1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Wer kennts?

Dieses Thema im Forum 'Gesundheit' wurde von hembi gestartet, 7 September 2009.

  1. Was tun bei Agoraphobie? hat jemand ein Rezept?:36_2_41:
  2. sonne

    sonne Tussi

    AW: Wer kennts?

    Sicher gibts Hilfe gegen Platzangst.
    Allerdings wäre es hilfreich wenn Du ein bischen mehr erzählen würdest, z.B. wo sie im speziellen auftritt (nur in engen Räumen wie Fahrstuhl oder auch auf weiten Plätzen wenn dort viele Menschen sind, etc.), ob mit anderen Ängsten (wie Höhenangst) gepaart usw...

    Dazu kommt, das man wissen muß was für ein Mensch zu bist, wäre eine Konfrontationstherapie was für Dich oder eher etwas anderes...

    Ist die Angst für Dich im Alltag gut zu bewältigen oder wäre es sinnvoll einen Angsttherapeuten aufzusuchen...

    usw usw...

    Schreib doch mal noch etwas mehr, dann können wir bessere Tipps geben.
  3. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Wer kennts?

    Scheinbar ein Irrtum: Was du hier beschreibst ist ehr die Klaustrophobie
    @ hembi
    Sonne71 hat trotzdem prinzipiell recht.
    Schau doch mal auf Wiki unter Agoraphobie und Klaustrophobie nach.

    BEIDES wird (mehr oder weniger irreführend) als Platzangst bezeichnet.
  4. sonne

    sonne Tussi

    AW: Wer kennts?

    Sorry, Du hast recht, ich habe es verwechselt...
    Nichtsdestotrotz bleiben meine Fragen / Anregungen die Selben!
  5. AW: Wer kennts?

    Hallo Neelix1965, Hallo sonne71,
    Danke für eure lieben Antworten. Es handelt sich nicht um mich, sondern um unseren Sohn (28). Er hat laut Therapeut eine Agoraphobie. Er hat grosse Mühe in Menschenmengen, Zug, Bus, Strassenbahn, Räumen, Geschäften - also überall wo er nicht weg kann. Je nach Gebäude fängt er schon an mit Schweissausbrüchen wenn er nur davor steht. Im Wartezimmer vom Arzt -auch wenn er ganz allein ist- hat er genau so Panik wie an einem Konzert ..... Einkaufen geht er nach Möglichkeit über Mittag wenn die Geschäfte leer sind.
    In seinen eigenen vier Wänden oder draussen fühlt er sich wohl.
    Grüsse und vielen Dank für Eure Hilfe -- Hembi
  6. sonne

    sonne Tussi

    AW: Wer kennts?

    Da das für Deinen Sohn den Alltag völlig auf den Kopf stellt und eine dauernde Streßsituation ist, sollte sich da dringend etwas ändern.

    Er scheint sich zwar irgendwie "durchzuwuseln", aber er läßt sich von seinen Phobien viel zu sehr in seiner Lebensqualität einschränken.

    Wie es klingt nimmt er ja bereits psychologische Hilfe in Anspruch, am besten wäre ein erfahrener Angsttherapeut. Einige kommen dann auch nach Hause und bestreiten gemeinsam mit ihrem Patienten die Situationen die zu Panikattacken führen, entwickeln mit Atem- und Entspannungsübungen Strategien um die entsprechende Situation zu meistern usw...

    Solch eine Therapie dauert recht lange (die Erfahrung habt ihr evtl. auch schon), aber es lohnt sich!


    Wie macht er das denn beruflich? Hat er eine Lösung gefunden oder ist er durch seine Erkrankung arbeitsunfähig?
  7. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Wer kennts?

    Was du da beschreibst muss echt der Horror sein. ich mag zwar auch kein Gedränge aber dass ist wohl ehr ein 'Macke' von mir :36_2_30:.
    Sei´s drum ... was ich dir - außer den Tipps von Sonne - noch raten möchte:
    Auch wenn es "offensichtlich" eine psychologische Ursache hat, lasst auch andere mögliche Gründe durchcheken. Heut zu tage ist alle Welt schnell dabei eine psychische Ursache an zu nehmen.
    Auch wenn ich diesen Möglichkeiten keine große Wahrscheinlichkeiten zu gestehe, es schadet sicher nicht z.B. Astma, Allergien, Sehkraft und Hörvermögen zu prüfen.
    :36_18_1:
  8. AW: Wer kennts?

    Hallo Neelix1965,
    Ich schätze Dein Mitgefühl sehr!

    Ja, unser Sohn hat einen guten Therapeuten gefunden der sich auch mit dem Thema auskennt. Wir sind froh darüber.
    Wir konnten jetzt abmachen dass mein Mann mitgeht und wartet bis die Therapiestunde vorbei ist (so sind wir auch sicher dass er geht :)

    Was den Beruf angeht, er ist Landschaftsgärtner und natürlich viel draussen. Zudem hat er mit meinem Mann zusammen ein Geschäft aufgebaut das sich auf Hauswartungen spezialisiert hat und so kommen die beiden ganz gut klar.

    Es tut gut mir euch zu reden. Danke
    Liebe Grüsse hembi
  9. sonne

    sonne Tussi

    AW: Wer kennts?

    Ich bin froh, das es gut tut mit uns zu reden, denn es ist ja nicht nur Dein Sohn der krank ist, als Mutter leidet man kräftig mit und braucht auch etwas wo man sich mal was von der Seele schreiben kann. Nutze uns und das Forum jederzeit gerne, wir sind da :)

Die Seite empfehlen