    Es liegt aber nicht daran, dass man zu faul oder zu langsam ist. Es liegt daran, dass man sich zuviel vornimmt und keine Prioritäten gesetzt hat.

    Man sollte seine Arbeit nach dem ALPEN-Prinzip organisieren:

    A ufgaben zusammenstellen
    L änge der Arbeiten einschätzen
    P ufferzeiten einplanen
    E ntscheidungen treffen, was wichtig ist
    N otizen iim Tagesplaner machen

    Hat man seine Aufgaben notiert, nach Wichtigkeit sortiert, die nötige Zeit eingeplant und alles schön aufgeschrieben, hat man einen Überblick.
    Man merkt dann gleich ob man sich zuviel vorgenommen hat.
    Die Pufferzonen sollten übrigens 40% der Arbeitszeit betragen.
    Bei einem 8-Stunden-Tag darf man also maximal 5 Stunden fest verplanen.

    Eventuell kann man dann noch einmal alles neu planen und einige der Arbeiten auf andere Tage verschieben oder anderen übertragen.

    http://cocomore.vox.de/?action=show&idx=...fbb23d40957b434

Die Seite empfehlen