1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Welchen Treiber für ATI Radeon IGP 320M

Dieses Thema im Forum 'Hardware' wurde von Noah gestartet, 9 November 2003.

  1. Hi Leute!

    Eigentlich habbe ich mich bisher nicht wirklich mit Grafikkarten beschäftigt. Nun habe ich mir aber ein Notebook mit einer ATI Radeon IGP 320M unter Windows XP gekauft.

    Leider ist es mir noch nicht gelungen den richtigen Treiber zufinden.
    Auf der ATI Seite findet sich unter der Bezeichnung kein Treiber.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Karte/Chipsatz?

    Danke Noah
  2. Ich habe zwei Treiber gefunden. Du kannst wählen zwischen der Version 6.13.10.6134 und der Version 6.14.10.6343.

    Euer Iluminati
  3. Danke erst mal für diesen Tipp, auf packardbell.de hätte ich nicht gesucht.

    Leider bekomme ich bei der Installation (bei überschreiben und auch bei Neuinstallation) die Fehlermeldung "Videotreiber nicht gefunden".

    Was mache ich verkehrt?
  4. Wie genau hast Du denn versucht, den Treiber zu installieren. Über den Gerätemanager oder über die Setup.exe des Treibers?

    Euer Iluminati
  5. Ich wollte ihn durch sein eigenes Setup installieren, ist das keine gute Lösung?

    Wie gesagt, ich kenne mich danit noch nicht so aus, auf meinem alten Desktop-PC genügte nir der Standardtreiber des OS.
  6. Doch, genauso hätte ich es auch gemacht.

    Dann folgendes: Klicke mal mit rechts auf Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Hardware --> Geräte-Manager --> und poste mal alle Einträge unter Grafikkarte. Wenn da irgendwo auch ein gelbes Ausrufezeichen zu sehen ist, klicke darauf und poste bitte auch die Fehlermeldung bzw. Fehlerdetails.

    Euer Iluminati
  7. Also Du hast mir einen guten Lösungsansatz geliefert. Den aktuellen Treiber habe ich über den Hardwaremanager/Treiber aktualisieren einbinden können. Es ist m.E. der 6.14.10.6396 vom 30.09.03 [CX_11774.inf] welcher in dem ATI Catalyst 7.95.031028m-011774c Paket enthalten ist.

    Das VGA-TFT funzt auch ganz normal. Wenn ich nun aber noch die in dem Paket enthaltene Software installieren will, um weitere Optionen (OpenGL ...) nutzen zukönnen erhalte ich wieder die Meldung "Fehler - Videotreiber nicht gefunden" und danach "Versuchen Sie vor der Ausführung von Setup einen Standard-VGA-Treiber für Ihre Grafikkarte zu laden".

    Einen Standard-VGA-Treiberg konnte ich aber unter WinXP nicht finden?
  8. Hast Du den Treiber über den Catalyst oder über den Treiber von meinem Link installiert? Denn Du hast ja einen Laptop und somit eine spezeille Grafikkarte. Und so wie ich das verstanden habe, brauchst Du dazu einen speziellen Treiber und nicht den normalen Catalyst.

    Euer Iluminati
  9. > Hast Du den Treiber über den Catalyst oder über den Treiber von meinem Link installiert?

    Den eigentlichen Treiber hab ich aus dem Catalyst-Paket genommen, geht auch wunderbar. Nur die Software läßt sich nicht installieren.

    Der Treiber von der packardbell-Seite war älter der der zum NB dazu war.

    Noah
  10. Da ich nicht weiss, welche Version die Tools des Softwarepaketes haben, versuche es mal damit:
    www.ati.com\treiberdownload.
    Lade Dir nicht das komplette Paket herunter, sondern alle drei Teile einzeln.
    Und zwar würde ich so vorgehen. Start --> Systemsteuerung --> Software --> alle ATI Komponenten deinstallieren. Dann mit rechts auf Arbeitsplatz klicken und Eigenschaften wählen --> Registerkarte Hardware --> Geräte-Manager --> Grafikkarte auswählen und Treiber deinstallieren. Anschliessend installierst Du den Grafikkartentreiber von der Windows-CD und nach dessen Installation den Control Panel und den WDM Capture driver. Überprüfe bis dahin mal die Funktion, ob das Problem immer noch besteht. Wenn nicht (Problem behoben), installierst Du jetzt den Display Driver.

    Ich denke, so könnte es funktionieren.

    Euer Iluminati
  11. Treiber für ATI-Radeon IGP320M

    Hallo, ich habe das gleiche Problem,ich kann die Treiber nicht installieren, dazu kann ich die momentanen Treiber nicht mal deinstallieren.
    Jedesmal wenn ich den PC wieder neu starte (muss ich ja nach dem deinstallieren) ladet der sich die alten Treiber von Windows wieder hoch.
    Die ATI-Treiber zeigen immer die gleiche Fehlermedlung:
    Videotreiber nicht gefuden, bitte VGA--Treiber laden. Hat noch jemand einen Tip? Ich weiß nicht mehr weiter.

    Gruß,
    Dirk
  12. Von > HIER < den Catalyst Uninstaller laden und den Catalyst-Treiber damit deinstallieren. Dann den Standard-VGA-Treiber von der Windows CD installieren. Dann kannst Du den neuen Treiber installieren. Die neuen Treiber kann man aber nur installieren, wenn > DirectX 9.0x < installiert ist.

    Euer Ilu
  13. Danke, eine Frage hätte ich noch:

    Wie kann ich denn von der Windows CD den Treiber installieren??
    Der findet den nicht, ich bin mir aber auch nicht sicher ob ich da richtig vorgehe.


    Danke, Dirk
  14. Und dann frage ich mich, warum im Gerätemanager unter "Grafikkarte" immer die Angaben wie Treiberdatum und Treiberversion bleiben, egal wie oft ich sie lösche??

    Sorry, die Frage ist mir noch eingefallen, zu spät für das letzte Posting.

    Gruß,

    Dirk
  15. Also, so weit so gut, das Hauptproblem bleibt, dass ich einen Standard VGA Treiber laden soll, den ich nicht habe und den der Installer vom neuen Treiber immer wieder verlangt.
    Kann es sein dass ich in den VGA-Moduns wechseln muss? Das geht bei XP allerdings anders als bei WIn98 z.b.

    Danke, Dirk
  16. Ob nun Laptop oder Desktop-PC, die funktionsweise bleibt die gleiche. So wie ich es beschrieben habe, habe ich es vor ein paar Tagen auch gemacht.
    Mal eine Zwischenfrage. Da, wo Du die Grafikkarte (Hersteller/Modell) auswählen sollst, ist Deine Grafikkarte da aufgeführt? Denn ich weiss nicht, ob da auch Grafikkarten für Laptops aufgeführt werden.

    Euer Ilu
  17. Ja, meine Grafikarte steht da drin. Wenn ich auf alle klicke erscheinen noch mehr ATI-Karten, die aber nicht meiner entsprechen.
    Ich bekomme den Videotreiber einfach nicht rein.
    Aus dem Softwareregister bekomme ich die ATI-Treiber deinstalliert, aus der Registerkarte der Grafikkarte aber nicht.
    Die ATI Radeon IGP320M ist doch wohl nicht speziell für den Laptop, oder??
  18. Sicher ist Deine Karte speziell für den Laptop.
    - Versuche es mal so: Deinstalliere alle ATI Treiber
    - Deinstalliere (lösche) die Grafikkarte aus dem Geräte-Manager und starte neu
    - Dann versuche, den Standard-VGA-Treiber von der Windows-CD zu installieren, falls Windows das beim Neustart nicht schon gemacht hat.

    Euer Ilu
  19. Genuaso habe ich es schon gemacht, der neue Displaytreiber will nicht. Langsam frage ich mich, ob der Treiber überhaupt der Richtige ist.

    Dirk
  20. Also, ich bräuchte zuerst einmal den Hersteller und Modell Deines Laptops. Dann kann ich Dir wahrscheinlich einen Treiber nennen.

    Euer Ilu

Die Seite empfehlen