1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Wie kommt Deutschland aus seiner Krise – Wo sieht sich Deutschland in der Zukunft ?

Dieses Thema im Forum 'Hartz 4' wurde von hanshelm gestartet, 7 Mai 2004.

  1. Hi


    ... da ich politisch sehr interessiert bin und mir schon lange darüber den Kopf zerbreche, dachte ich mir : "eröffne ich hier doch mal einen Thread".

    Vorneweg : ich will hier keine Schwarzmalerei betreiben , aber Deutschland kann es sich nicht mehr leisten immer zu warten und ständig zu sagen : „so schlecht geht es uns doch gar nicht“ ....
    Wir haben einen unglaublichen Wohlstand , der aber nicht für immer so bleiben wird! Noch dazu habe ich es hier extra unterlassen allzu sehr ins Detail zu gehen –> denn das würde eine zu große Komplexität nach sich ziehen
    .
    .
    .
    Ich denke die Überschrift sagt schon viel aus : Deutschland steckt in einem Abwärtsstrudel ....


    Kein Wachstum --> mehr Arbeitslose --> weniger Steuern --> weniger Investitionen / mehr Schulden --> weniger Wachstum

    ..... ein Teufelskreis , um ihn jetzt mal klein und implizit zu umranden - auch die Weltkonjunktur kann da nicht viel helfen. Denn Export-Weltmeister sind wir schon lange , nur die Binnennachfrage ist zu schwach um uns weiterzubringen.


    Zu den Ursachen :

    Deutschland , das alte Volk der “Dichter und Denker“ wird zusehends von anderen Staaten abgehängt. Ein erschreckendes Beispiel Pisa :( Fast keine deutschen Bücher und Wissenschaften werden mehr in andere Sprachen übersetzt , wenige Technologien kommen noch aus Deutschland., wenn man bedenkt , dass Deutschland vor nicht einmal 60 Jahren noch jeden 3. Nobelpreis in Naturwissenschaften erhalten hat – ist das schon sehr beängstigend.

    Auch der deutsche Mittelstand wird immer schwächer , andere Länder können mit dumping Steuern und niedrigsten Löhnen Produktionen in ihr Land holen ...



    Was haben wir noch ?

    Natürlich ist Deutschland nicht vollständig verloren , wir haben eine exzellente Auto- und Maschinenbauindustrie. Auch haben wir in Naturwissenschaften nicht alles verschenkt was uns unsere Ur-Väter wie z.B. Otto oder Einstein ... etc. einst vermacht und vorgemacht haben.


    Wo sehen wir uns in der Zukunft ?

    – Als Technologie und Wissenschaftsstandort – Als ein normales Wirtschaftsland mit einem kleinen Mittelstand und vielen Produktionen ?

    Wie können wir uns helfen , was müssen wir machen ?

    Ich denke in Deutschland gibt es einfach derzeit kein klares Ziel , ständig wird ein System verschlimmbessert , was so nicht funktioniert. Reformen wurden in einem anderen Thread besprochen , deshalb hier möglichst nicht. Aber , wie schaffen wir es wieder an die alten Jahre anzuknüpfen ...

    Welche Grundlegenden Sachen , eurer Meinung nach , müssen getan werden ?




    Gleich vorneweg , ich denke dieser Thread ist wirklich sehr ernst und sollte auch als so etwas wahrgenommen werden! Also wäre ich euch sehr verbunden , wenn jeder etwas mehr und tiefgründiger schreibt!

    Noch dazu fände ich es gut , wenn jeder erst einmal seine Position bezieht und wir danach diskutieren , nicht gleich nach dem ersten Post sich in Einzelheiten verfranzen – bitte :)



    hanshelm
  2. Nun, ich denke du hast schon ein wichtiges Thema mit den Steuern angesprochen!
    Durch die EU-Erweiterung sind nun 10 neue Staaten hinzugekommen, die große Firmen, oder Firmen im allgemeinen mit niedrigen Steuern und niedrigen Lohnnebenkosten anlocken.
    Dadurch, dass Deutschland im verhältnis sehr hohe Steuern hat, steht die Vermutung nahe, dass noch mehr Firmen abwandern, welche natürlich immer gleichbedeutend mit arbeitsplätzen sind, die gen osten verloren gehen.
    Ich erhoffe mir dadurch einen "Steuer-Wettkampf", welcher alle Staaten der EU dazu zwingt, um das beste Steuerpaket zu konkurrieren, ergo werden auch unsere Steuern sinken, was zu einer belebung des Marktes und wiederum zu einer belebung des marktes führt!
    Denn wenn die Steuern niedrig sind wird mehr gekauft, mehr gebaut und mehr investiert, was unserer allseits bekannten deutschen Technologie gutes tun wird und somit wieder zum exportschlager wird!

    Ich halte nichts davon, wenn man den Menschen mehr geld in die Taschen gibt, denn daurch sammeln sie nur das Geld, werden die Produkte jedoch billiger ( durch Steuersenkungen) und die menschen haben noch das gleiche geld in der Tasche, dann werden sie eher kaufen! Das ist eine psychologische Sache!

    soviel von mir!

    schelle
  3. Hi,
    @hanshelm
    da hast Dir ja nen Hammner Thema ausgesucht! Ist aber ohne jeden Zweifel eines der wichtigsten.

    Ob nur die Wirtschaft oder die Politik Schuld hat, ich Denke jeder trägt sein Köfferchen.
    Was mir persönlich von der Politik fehlt, sind mehrerlei Dinge:
    Egal von welcher Partei, warum immer nur kurzfristig, ich habe schon lange verzichtet und musste mehr zahlen, das wäre für mich ja OK, wenn dahinter ein Konzept stehen würde, tut es aber nicht.
    Warum jetzt nicht offen und ehrlich sagen, hey, wir haben das und das im Ganzen vor, das wird 3-4 (nur ein Wert) Jahre dauern und wir alle müssen weiterhin sparen.
    Beim Sparen halten sich auch mal alle dran, mein Wunschgedanken, und dann haben wir wieder eine halbwegs gesunde Plattform auf die wir aufbauen können. Dann hätte ich auch weiterhin kein Problem damit, drauf zu zahlen.

    Tja, damit das vielleicht klappt könnte, sollten sich auch mal die Politiker wie erwachsene Menschen benehmen und sich Ihrer Verantwortung bewusst werden. Nicht nur gegen angehen, sondern auch mal erkennen, das andere auch gute Ideen haben. Einfachmal den Ego abschalten.

    So, das vorab, will mich ja nicht ins kleinste vertiefen/verzetteln.


    Gruß
    StefanM
  4. da sind wir uns ja sicher einig das sparen angesagt ist , die frage ist nur wer sparen soll.
    ich kann hier nur sagen: alle
    und das sollte doch vielleicht oben bei unserer regierung anfangen,schliesslich hat diese ja doch sowas wie eine vorbildfunktion,oder sollte zumindest haben.
    ich kann nicht im kreise meiner abgeordneten ständig hummer und kaviar in mich reinstopfen,auf kosten der steuerzahler versteht sich,und dem handwerker beibringen wollen daß es butter jetzt dann nur noch an sonn - und feiertagen gibt.
    um die kosten für die butterausgaben nicht zu hoch werden zu lassen streichen wir nun gleich mal ein paar feiertage.
    aber nun mal ernsthaft.
    es gibt genug woran unser staat sparen könnte,ohne das es zunächst einmal jemandem von uns schlechter gehen müsste.
    ich denke nur an die enthüllungen vom bund der steuerzahler jedes jahr.
    behandelt staatliche steuerverschwender genauso wie andere betrüger in privatunternehmen,denn nichts anderes sind sie.

    keine unnötigen zahlungen mehr an staaten wie etwa israel.

    keine unnötigen subventionen

    keine "geldgeschenke" mehr an andere staaten,geliehenes geld verschenkt man nicht.
    wenn ein land etwas braucht dann gebt ihm waren oder dienstleistungen die von deutschen firmen erbracht werden.

    in bereichen wo es nötig ist ruhig auch mal sowas wie eine staatliche preiskontrolle einführen , ich denke hier zum beispiel an die mineralölindustrie.
    ich kann mir nicht vorstellen das tankstellen ihren standort ins ausland verlagern , aber evtl.der eine oder andere betrieb,wie etwa speditionen hier in deutschland bleiben oder zurückkommen würden.
    man darf nicht alles nur auf die löhne schieben,die sind in manch anderem land noch höher,im gegensatz zu den steuern.

    und vielleicht auch mal im bereich regierung und verwaltung über personaleinsparung nachdenken.
    es erfreut mich immer zutiefst wenn ich bei bundestagssitzungen schlafende abgeordnete sehe.
    ja ich weiß,wer tag und nacht so hart für sein land arbeitet und umsonst um die ganze welt reisen muß,der darf schon auch mal müde sein.
    aber ein handwerker der tag und nacht buckelt um seiner familie was zu essen kaufen zu können der fliegt wenn er im betrieb einpennt.
    zumal er ja eh nichts zu tun hat wenn er während der arbeit schlafen kann.
    so,bevor ich die seite sprenge hör ich lieber auf,hab ja eh schon genug geschrieben um mir einen rüffel einzufangenkydqxx gdkwgd
  5. Hi


    ... besteht so wenig Interesse ?

    Leute , hierzu müsste doch jeder etwas sagen können oder etwas aufm Herzen haben , es geht schließlich um uns alle :(


    Hoffe durch dieses Pushen von mir , wird der Thread mal wieder ein bisschen erweitert :)



    hanshelm
  6. Hi,

    Interesse besteht am Thema auf alle Fälle - ich weiss nur das ich mich immer tierisch aufrege wenn ich an dieses Kaspertheater in Berlin denke. Zur Zeit sind alle ohne Konzept es geht nur darum den anderen einen reinzuwürgen und zu betonen wie schlecht die sind. Dann ist innerhalb der Parteien ein einziges Chaos - so kann und darf es nicht sein. Deutschland geht nicht an seiner schlechten Wirtschaftslage zugrunde sondern an mangelnder Führung. Wobei ich nicht ernsthaft glaube das es besser liefe wenn die CDU den Kanzler stellen würde.

    Das Sparen MUSS auf höchster Ebene beginnen, es muss verhindert werden das viele Millionen Euro jährlich in sinnlose Projekte gesteckt werden, die Politiker müssen in ihr eigenes Portemonaie schauen um zu sehen das zuviel drin ist. Das selbe gilt für Bosse und Manager in der Wirtschaft - mit welchem Recht verdienen sie Millionen und ihre Arbeiter kriegen die Familie so gerade mal durch???
    Das Steuerrecht muss überdacht werden in vielerlei Hinsicht - Steuerflüchtlinge müssen Strafen in Höhe der gesparten Steuern erhalten. Die Mineralölsteuer geht auf keine Kuhhaut mehr. Wir werden mehr belastet denn je und wie ich an anderer Stelle bereits mal gepostet habe bin ich gerne bereit meinen Anteil daran zu tragen das es besser wird. Aber nicht wenn mein und Euer Geld verschwendet wird, sinnlose Versuche gemacht werden die Wähler zu halten und die ergriffenen Maßnahmen im Vorfeld bereits zum Scheitern verurteilt sind.

    @ hanshelm Ich verstehe nicht wie Du an die alten Jahre anknüpfen willst und dabei das Thema Reformen auslassen möchtest ( auch wenn es einen solchen Thread schon gibt) - ohne Reformen wird sich nix ändern. Wie auch???

    Viele Grüsse, sonne
  7. Das deutsche Volk, welches als Vorbild in der Welt galt für Fleiß,Zuverläßlichkeit und Qualität ist faul und bequem geworden. In diesem Volk denkt jeder nur an sich und die Industrie sammelt die Reichtümer.
  8. Warum zahlen wir immer noch den Zuschlag in den Osten?

    Warum zahlen WIR immer noch Geld an Opfer der Nazizeit?

    Warum MÜSSEN wir GEZ zahlen, wenn wir nur private Sender schauen?

    Warum zahlen wir immense Spritkosten, obwohl die Ölpreise sinken?

    Warum kosten Zigaretten das doppelte bis dreifache wie in Spanien etc.?

    Warum werden die Steuern des kleinen Mannes erhöht und die Abgaben der oberen Zehntausend+ nicht?

    Warum habe ich keine Lust mehr auf all den Mist in Deutschland?

    8)
  9. Die warums kennen wir und was kommt jetzt von dir?
  10. Hi



    ... Genau richtig Gorby !!

    Karoshi zeig doch mal wie du es besser machen würdest , denn meckern kann jeder ! -- selber muss man aktiv sein und sich seine Gedanken machen :)

    ich bin gespannt , was du für einen Lösungsweg bestreiten würdest




    hanshelm
  11. Im Grunde ganz einfach, wir müssen wieder zu unseren Tugenden zurückkehren. Es kann nicht sein das wir weiter ein Volk von Jammerlappen sind.
  12. @Gorby besser hätte ich das auch nicht sagen können... am besten find ich immer die, die meinen uns deutschen geht es ja so schlecht...

    Hierzu ein Beispiel:

    Eine Frau in Polen hat ein Job über den sie sich sehr freut, das sie ihn überhaupt hat.

    Schneiderin:
    Hosen/Jacken/Mäntel
    60h Woche o_O
    Am Tag oder auch über Nacht arbeiten
    3 Wochen bezahlten Urlaub im Jahr
    (max) 40min Pause am Tag

    Lohn: 700 Zloty... ca 175Euro netto/Monat

    Preise im Polen: Im durchschitt alles ca. 60% billiger... mache sachen viel billiger...manche genauso teuer... manche noch teurer als hier. Wie kommt sie mit diesem Geld zurecht???... ihr mann verdient ungefähr 300-400Euro/Monat... sie haben noch 2 Kinder... und müssten umgerechnet mit 1100-1200 Euro (wenn sie in deutschland leben würden) auskommen... sowas wie sozialhilfe gibt es nicht.

    Und trotzdem freut sie sichtotal , das sie so eine Arbeit hat. Und warum?...na weils ums nackte überleben geht... sowas hört man doch heute bei uns schon garnicht.

    Zugegeben... der Staat hat Schulden... die Kippen sind teurer (hört halt auf/raucht weniger)... usw.

    Das Problem ist das wir das nicht ändern können, solange nicht alle sich mal zusammen reissen... und in der Arbeit mal 110% Leisten (gleichzeitig unsere ansprüche auf 80% runterschrauben), bzw. sich endlich mal ne Arbeit suchen!!! (gehöre dazu, weiss selber das das heute nicht einfach ist).

    Wir sind alle zu g-e-i-l auf das Materielle geworden... wir wollen alles haben... und wenn einer mal mehr hat, dann werden wir gleich bächtig möse...aba bächtig!!! :evil:
  13. Eine ernsthafte Befürchtung die ich habe ist die das die rechten Parteien einen großen Zulauf bekommen wenn sich die Lage weiter verschärft. Es gibt viele Bürger die sich durch eine Verschärfung der Ausländergesetze erhoffen das sich die wirtschaftliche Lage im Land verbessert und damit auch die eigene Situation.
  14. um bei einer rechten Partei Mitglied oder Anhänger zu werden gehört nicht nur ein gewisser schlechter Lebensstand (keine Arbeit, keine Zukunft) sondern auch eine ordentliche Portion Dummheit.

    Meistens reicht die ordentliche Portion Stroh im Kopf auch schon alleine aus... und davon hatten und haben wir genug in unserem Land... schlechter Arbeitsmarkt ist da nur ein Vorwand der von diesen Partien geschickt zu einem Auslöser umgewandelt wird... naja viel Geschick braucht man gar nicht, denn die Leute die sie "manipulieren"...haben ja nur Stroh im Kopf...reicht meistens nur ein kleiner Funke aus, für den grossen Flächenbrandt im Hirn!

    aber Befürchtung ist aufjedenfall gerechtfertigt... war ja damals auch nicht anders... nur weils Deutschland "bescheiden" ging, hat jeder auf den Dödel gehört, und war begeistert von dessen Ideen.

    Frage ist, ob heute wirklich soviele Strohmänner unterwegs sind die sich ohne jeglichen Einwand einfach so wieder 70 Jahre zurückwerfen lassen, denn dazu gehört eine extra Portion Dummheit.
  15. Das wesentliche Problem ist die Teure Arbeitskraft, eigentlich prinzipiel zu hohe Steuern. Dan noch ein kleines Ding bei der AG. Je nach groesse hat die Gewerkschaft bis zu 50% der Stimemn im Aufsichtsrat, als ob sich da ein investor nicht 2 mal ueberlegt in eine Deutsche Firma zu investiern. Staatsschulden sidn auch nicht zu unterschaetzen, werden aber von dr aktuellen Regierung nicht ernst genug genommen. Wie Unionsvize Maerz schon sagte, die Steuern muessen runter, sdag ich da immer :p
  16. "Teure Arbeitskraft"?!

    Tut mir leid, aber ich kann diese zynische Phrase einfach nicht mehr hören, die ja von denen stammt, die ohnehin im Überfluss leben. Ohne ausreichenden Lohn könnte niemand mehr deren Produkte kaufen. Zur Zeit findet eine gigantische Umverteilung von unten nach oben statt.
    Alleine in Deutschland besitzen die wohlhabenden Bürger ein Sparvermögen von weit über 3 Billionen Euro. Das sind doch in Wahrheit die Leute, die uns zu teuer geworden sind. Es sind einfach nur Parasiten, die wir nicht brauchen.
    Im Gegensatz dazu gibt es schon jetzt Millionen Menschen, die trotz Vollzeitarbeit( z.T. unter 4€/Stunde), kaum noch in der Lage sind ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Sag denen mal, die würden zu viel Lohn bekommen. Von den Arbeitslosen brauche ich erst gar nicht reden.

    Wenn diese Entwicklung so weiter geht, wird das Wirtschaftssystem, so wie es jetzt ist, zusammenbrechen. Ich möchte mir nicht ausmalen, was das bedeuten würde.
  17. Hi


    ... @rheini1949 ich verstehe die Problematik , die du schilderst , aber was denkst du könnte man unternehmen , um dem entgegenzuwirken ?

    nachdem ich mir deinen Post durchgelesen habe , kam mir sofort das Stichwort Sozialismus in den Sinn


    hanshelm
  18. Ich finde "Zäpfle²³" hat Recht.
    Der Arbeitgeber bezahl auch noch nen haufen Steuern für unseren Lohn, den wir bekommen.
    Es muß ja nicht gleich heißen,daß wir weniger verdienen müssen! Nur die ganzen Steuern und sonstigen Abgaben müssen einfach niedrieger werden, damit die Firmen ihre Arbeitsplätze nicht ins Ausland verlegen!

    Und eins ist ja wohl klar, Deutschland hat mit die besten Fachkräfte der EU aber und sogar Weltweit. Zu mindest zur Zeit noch.

Die Seite empfehlen