1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Wir Waren Helden !!

Dieses Thema im Forum 'Unsere Plauderecke' wurde von Alpha gestartet, 12 Oktober 2009.

  1. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    Schon alt aber immer wieder geil


    WIR WAREN HELDEN !!

    Wenn du nach 1985 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun! Verschwinde!
    Kinder von heute werden in Watte gepackt Alle anderen weiterlesen!

    Wenn du als Kind in den 70er oder 80er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten! Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm. Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hanghinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar. Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei! Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders. Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick. Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen. Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box,
    Videospiele,64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher,Computer,Internet-Chat-Rooms. Wir hatten Freunde!!!
    Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns...

    Wie war das nur möglich? Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus. Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen. Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung. Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!

    Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung.
    Mit alldem wussten wir umzugehen! Und du gehörst auch dazu?!? Herzlichen Glückwunsch !!!

    geb. nach 1985 => So, jetzt wisst ihr Warmduscher das auch ;-)

    geb. bis 1985 => WIR WAREN HELDEN!!!!!!!!!!!!!
  2. Fire

    Fire Mod

    AW: Wir Waren Helden !!

    Ich bin ein Held [​IMG] :D

    Ich weiß sogar, wie ein echter! Wald von innen aussieht... [​IMG]
  3. sonne

    sonne Tussi

    AW: Wir Waren Helden !!

    Genau diesen Artikel habe ich gemeint, als wir uns vor einiger Zeit mal über die ganzen Schutzmaßnahmen beim Inlineskaten unterhalten haben ;)
  4. queenmum

    queenmum Co-Moderator

    AW: Wir Waren Helden !!

    jA WAREN WIR NA EINIGE VON UNS :




    Gewöhnlich sassen wir vorn auf dem Lenker, beim Herrenfahrrad auf der Stange, beim Frauenrad auf dem Gepäckträger.
    Ja, Wasser aus Wasserhahn, was zum Teufel ist PET?, Limonade aus der gekauften Flasche, am liebsten grün (rot und gelb waren "out"), bis Waldmeister angeblich krebsfördernd war, danach nur noch Wasserhahn!
    Seinen Kaugummi legte man am Abend auf den Nachttisch und steckte ihn am nächsten Morgen wieder in den Mund.
    Unsere Schuhe waren immer schon eingelaufen, durch Bruder, Schwester, Neffe oder sonst wen.
    Auch das Fahrrad war entweder zu groß oder zu klein, und es hatte keine Gänge, maximal 3 Stufen. Wenn wir einen Platten hatten, war flicken angesagt, mit Wassereimer, Schlauchwerkzeug und Gummilösung.
    Wir verließen meistens frühmorgens das Haus und kamen heim, wenn die Straßenbeleuchtung an war. In der Zwischenzeit wußte niemand wirklich wo wir waren und keiner von uns hatte ein Handy.
    Wir tranken aus der gleichen Flasche wie unsere Freunde, keiner machte deshalb Theater oder wurde krank.
    Das TV Programm begann erst um 18 Uhr. Da kam dann eine Stunde was Lustiges für Kinder. Und wehe wer sich nachher traute aufzustehen um den einzigen Knopf für einen anderen Sender zu betätigen. Die Eltern bestimmten, was und wie lange "TV geglotzt" wurde.
    Zur Schule gingen wir, auch im Winter, zu Fuß. Schulfahrten gab's erst bei weiteren Anfahrten.
  5. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Wir Waren Helden !!

    Eine Cola hatte maximal 1 Liter. Cola Light und Cherry Cola waren der Renner (weil neu) und nur kurze Zeit zu erhalten - von Diät Cola hat noch niemand gehört.

    Wenn man längere Zeit von zu Hause fort war oder in eine andere Stadt zur Schule ging, hatte man immer 20 "Groschen" in der Tasche um die Eltern anrufen zu können.

    Kiosk in der Schule war ... "WOW!" Mittagessen? Von zu Hause mitbringen!

    Hausaufgaben musste man alleine machen - Nachhilfe gab´s nur durch ältere Mitschüler die ihr Taschengeld aufbesserten oder durch Studenten.

    Taschenrechner gab´s erst in der achten Klasse (Geräte die man heute für einen Euro kauft, kosteten 70.- DM; verbilligt - weil Großeinkauf).

    Und die Schulpsychologie war auch was anderes wie heute ... siehe Anhang.
  6. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Wir Waren Helden !!

    Schön für die,welche diese Kindheit erlebten.Die Kindheit ohne strenge Reglementierung,nicht im Mehrbettzimmer,ohne Gruppenstunden und Entwürdigung wegen Verstoßes von widersinnigen Anweisungen.Dort wo die Macht der stärkeren regierte und den Helfern der Schwachen die Fresse poliert wurde.Die kleinen und großen stillen Helden,die sich abends ins Bett legten,leise weinend und von einem Elternhaus träumten.
    Last edited by a moderator: 13 Oktober 2009
  7. sonne

    sonne Tussi

    AW: Wir Waren Helden !!

    Ich finde es gut, auch darüber zu sprechen, das nicht alle Kindheiten schön waren.

    Wobei dieser Artikel wohl eher darauf abzielt die "Überbehütung" in der heutigen Zeit ein bischen auf die Schippe zu nehmen...
  8. wolle

    wolle ...ist locker!

    AW: Wir Waren Helden !!

    Jupp ist schon richtig.Wollte nur diese kleine stillen Helden erwähnen,die nicht diese Möglichkeit haben/hatten.:)
  9. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Wir Waren Helden !!

    Nun ... Ja.
    Ich hab mir vor einiger Zeit mal ernsthaft die Frage gestellt:
    "Wann würdest du lieber leben - wenn du die Wahl hättest - in der Vergangenheit, heute oder der Zukunft?

    Da musste ich allen "Schwärmereien" über die 'gute alte Zeit' und meinen Hoffnungen für die (medizinische) Entwicklung der Zukunft zum Trotz sagen:

    Heute!
    Denn ...
    ... Ich weiß nicht wie die Zukunft wird (und die macht mir manchmal Angst) ...
    ... aber ich weiß wie die Vergangenheit war! (Und vielen Dank auch!)

Die Seite empfehlen