1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Wie denkt ihr über Gott und den Tod ?

Dieses Thema im Forum 'Menschliches und Familie' wurde von Ebbetaucher gestartet, 28 August 2004.

  1. wieso ist das mit der luft wahrscheinlich? Hab noch nie gehoehrt, dass ein mensch beim sterben alle luft auss seiner lunge presst, und diese dann vakuumverpackt wird :(
  2. Interessant ... hab selber aber auch nichts gescheites im Netz gefunden.
  3. @God Judge

    Wenn wir in einem Vakuum leben würden und die Luft in unserer Lunge beim Tod in dieses Vakuum entweicht, dann würde sich die gemessene Masse ändern, da aber überall der gleiche Luftdruck herrscht beeinflusst diese Luft in der Lunge das Gewicht nicht. Luft an sich hat natürlich eine Masse, aber Luft in Luft zu wiegen geht nicht.

    Es herrscht ein gleichmäßiger Luftdruck von ca. 1000 millibar über dem Meeresspiegel. Dieser druck wirkt nicht nur von oben in richtung Erde auf Körper sondern gleichzeitig von unten nach oben von rechts nach links, praktisch in alle richtungen. Wenn du eine Waage auf den boden Stellst um die Masse der Luft über der Waage zu messen geht das nicht, weil der Gleiche Luftdruck der von oben kommt auch von unten gegen die Waageplattform drückt.
    Wenn unter der Plattform keine Luft wäre, würde die Luft aus der umgebung darunter gedrückt, wenn man aber die seiten abschließt, sodass keine Luft zwischen die Plattform und den Boden kommt, dann haben wir ein Vakuum. Die Plattform würde sofort entgegen der Erde gedrückt. Wir sprechen dabei von Saugen, aber alles Saugen ist im Grunde genommen ein Drücken der Luft.

    Ihr könnt euch ja mal auf eine Waage stellen die 3 stellen hinter dem komma anzeigt, dann kräftig einatmen und ich wette ihr seid genau gleichschwer. Wenn es anders Wäre könnt ich mir nen riesen Luftballon aufschnallen und würde dann n paar kilo mehr wiegen.

    Es ist einfach so das die Luft in alle richtungen drückt, da sich die Luftteilchen in alle richtungen bewegen, also drückt mich die Luft in der Lunge genausostark nach oben wie nach unten.
  4. Hallo Leute,

    auch ich habe das Netz durchforstet und nichts gefunden.

    Wenn aber nun der Geist eine Masse HÄTTE dann müsste man ihn ja auch physisch messen können. Dann wäre er ja kein Geist sondern bestünde aus 3 1/2 gramm Materie. ;) Angenommen, dass der Geist dann nach dem Ableben, den Körper verlässt dann müsste er ja immer noch 3 1/2 gramm wiegen! DANN müsste er auch messbar sein. Glaube ich nicht! kupwqp
  5. mal abgesehen davon - gibt es denn über diese Aussage zuverlässige Belege, ist es immer dieselbe Gewichtsmasse?
  6. Hi


    btw : Luft hat ein Gewicht (miss einen Luftballon mit Luft und einen ohne und du bist schlauer)

    ... ich glaube zwar eigentlich nicht richtig an Gott , wobei ich mir fast sicher bin , dass dieser Glaube bald wieder kommt (ist aber eine andere Sache) ...
    Aber ich bin mir zu 100% sicher , dass die Existenz von Gott nie bewiesen werden kann. Wieso , ich weiss es nicht ...
    Diese Frage beschaeftigt Menschen seit dem Bestehen und wird wohl eine der wenigen Fragen sein , die hoffentlich nie beantwortet werden kann ....

    Zur 3 Gramm Theorie:
    Zunaechst einmal muesste man klaeren , ob wirklich bei jedem Menschen , ob Albert Einsten , oder Hans Ichbindumm die gleiche Masse beim Tod "entflieht". Ich glaube es zwar nicht , doch wir sind Optimisten und sagen "Ja , es sind genau 3.5 g" Dann muesste man zuerst einmal klaeren , ob diese 3.5g nicht auf irgendwelchen anderen Wegen den Koerper verlassen (ob es die eingeatmete Luft ist ... das Blut , was durch das stillstehen keine Mehrgewicht mehr verursacht etc.)
    Wenn wir dann partout keine Loesung finden , wohin diese 3.5 Gramm entfliehen , dann haben wir zwei Moeglichkeiten :
    Entweder es ist wirklich die Seele , die uns verlaesst ... oder wir sind einfach nur zu dumm die Loesung zu finden , wo der Koerper diese 3.5 gramm laesst ...
    Beides kann moeglich sein , wobei ich auf letzteres tippe ...

    ... Und am Ende steht immer die fehlende Intelligenz des Menschen ...



    hanshelm
  7. God Judge____

    God Judge____ New Member

    also beim tod tritt doch normalerweise alle flüssigkeit aus dem körper aus soweit ich weiss ^^
    das wären urin und konsorten...
    wenn dem allerdings so wäre könnte man nicht die konstante menge 3,5g erhalten^^
    also irgendwie scheint mir das unglaubwürdig

    GreetZ
  8. ich hab lange drüber nachgedacht wie ich das mit der luft erklären kann und ich glaub jetzt kann ichs:

    Es hängt mit Auftrieb zusammen:

    Stellen wir uns vor die Luft wiegt 1 gramm pro liter(auch wenns net stimmt)

    Die masse der Luft die ich verdränge,erhalte ich an Auftrieb, das heißt wenn ich 80 liter luft verdränge erhalte nach dem oben festgelegten 80 gramm Auftrieb. Wenn ich im Vakuum 80kg wiege, würde ich mit dem berücksichtigten Auftrieb in der Luft nur 79.92 kg wiegen also die 80kg weniger die 80gramm Auftrieb.

    Ein Körper der 10liter luft verdrängt erhält 10gramm Auftrieb, wenn dieser körper jedoch selbst nur 10gramm wiegt, ergibt die differenz von gewicht und auftrieb 0, das heißt der Körper würde in der Luft schweben.

    Jetzt zu unserm Beispiel:

    Der Mensch der Stirbt wiegt beispielsweise 100kg und verdrängt zum beispiel genau 100 liter Luft, was einen Auftrieb von 100gramm gleicht, daher wäre sein gemessenes gewicht: 100kg abzüglich die 100gramm Auftrieb, also 99,9kg. Wenn er bei seinem Tod seine Lunge entleert (5liter Luft,gut trainiert), dann wird er um 5 gramm leichter, daher wiegt er dann nur noch 99,995 kg. Da sich seine Lunge jedoch zusammenzieht weil die Luft, den Körper von Außen zusammendrückt, wird das Volumen des Körpers geringer und zwar genau um diese 5 liter. Nun verdrängt er nur noch 95 liter Luft, was einem Auftrieb von 95 gramm gleicht. Sein gemessenes Gewicht wäre daher 99,995 kg abzüglich die 95 g Auftrieb und daher auch 99.9kg
    Also keine beeinflussung.
  9. Ich hab mal mit ein paar Leuten über diesen Gewichtsverlust nach dem Tod gesprochen und viele haben gemeint es seien 21gramm und haben gesagt es gibt einen film dazu. Kennt jemand diesen film,würd ihn gern mal sehen?
  10. Hi



    ... ja , wurde gerade letztens ein Film released , der 21gramm heisst ...

    hab mir den aber nicht gesaugt , da ich nichts ueber die Thematik wusste ...
    Aber such mal im Internet , der wurde gerade auf DVD rausgebracht ...



    hanshelm
  11. Ja, das kommt halt davon,wenn man die uebrigen posts einfach ignoriert, bin ich unsichtbar, oder was?!?!?! kgxxpp

    Hab ja gesagt, es sind 21 gramm. 1907 versuch durchgefuehrt worden, seitdem kein versuch aufffindbar.

    Aaaber! Die gegenargumente, die ich gefunden habe, haben eben nur darauf aufgebaut. Keiner hat gesagt :"Das das ganze falsch war, ist nun bewiesen".... Die haben nur gesagt:"Ja das ezperiment 1907 war echt quatsch". Soll es doch jemand wiederholen, und uns bitte die ergebnisse mitteilen!!! Sorry jungs, wenn das schon wieder zu viel zum lesen war. uzyuyq
  12. Reg dich nicht so auf Rembam :rolleyes:
    Bitte !

    Liebe Grüße , Ebbetaucher
  13. Hi



    ... ach so schlimm war seine Aufregung glaub ich nicht.

    Aber ich denke , dass dieser Versuch echt eine Langzeitstudie werden wuerde , die viele menschliche Versuchskaninchen benoetigt ..
    Und ich hab keine Lust , dass nach meinem Tod mein Koerper inspiziert wird , auf der Suche nach den fehlenden 21 / 3 Gramm ...

    Habt ihr mal darueber nachgedacht , dass Tiere vielleicht auch dieses Gewicht beim Tod verlieren ?



    hanshelm
  14. Ist das bei Tieren nicht was anderes ?! ?(
  15. Nene, soo sehr aufgeregt hab ich mich echt nicht, werde keinen durch den bildschirm hindurch erdrosseln, keine angst :D

    Er hat auch experimente mit hunden gemcht, und da diesen gewichtsverlust nicht registriert...

    Fuer die die's interessiert, hier ein link zum thema.
    Link
    Wennihr nach 21 gram und 1907 oder death googelt, dann kriegt ihr bestimmt noch mehr info dazu.
  16. AW: Wie denkt ihr über Gott und den Tod ?

    Wie kommst du auf Gott und Tod? kann das nicht ganz zusammenbringen..
    Aber an Gott glauben tuh ich nicht und vorm Tod hab ich nur Angst mehr nicht :p
  17. Unsterblichkeit ist ein Bewusstseinszustand

    Unsterblichkeit ist ein Bewusstseinszustand. Plötzlich hast du die mystische Erfahrung der Ewigkeit. Du bist Sie selber, ohne Grenze, ohne Alter, ohne Jugend, ohne Zeit. Da, genau in diesem Zustand verlässt dich der Tod.

    Du hast keine Angst mehr. Du kannst mit dem Wort Tod und Angst vor dem Tod nichts mehr anfangen. Solch einen Menschen nennt man Unsterblich.
    Es ist eine Sache des Geistes und nicht des Körpers.

    Es gibt nur einen einzigen Weg das zu erreichen und er ist in allen Kulturen so beschrieben. Die Lösung ist alleine im Geist. Man muss verschmelzen mit ihm. Denn der Geist ist ewig, ohne Grenzen, leer, frei, unbesiegbar ohne Anfang, ohne Ende.
    All jene, denen es gelang mit dem Geist vollends zu verschmelzen, verließen die Ebene der Gedanken und die Ebene der Zeit. Und Ihr wahres Wesen erhob sich über den Tod wie sich die Sonne über die Wolken erhebt.

    -Elias der Poet-
  18. AW: Wie denkt ihr über Gott und den Tod ?

    ich bin zwar katholisch... glaube aber nicht iwie nicht an gott ?!
    dazu hat er mich zu oft in stich gelassen --> naja was heißt glauben, zumindest
    mag ich ihn nicht.. ( n bisl komisch ausgedrückt)
    in die kirche gehe ich lange nicht mehr, ich glaube einfach an gar nichts
    ich habs aufgegeben

    angst, dass ich sterbe habe ich nicht
    ich habe angst, wie ich sterbe
    lg

Die Seite empfehlen