1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Wichtige Frage.

Dieses Thema im Forum 'Arbeit und Bildung' wurde von Angela55 gestartet, 15 Juli 2008.

  1. Hallo ,
    Bin ganz frisch in diesem Forum ich weiß auch nicht ob ihr mir hier helfen könnt oder nicht.
    Es geht darum das meine Tochter ( 17) seit 2 Jahren realtiv schwer krank ist , und deswegen nicht zur Schule kann. Da Sie aber noch eigentlich Schulpflichtig ist , sich auch weiterbilden möchte wollte ich euch hier mal Fragen ob ihr erfahrungen damit habt , wenn es nicht auf normalen Wege gehen kann ( Kind zur Schule schicken) sondern von Zuhause an? Und was wird anerkannt? ILS ja leider nicht , sonst eine Fernschule die für Schulpflichtige Kinder anerkannt wird? Da die Ferien ja bald vorbei sind und Sie trotzdem etwas tun möchte , frage ich ob ihr euch evtl auskennt was sowas betrifft. MFG Angela
  2. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Wichtige Frage.

    Ich würde erst einmal das regionale Schulamt befragen, was man in solch einem Fall tun kann, um erst einmal den Schulabschluß zu machen. Eben mal danach fragen, welche Möglichkeiten der Schulbildung bzw. des -abschlusses für Jugendliche es gibt, die keine Schule besuchen können.
  3. Tinchen

    Tinchen Co-Moderator

    AW: Wichtige Frage.

    Leider kenne ich mich da nicht aus, aber ich finde auch du solltest dich mal an die Schulbehörde wenden, und dich da erkundigen welche Möglichkeiten es geben könnte. Die werden dir dann sicher weiterhelfen können!
    Finde deine Tochter, obwohl sie schwer krank ist, sehr bemerkenswert, das sie sich weiterbilden und auch beschäftigen möchte.
  4. Fuchs99

    Fuchs99 New Member

    AW: Wichtige Frage.

    Weiß zwar nicht wie das in Deutschland ist, aber hab da mal einen Bericht gesehen wo die Kinder zu Hause unterrichtet wurden, allerdings mussten diese dennoch in der Schule Prüfungen ablegen.

    Am besten Du erkundigst Dich beim Schulamt!
  5. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Wichtige Frage.

    Ich glaube du meinst den Bericht, wo der Vater seine beiden Söhne nicht in die Schule schicken wollte und dafür zu Hause unterrichtet hatte.
    Dese Form des Unterrichts ist in Deutschland verboten. Der Vater sitzt dafür zur Zeit in Beugehaft.

    So viel ich weiss, ist auch Privatunterricht durch einen Pädagogen zu Hause nicht möglich.
    Wie das aber in deinem Fall ist, Angela55, das kannst du wirklich nur mit der Behörde abklären.
  6. Fuchs99

    Fuchs99 New Member

    AW: Wichtige Frage.

    @blaustern: Zitat-Ich glaube du meinst den Bericht, wo der Vater seine beiden Söhne nicht in die Schule schicken wollte und dafür zu Hause unterrichtet hatte.


    Nein den hab ich nicht gesehen.... Da ging es um eine Familie mit 5 Kindern, weiß nicht mehr genau warum aber die konnte nicht in die Schule kommen und zu den Prüfungen fuhren sie mit nem Zug in die Schule, die hatten auch einen eigenen Lehrer.

    PS: Der Bericht ist auch schon rund 2 Jahre zurück und ich kann nicht mal sagen welches Land das war (Deutsch habens aber geredet):)
    Last edited by a moderator: 16 Juli 2008

Die Seite empfehlen