1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

werkkiste pflicht? hilfe!

Dieses Thema im Forum 'Verbraucherschutz' wurde von kevin1109needHelp gestartet, 6 Juni 2007.

  1. hi leutz,

    habe mal ein paar fragen ;) , meine perle hat dieses jahr keine ausbildung mehr bekommen und musste zum arbeitsamt(wobei ich sagen muss sie hat sich echt angestrengt wirklich!), die haben die zur werkkiste geschickt und jetzt muss die 5 tage die woche von 8 bis 15 uhr zu irgendeiner schule. Dazu sagen Die sie soll sich ein Praktikum suchen wo man dieses jahr noch chance auf eine ausbildung hat. Die Zeit dafür ist aber um
    was heißt sie muss was machen was sie garnicht will. Alle anderen Praktikas werden von vorn herrein abgelehnt wenn keine Ausbildung drin ist. Meine Freundinn will jetzt nicht irgendwas machen weil geht ja dann um die nächsten 3 jahre. Wir beide denken es wäre besser dieses Jahr noch praktikas zumachen und sich schon für 2008 bewerben mit den Praktikas, und zwar beim Friseur weil das ihr wunsch ist. Nur das wird ihr einfach nicht erlaubt von der Werkkiste die Beraterin erlaubt halt nur Praktikas als Fachverkäuferin (will sie aber garnicht) und dazu nur mit einer chance auf ausbildung. Und mit dem suchen ist auch schwierig wenn man von 8-15 5mal die woche dahin muss. Wenn sie nicht hingeht bzw sich nicht nach der beraterin richtet wird ihr gedroht das sie keine unterstützung und so bekame fals die später mal arbeitslos ist oder ausziehen
    möchte(will sie eigentlich in den nächsten 6 monaten, deswegen tanzt die nach deren Pfeife). Ich finde das
    ziemlich dreißt, denn
    1. Will sie garnicht zu dieser schule und schon garnicht 5 tage die woche, sie will selbstständig ein job, bzw ausbildung suchen weil dort wirklich nur sorry wenn ich das so sage asis rumsitzen (perle wurde schon am 1. Tag belästigt hat schon angst hinzugehen lol, aber den leuten da interessiert es nicht und wollen trozdem über deren zukunft bestimmt?)

    2. Die leute von der Kiste nicht interressiert was sie machen will und über ihre ukunft(nächsten 3 jahre) bestimmen ohne das sie quasi ein mitsprache recht hat was ist das? Darf man nicht selber seine Zukunft in die Hand nehmen?

    Es wird ihr also verboten sich für 2008 as Friseurin zu bewerben weil die das nicht für richtig halten. Laut der Kiste soll sie sich (egal wo (z.b. tankstelle loool)) um eine ausbildung kümmern DIESES jahr. Jeder wirderstand wird mit drohunhen von leistungskürzungen oder sonst welchem gerede unterdrückt. Will eigentlich nur wissen was für ein Recht bzw. Machtdie haben, bzw ob man da wirklich hin muss oder das
    nur gerede von denen ist. Welche Konsequencen würde es haben einfach nicht mehr hinzugehen, bzw was muss man
    machen um daraus zukommen.

    hilfe schön und gut nur wenn man keine hilfe haben will und sich selber um die sachen kümmern soll muss man auch noch mit negativen konsequencen rechner oder was? Kann man sich da nicht einfach abmelden, deren hilfe blehnen?

    Ich mein ja nur bei den leuten die da sitzen tauchen vielleicht 30% auf, heißt das etwa die anderen 70% werden später keine hilfe bekommen? lol ne nicht in diesem sozial staat!

    wäre echt nett wenn vielleicht ein paar nützliche Tips zusammen kommen, weil ich hab grad meine Abi bestanden und kenn mich damit garnicht aus. Sry 4 rechtschreibung für die Spamma.

    mfg kiFF
  2. AW: werkkiste pflicht? hilfe!

    Huhu KiFF,
    Also ich muss auch ab Montag zur Kiste mir würde gesagt das ist pflicht aber mal sehen was auf einen zukommt.
    Ist deine Perle immer noch in der Kiste??
    Wäre nett wenn du mir schreibst ob sie rauskam und wenn ja dann möchte ich gerne wissen wie???

    mfg zickenkuh
  3. AW: werkkiste pflicht? hilfe!

    Info allgemein:
    Ja man muss zu solchen "Kisten" hin.. man ist verpflichtet an diesen "Maßnahmen" teilzunehmen.

    aber:
    Wenn man Einladungen zu Vorstellungsgesrpächen bekommt, bekommt man auch anstandslos frei.
    Man legt die Einladung einfach dem Amt vor.. dann kann keiner was dagegen tun.
    Und wenn die "Kistenleiterin" sich auf den Kopf stellt: Sie hat nichts zu sagen. Wenn das "Amt" ein "OK" gibt, ist nur DAS ALLEIN gültig.

    Es wird nicht verboten, dass man sich in anderen Wunschberufen bewirbt. Das würde auch ggen das GG verstoßen.
    Es ist aber korrekt, dass sie einen "zwingen" können, dass man jede Möglichkeit nutzt, um wieder "auf eigenen Füßen" zu stehen. Auch das ist ist gesetzlich geregelt.

    Soll ja eigentlich nur verhindern, dass man den ganzen Tag im Bett bleibt und Geld kassiert, während andere sich für einen neuen Job den A.... aufreißen.
    Solche soll es ja immer noch geben.. sagt man ;)
  4. AW: werkkiste pflicht? hilfe!

    Muss jetzt nächste woche auch zur werkkiste :(
    Hat deine Freundin das denn durchgezogen mit der werkkiste,weil is ja jetzt schon wieder ne langer zeit her ;)

    Will auch nicht dahin :( weil hab schon von vielen gehört wie es da abläuft & dann ausgerechnet noch in (gelöscht-Mod) ...echt toll ...
    naja kann auch nix gegen machen!
    Last edited by a moderator: 1 März 2009

Die Seite empfehlen