1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

WWF-Dateiformat zum aktiven Umweltschutz … ob das soooo eine gute Idee ist?

Dieses Thema im Forum 'Exklusive Themen' wurde von Neelix1965 gestartet, 19 Dezember 2010.

  1. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    Hallo liebe Forumianer, Forumianerinnen, Gäste und Gästinnen,

    bei meinem letzten Streifzug durch das www bin ich auf diese Seite gestoßen:


    Ein Dateiformat das (mir) hilft Papier zu sparen? … die Umwelt zu retten? … und das ganze auch noch ohne dass ich was zahlen muss??? Interessant …!

    Wenn ich das ganze richtig sehe, ist es wie das PDF-Format nur mit dem Unterschied, dass man es – laut dem Video auf der Seite – definitiv NICHT ausdrucken kann. …

    MO...ment!!!
    Ich KANN es gar nicht ausdrucken … selbst wenn ich es will, es notwendig wäre oder mein Leben davon abhängen könnte??? WAS SOLL DAS?!?!?!

    Papier sparen und Bäume retten … schön und gut … bin ich dabei! Ich nutze schon seit Jahren alte, einseitig bedruckte Bläter, die ich nicht mehr benötige, als Schmier-/Notizblätter oder zum Ausdrucken von Inhalten, die privat oder anderweitig nicht so wichtig sind. Zugegeben … ich tue es ehr aus finanziellen denn aus Gründen des Naturschutzes … aber: immer hin!!!

    Als mir dies so richtig bewusst wurde, fragte ich mich zuerst: Könnte das eine "Fake"-Seite sein? …
    Hmmm … gut möglich – Fake muss ja nicht gleich 'nutzlos', 'gefährlich' oder 'ungesetzlich' bedeuten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass WWF (World Wildlife Fond) sich im Klaren ist, dass dieses Dateiformat … eigentlich ein Witz ist … aber es als Mittel zum "Wachrütteln und Nachdenken" 'erfunden' hat um ihre Aktion "Erst denken dann drucken!" zu unterstützen.

    Aber … wenn ich annehme, dass es dieses Dateiformat und die entsprechende Software wirklich gibt und die ganze Sache ernst gemeint ist … stellt sich mir doch SOFORT eine äußerst wichtige Frage …

    Also schaute ich in die berühmten "FAQ" (hier freundlicher Weise deutsch "häufige Fragen" genannt) um eine Antwort auf diese – mich sehr verunsichernde – Frage zu erhalten: …

    Natürlich(!) habe ich keine Antwort gefunden … und daher eine Mail an den WWF geschrieben (wozu man ausdrücklich auf der FAQ Seite aufgefordert wird) und sie – sinngemäß – gefragt:

    "Wenn ich nun Ihr Programm nutze und alle meine Dateien und Daten im WWF-Format gespeichert habe … nun aber doch etwas ausdrucken MUSS … kann ich das dann doch irgendwie?"​


    Bedenkt man, dass der WWF eine sehr große Organisation ist UND ich meine Mail erst heute schrieb, kann natürlich bis jetzt noch keine Antwort gekommen sein – sollte (;)) eine kommen … werde ich sie natürlich hier bekannt geben.

    Diese Frage mag sich wie ein – schlechter – Witz … ein Gag anhören … aber sie ist doch berechtigt! Man stelle sich folgende – oder ähnliche – Situationen vor:

    • Du findest ein lustiges oder schönes Bild oder einen solchen Text im Internet und denkst dir: „Das könnte der Oma / dem Opa gefallen!“ und speicherst das Bild/den Text ab … natürlich im WWF-Format.
      Oma/Opa hat aber keinen PC (selten aber nicht unmöglich)! Was tun? Nun wenn Oma/Opa am selben Ort leben und noch gut zu Fuss sind … kein Problem. Aber was wenn sie ein paar (hundert) Kilometer auswärts wohnen …???
    • Du schreibst an deiner Dissertation, Abschlussarbeit oder einem sonstigen, SEHR wichtigen Dokument und willst sicher gehen, dass alles passt: Rechtschreibung, Grammatik, Aussehen, Absätze, usw.
      Nun ich weiß ja nicht wie ihr das so macht … ICH für meinen Teil mache da dann schon mal gerne einen (Probe-) Ausdruck … OH?! Geht ja nicht: wwf-Format!!!
    • Du bist auf Arbeitssuche. In der Zeitung (ausgedruckt! Wie rückständig!) steht eine Stellenanzeige mit genau dem Job den du suchst!!! … dumm: keine E-Mail-Adresse angegeben … Na ja – kann schon mal vergessen werden. Rufe ich halt bei der Firma an – Telefonnummer ist ja angegeben!!!
      Das Gespräch verläuft ungefähr so:
      Du: "Guten Tag ich möchte mich auf die Stelle … bewerben."
      AG: "Sehr schön! Schicken Sie uns doch bitte erstmal Ihre Bewerbungsunterlagen."
      Du: "Sicher! Gerne! Welche E-Mail-Adresse haben Sie?"
      AG: "E-Mail? Tut mir leid, wir benötigen eine gedruckte, postalische Bewerbung ..."​
      Dumm gelaufen: Du hast deinen Lebenslauf, deine Zeugnisse und sonstigen Unterlagen als … WWF-Datei – die sich nicht drucken lässt!!!

    Ich frage mich also ernsthaft, ob ein solches Dateiformat seine Existenzberechtigung hat … und wenn ja: welche? ​


    Etwa die gleiche, wie … nur als Beispiel:
    … das "Grüne Auto", das dir hilft die Ölreserven der Erde zu schonen? Es ist so konzipiert, dass du damit … NICHT FAHREN KANNST!!!

    Oder die "Grüne Zigarette", die dir hilft das Gesundheitsrisiko von dir und deinen Mitmenschen zu reduzieren … weil du sie NICHT ANZÜNDEN kannst!!!

    Oder die "Grüne Pille" die einer Frau 100% zuverlässig und nebenwirkungsfrei hilft nicht ungewollt schwanger zu werden … weil sie IHN nicht 'hochkommen' lässt …

    Ich bin gespannt auf die Antwort vom WWF!!!​


    Übrigens:

    Natürlich kann jeder mal den einen oder anderen kleinen … um nicht zu sagen "peinlichen" Fehler begehen … aber dieser kleine Fauxpas ist doch ein wenig sehr peinlich:

    Ganz unten auf der Seite (http://www.saveaswwf.com/de/worum-geht-es.html) gibt es den Link zur deutschen WWF-Hauptseite (http://www.wwf.de/). Klickt man diesen an und scrollt dann ganz nach unten … steht dort (etwa mitte/rechts) als vorletztes Wort …

    "Drucken"​


    … tztztz ... peinlich, peinlich
  2. Nekronata

    Nekronata New Member

    AW: WWF-Dateiformat zum aktiven Umweltschutz … ob das soooo eine gute Idee ist?

    Man kann alles ausdrucken ;), im Zweifelsfall einen Screenshot machen und den dann ausdrucken. Außerdem bezweifle ich, das Textdateien auf Dauer wirklich umweltfreundlicher sind als Papier.

    zB man will nur mal kurz etwas nachsehen, dann heist es PC anmachen, bis der hochfährt, und man sich die Datei auf einem Monitor (der ja auch Strom braucht) ansieht, hätte man wohl schon mehrere Blatt Papier hergestellt ;) (von den verbrauchten Ressourcen).

    Also so ein Datenformat ist absolut nutzlos, alleine schon weil es seinen "eigentlichen Sinn" nicht mal erfüllen kann.

Die Seite empfehlen