1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Wie abgestumpft sind wir eigentlich?

Dieses Thema im Forum 'Exklusive Themen' wurde von Neelix1965 gestartet, 3 November 2010.

  1. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    Ich sollte wohl besser fragen:
    "Für wie abgestumpft halten uns unsere Krativen und Künstler?"

    Natürlich haben wir als Menschen im Allgemeinen damit umzugehen, dass mit wachsendem Wissen und wachsender Erfahrung es immer "schwieriger" wird uns als Masse emotional anzusprechen und in das Geschehen oder bestimmte Aktionen einzubinden.

    Die wachsende Politikverdrossenheit ist dafür genauso ein Hinweis wie beispielsweise die Tatsache, dass es oft schwer fällt einen Film "richtig zu genießen" wenn die "Special-Effects" irgendwie … krude oder schwerfällig erscheinen. Auch die Tatsache, dass die amerikanische Akademie der Filmwirtschaft (Academy of Motion Picture Arts and Sciences - http://de.wikipedia.org/wiki/Academy_of_Motion_Picture_Arts_and_Sciences) bei der diesjährigen OSCAR®-Verleihung in den 24 Kategorien in denen der OSCAR® verliehen wird, zehn Kategorien hat, in denen es um die Ausstattung … also das "Drum-Herum" eines Filmes geht (siehe Inhaltsverzeichnis des Artikels; Punkt 4.01 bis 4.24 - http://de.wikipedia.org/wiki/Oscarverleihung_2010).

    Als ich den im Anhang befindlichen Artikel des SONNTAGSBLITZ vom 31.10.2010 (ein Zeitungsformat der Nordbayrischen Nachrichten) las, dachte ich bei der Überschrift "Tragische Oper mit toten Rehen" erst an eine Umschreibung dafür, dass es um publikumswirksame Aktionen von Umweltschützern zu Gunsten der Verringerung von Autounfällen mit Wildschaden handele.

    Da ich Wortspiele liebe, interessiert mich der Beitrag und ich begann zu lesen. Schon sehr bald bemerkte ich allerdings, dass es um etwas anderes ging …

    Der Artikel befasste sich mit den Bemühungen des Theater- und Opernregisseurs Martin Kusej (http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Kusej) eine Opernaufführung in München "aufzupeppen", in dem er die Akteure auf der Bühne tote Rehe häuten ließ!!!

    Nur gehörte dieser Vorgang – laut Aussage des Artikels – gar nicht unmittelbar zur Geschichte der Oper "Rusalka" die dargeboten werden sollte (http://de.wikipedia.org/wiki/Rusalka_(Oper)).

    Darum frage ich mich also

    "Für wie abgestumpft halten uns solche "Kreativen" und "Künstler" eigentlich?"!

    Wie sehr glauben sie auf solche … "Special Effects" zurückgreifen zu müssen um uns "unbedarften, abgeklärten oder minderbemittelten" Zuschauern die … geistigen und gefühlsmäßigen Feinheiten einer solchen Oper näher bringen zu müssen???

    Muss ich – um einen weniger „emotionsgeladenen“ Vergleich zu benutzen – wirklich in einer Oper, einem Theaterstück oder einem Film sehen, wie das Schwein geschlachtet und verarbeitet wird … nur um den Schweinebraten beim Festgelage des Königs, des Präsidenen oder einfach der Dorfgemeinschaft KÜNSTLERISCH würdigen zu können???

    ALSO EHRLICH! … Irgendwo muss Schluss sein ...
    Last edited by a moderator: 3 November 2010

Die Seite empfehlen