1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

welchen Studiengang?

Dieses Thema im Forum 'Arbeit und Bildung' wurde von Raggy85 gestartet, 28 November 2004.

  1. Halllo!

    ich kannn mich einfach nicht entscheiden, welchen Berufsweg ich gehen möchte. Ich mach im Mai/Juni mein Abi und wenn ichs bestehe könnte ich studieren. Also ich will auf jeden Fall eine einfache Lehre machen und ein Studium (so als ausweichmöglichkeit). Nur was zuerst und vorallem welchen Studiengang?
    Neulich beim Studientag bin ich zu Uni in Tübingen und hab den Kurs Psychologie bescuht, das was meine Frau auch studiert, ist schon eine interessante sache, nur liegt der numerus clausus bei 1.4 -1.6 und der Studiengang dauert mit Grund- und Hauptstudium 5 Jahre lang! Ich möchte eigentlich früher mit Familie anfangen, und den numerus clausus schaff ich bestimmt auch nicht.
    kann mir da jemand bei der entscheidung behilflich sein?
    ich hab echt keinen blassen schimmer was ich machen will, und bald ist die schule vorbei, da sollte ich das wissen. Ich hab früher gedacht, das mein Berufsweg richtung Elektronik oder Richtung Medien (alles was damit zu tun haben könnte) geht. Ja vielleicht, nur genau was? und wäre was anderes nicht viel interessanter?
    ich danke im voraus für eure ratschläge!
  2. Wir sollen Dir erzählen was Du studieren sollst?
    Wie stellst Du Dir das vor? Wir kennen Dich nicht, wissen nicht um Deine Neigungen und nicht um Deine Begabungen, wie soll das Deiner Meinung nach fuktionieren?

    Mit den Paar infos die wir über Dich haben... No Chance, bedenke:
    Diese Entscheidung wird den Rest Deines Lebens bestimmen!
  3. Du sollst mir nicht sagen, was ich studieren soll, sondern mir bei der entscheidung helfen und eventuell tips geben etc. Mann das ist doch echt nicht so schwer zu verstehen! Aber wenn du das nicht kannst dann lass es halt und ich warte bis noch andere hier antworten.
    Einfach sowas wie Studienberatung im forum!

    Ein Studium muss übrigens nicht zwingend das ganze leben bestimmen. Viele studieren, machen dann aber was ganz adneres oder studieren nochmal.


    Außerdem solltest du dir deine eigene Signatur mal zu Herzen nehmen, ist ein Uralter spruch, der schon irgendwie anödet, aber bei dir trifft das eventuell zu, da ich ja deutlich um ratschläge gebeten habe und um eine hilfe bei der entscheidung! Nicht dass du mir meine entscheidung abnimmst!
  4. also, wenn du keinen 1,? schnitt schaffst siehts schlecht aus, mit sofort studieren! da kommen dann wohl ein paar wartesemester auf dich zu. wie wärs mit lehramt? oder arzt? ich mach ende juni abi und geh dann zu polizei...studieren ist zu langweilig, und zu teuer! strebst du bachelor oder master an? wie wärs mit ner fh? da gibts auch viele elektrotechnische sachen...evtl. mechatroniker?
  5. von wartesemester hab ich noch nie was gehört... Sollte ich fürs studieren schon besser als 2 durchscnitt sein, oder? Also ich kann nicht sagen, ob ichs schaff, kann sein, kann auch nicht sein.
    Medizin und Jura lehne ich von vornherein ab.
    Polizei würde mich bestimmt auch interessieren, hab ich auch schon mal drangedacht, kannst du mir darüber bisschen was erzählen, z.b. vorraussetzungen, wie ist das mit der ausbildung usw.
    Kennst du dich über die Kosten eines Studiums aus?
    was macht eigentlich ein mechatroniker?
    vielen dank
  6. hey, du bist jetzt in der 13! ich weiß ja nicht wie das an eurer schule ist, aber wir waren z.b. bei den studientagen (wie ihr auch) an einer uni, wo man sich prima informieren konnte, von wegen notendurschnitt usw.
    bei der polizei kommt es auf dein bundesland an...aber auf der hp findest du alle voraussetzungen.
    wartesemester sind wie der name schon sagt semester während denen du auf deinen studienplatz wartest. ein semester sind 6monate, wieviele es sind, hängt von deinem durchschnitt, der uni, und dem studiengang ab. ruf doch mal bei der zvs an (zentrale vergabestelle für studienplätze), die können dir des besser erklären als ich.
    wenn du z.b. med. studieren willlst brauchst du ja einen best. schnitt. je weiter du davon entfernt bistl, desto mehr wartesem. kann von 1 bis 50 gehen, ne bekannte hat 84!!! aufgebrummt bekommen *g*.
    mechatroniker ist eine mischung aus mechaniker und elektroniker. ist ein etw. neuerer studiengang, glaub an der fh...
  7. also als erstes möchte ich sagen, dass der notendurchschnitt des abiturs nicht unbedingt eine aussage darüber ist, ob man fürs studium geeignet ist oder nicht....... denn ein studium ist eine vollkommen andere lehrsituation als die schule. da kann es sein, dass ein 1ser kandidat aus der schule überhaupt nicht damit zurecht kommt, dass man da nun auf sich selbst gestellt ist. einer, der es knapp geschafft hat, aber sogar herausragend wird.
    an der uni wird dir nämlich nichts hinterhergetragen, so wie in der schule, da musst du nämlich selbst alles in die hand nehmen. und auch das lernen muss man sich selbst einteilen, weil da nicht so ein zwang ist mit hausaufgaben o.ä. das ist nunmal nicht jedermans sache und das sieht man demjenigen halt nicht am notendurchschnitt an.
    dazu kommt noch, dass man beim studieren ja ein gebiet aussucht, dass man intressant findet und das man kann. in der schule sind die gebiete ja breit gefächert. und man kann ja nicht immer in allem gut sein.
    also mach dir über deine schulnoten mal keine gedanken. ;)

    dann solltest du dich auch nicht vom NC abschrecken lassen..... ok, bei medizin und psychologie wartet man auf alle fälle.

    aber auch auf meinem studiengang war ein NC, mein notendurchschnitt im abi nur 3,1 und ich wurde erst im zweiten auswahlverfahren angenommen, aber halt ohne wartesemester.

    wartesemester kann man aber gut überbrücken mit z.b. wehrdienst oder einem job, wo man dann auch schon mal gut geld verdienen kann, was man dann im studium gut benötigt (vor allem, wenn die angekündigten studiengebühren kommen).
    als wartesemester gilt der zeitraum seit dem abitur in dem du nicht an einer hochschule eingeschrieben bist.
    genaueres über wartesemester erfährst du sicher bei der ZVS. da ich ja keins hatte, kenn ich damit auch nicht so gut aus.
  8. Danke für deine infos! Was hast du denn studiert wenn ich fragen darf?
    Wie ich das bezahlen soll, das studium, ist auch noch eine große frage. Sehr viel kann ich von meinen eltern nicht erwarten. Und nebenher arbeiten? ist aber ne andere sache.
    Also bei der berufswahl schau ich natürlich auf meine persönlichen interessen und stärken, aber wichtig sind mir auch die berfufschancen (arbeitslosigkeit) und der verdienst, ich will schließlich irgendwann eine familie haben und diese auch verwöhnen ;-)
    Kann man ZVS auch per email kontaktieren?
  9. ich studiere lebensmittelchemie.

    ja, das liebe geld....... auch wenn man zur zeit keine studiengebühren bezahlt, kommt da schon was zusammen....... semesterbeitrag (liegt zur zeit auch schon über 100€) und bücher, je nachdem was du dringend brauchst... und die bibliothek nicht genügend zur verfügung stellt.... :\
    als chemiker hab ich auch schon ca. 600 € für Chemikalien und Zubehör ausgegeben (in 4 semestern).

    also je nachdem was du studierst, kannst du natürlich nebenbei arbeiten gehen oder auch nur nachhilfe geben. manche studenten haben ja nur an 3 tagen die woche vorlesung.

    für infos geh doch einfach mal zu www.zvs.de
    da findest du dann auch sicher ne kontaktmöglichkeit.

Die Seite empfehlen