1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Yassir Arafat – gehasst und beargwöhnt in der Welt , geliebt in Palästina

Dieses Thema im Forum 'Hartz 4' wurde von hanshelm gestartet, 11 November 2004.

  1. Hi



    .....Yassir Arafat der Präsident der Autonomiebehörde und der Chef der PLO ist heute Nacht gegen 03:30 im Militärhospital Percy gestorben.
    Es ist nun die Zeit gekommen um sein bewegtes Leben genauer zu analysieren ...
    Ihn möglicherweise zu ehren, für seine Verdienste im Konflikt zwischen den Palästinensern und den Israelis.

    Das letzte Mal wurde Arafat rechtmäßig vor über 20 Jahren gewählt.
    Obgleich er immer verkündete, dass er nach dem Etablieren einer Demokratie in dem kleinen Staate strebte, war er doch ein Alleinherrscher.
    Trotz all seiner Fehler in vielen Kriegen und Entscheidungen schaffte er es immer wieder das Volk und seine Partei hinter auf eine Linie zu trimmen und hinter sich zu positionieren.
    Um seine Macht zu zementieren schuf er etliche Geheimdienste, kontrollierte die Justiz , die vor allem durch Schnellgerichte, die mit Exekutionen auf sich aufmerksam machten, geprägt war und häufte sich ein riesiges Privatvermögen an, welches durchaus mit dem Geldsegen der EU in Verbindung gebracht werden kann.
    Investiert wurde in dem Staat vor allem in militärische Stärke und seine Macht.
    Die Wirtschaft, Bildung, Krankenhäuser gingen daran zu Grunde – westliche Hilfsorganisationen durften sich um diese Teile kümmern.

    Dennoch lebte Arafat zeit seines Lebens dafür, die Palästinenser in die Unabhängigkeit zu führen und einen demokratischen Staat zu gründen
    ... selbstverständlich mit den umkämpften Gebieten ...
    Für diesen Traum liebten ihn die Palästinenser und tolerierten seine dubiosen Machenschaften, sein autoritäres System,
    seine zweifelhaften Entscheidungen und nicht zuletzt die Waffengewalt. Trotzdem blieb dieser Traum nur mehr eine Illusion.



    hanshelm
  2. Also dass das militante lager der PLO von Jassir gegruendet oder unterstuetzt wurde, ist nie bewiesen worden. Um geheimdienste, plizeiapparate und ein gesundheitswesen aufzubauen, braucht man einen staat. Ein palaestinensicher staat wurde nie von israel anerkannt, und von den meisten nationen dieser welt auch nicht. Vor allem in den letzten 6 oder 7 jahren meinten die israelis, arafat taete nix gegen die terroranschlage, dabei hatte er keine chance etwas dagegen zu tun, da er unter hausarrest war, und von menschen in dem von ihm gegruendeten polizeiapparat und auch polizeigebaeude unter beschuss, auch raketenbeschuss, standen.

    es war glaube ich in 2001, als die israelis in P eingedrungen sind, und waehrend sie dort waren, haben sie auch jegliche infrastrukturen plattgefahren. Ampeln, strassen, banken, schulen etc.

    Ich bin mir sehr sicher, das arafat nur gutes fuer sein volk wollte. Wenn er ein diktator war, da er alle anderen parteien/politiker unterdrueckte, war ein einer, der vom volk geliebt wurde.

    Naja, und nun mal wieder zurueck auf den teppich der realitaet: Wahrscheinlich hat er den terrorismus gefoerdert.

    Aber was ist terrorismus? Ist es besser, als "vergeltungsaktion" eine rakete auf einen wohnblock mit ein paarhunderd einwohnern zu schiessen, weil da ein terrorist wohnt, als auf einer hochzeit eine bombe hochgehen zu lassen? Ich finde beides abscheulich und in beiden faellen sind die zivilisten das hauptziel der liquidierung.

    Arafat war nicht der kluegste in friedensverhandlungen, aber die stagnation der situation im nahen osten ist die schuld von politikern an beiden seiten, israel und "palaestina". Ich sage nicht eskalation, da die situation schon seit einem viertel jahrhunderd so ist.

    Naja, vergib mir ein paar ungenauigkeiten hanshelm, aber ich bin sicher, an ein paar dinge erinere ich mich korrekt :D

    Achso, un nochwas, ich weis nicht, ob der tod von arafat gut ist fuer die region, oder schlecht, wer weis, wie seine anhaenger jetzt reagieren...
  3. Hi


    .... um noch mal auf Arafats terroristische Vergangenheit zu kommen und eine Beziehung zum militanten Lager der PLO herzustellen :

    Ich glaube 1960 oder 1959 gründete Arafat im Alter von 30 Jahren die terroristische Kampfgruppe Al-Fatah ,
    die ihm immer die Treue hielt und als sein stärkster Rückhalt bezeichnet wurde ...
    Diese Gruppe war damals im Gegensatz zu anderen palästinensischen Gruppen, die zumeist linksrevolutionär ausgerichtet waren national-palästinensisch ...
    Mitte der sechziger Jahre begann diese Gruppe vom Libanon aus mit dem bewaffneten Kampf gegen den Erzfeind Israel.
    Daher kommt Arafats Beziehung und Affinität zum terroristischen Kampf als politisches Mittel
    1969 wurde die Fatah in die PLO aufgenommen und Arafat wurde Vorsitzender des Exekutivrats .... das dazu :)


    Nun kommt die alles entscheidende Frage ...
    "Wird der Konflikt in Palästina vom Tode Arafats womöglich profitieren "...

    ... das ist eine Frage , die man jetzt nicht beantworten kann ...
    Es wird sich zeigen in welche Bahnen der Konflikt nun von der UN aber auch von den beiden Parteien gelenkt wird ...
    Ich hoffe , dass die Welt nun einen Neuanfang versucht ...
    Denn von der Versöhnung und einem akzeptieren Palästinensischen Staat würde die ganze Welt und besonders diese Region enorm profitieren ...
    Der Weg ist nun frei ...
    Hauptsache ist nur, dass in Palästina ein demokratischer Präsident installiert wird ,
    der sich auf das volle Vertrauen und die Loyalität des Volkes stützen kann ....



    hanshelm
  4. Besser hätte ich es auch nicht sagen können. Hanshelm du hast alles gesagt und auch die negativ Seiten von ihm angesprochen.

    Wir dürfen bei allem was wir über ihn denken eins nicht vergessen mit ihm ist einer der größten Freihheitskämpfer unserer Zeit gestorben.

Die Seite empfehlen