1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Wie kann ich ihr helfen?

Dieses Thema im Forum 'Gewalt und Missbrauch' wurde von Naazanin gestartet, 9 Dezember 2005.

  1. ich habe eine freundin der es in ihrer familie wirklich schlecht geht...
    sie muss sehr viel hausarbeiten erledigen und wenn sie einmal nicht gehorcht dann wird sie von ihrer mutter herabgesetzt und schlecht behandelt bis sie gehorcht...
    sie bekommt auch manchmal völlig grundlos ärger einfach wenn ihre mutter mal schlecht drauf ist und sich abreagieren will dann wird sie angebrüllt ohne zu wissen worum es eigentlich geht...
    außerdem sind ihre eltern sehr streng, erwarten nur gute leistungen in der schule und am wochenende und in den ferien arbeitet sie zu mindestlohn im laden ihres vaters...
    und sie hat auch 0 privatsphäre, darf keinen freund haben, nie zu lange wegbleiben und so was alles eben...
    und sie stumpft ab... sie nimmt es einfach nur hin wehrt sich nur ganz selten, passt sich an aber in ihrem inneren geht es ihr schlecht, sie ist überfordert und kaputt...
    ich habe angst dass ihr etwas zustößt - sie ist wirklich eine meiner besten freundinnen und wirklich ein guter mensch der anderen immer nur helfen will und sich selbst dabei aus den augen verliert... also wollte ich fragen ob hier nicht jemand weiß wie ich ihr helfen könnte oder ob ich ihr überhaupt helfen kann...
  2. beim jugendamt um rat fragen!!
  3. aber sie möchte so was nicht - ich weiß nicht mal wie ich das anstellen soll ohne sie zu verärgern - geht so ne nachfrage eigentlich auch anonym oder so?
  4. Hi,

    ... beim Jugndamt ist sowas eher problematisch, denn eigendlich müssten die jeder Meldung nachgehen...

    Aber es gibt doch in jeder größeren Stadt Beratungsstellen von seiten der Wohlfahrtsverbände, wo man sich Rat holen kann...

    Wo kommst du denn her? Falls du das nicht ganz so öffentlich machen willst, kannst du auch eine PN an mich oder besser noch Mario schicken, wahrscheinlich kann dir dann eine passende Anlaufstelle genannt werden.

    So wie du das kurz umrissen hast glaube ich du hast das richtig erkannt, deine Freundin braucht Hilfe von "außerhalb" denn sie ist in dem Gewaltkreis schon völlig gefangen, denn sie hat resigniert und kommt aus eigener Kraft wahrscheinlich nicht mehr heraus.

    Regards
    Edgar
  5. zu der sache das sie das nicht will.
    manchmal muss man leuten auch gegen ihren willen helfen, auch wenn man am anfang als arschloch dasteht!

    aber wenns denen dannach besser geht! dann werden sie dir schon dankbar sein!

    aber es muss schon wohlüberlegt sein!

    jedenfalls viel glück.


    und ich find beim jugendamt kann man eigentlich schon gut um rat fragen.

    klar wenns ums machen geht hängen die meisten einfach zu sehr hinterher bis gar nix... leider!
  6. achso... verstehe
    danke
  7. @big eddy: die nächste größere stadt in meiner nähe ist münchen - aber ich habe große angst davor etwas falsch zu machen - ich weiß ja nicht wie so etwas dann da gehandhabt wird...
  8. Hi!
    Ruf doch einfach mal ganz unverbindlich bei der Diakonie an:

    Beratungsstelle
    für Ehe-, Familien- und Lebensfragen
    Landwehrstr. 15/Rückgebäude · 80336 München
    Telefon 089 59048120

    oder hier:


    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Erziehungs-, Jugend-, Ehe- und Familienberatungsstelle
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
    Stanigplatz 10 · 80933 München
    Telefon 089 31400133[/FONT][/FONT]


    Die Diakonie kann ich nur empfehlen die sind da ganz nett und hören dir zu.
    Ich habe selber viel und oft Kontakt zu der Diakonie zwar nicht in München, aber als Betroffener und auch Ehrenamtlich! :)

  9. danke adxalf - ich hoffe so etwas kann helfen... danke

Die Seite empfehlen