1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Weiß nicht mehr weiter...

Dieses Thema im Forum 'Liebe Sex und Zärtlichkeit' wurde von christian24 gestartet, 9 September 2010.

  1. christian24

    christian24 New Member

    Hallo bin komplett neu hier und dachte mir das Ihr vielleicht einen Rat für mich habt.
    ich habe oft das problem das ich in manchen situation einfach nicht ich bin. ich bin dann oft im abseitz udn weiß nicht was ich sagen oder tuen soll und habe sehr stark probleme offen auf personen einzugehen.
    habe ich "gute laune" dann bin ich meistens sehr offen für alles und habe kein problem mit jmnd zu sprechen ( dann kommt es auch nicht drauf an ob ich diese person kenne oder nicht) ich kann das alelrdings nicht kontrollieren..
    habe mich heute mit einer guten freundin getroffen mit der ich damals einen streit hatte die ich aber noch sehr mag undich wollte mich wieder mit ihr versöhnen. ok haben drüber gespriochen dann war alles ok aber irgendwie lief danach nichts wirklich mehr und ich wusste nicht mehr was ich sagen sollte.
    das habe ich jetzt schon ne lange zeit und es macht mich seelisch echt fertig :(
    ich möchte einfach mal wissen was mit mir los ist!
    habe 2 freunde die ich seit ca 5 jahren kenne und mit denen hab ich solche probleme nie und bei diesen kann ich dann auch so sein wie "ich will", allerdings sind diese auch sehr ruhig.
    ich werde auch oft angesprochen warum ich an manchen tagen einfach so ruhig bin aber ich weiß es ja selber nicht...
    rückhalt von eltern und familie kann ich ganz vergessen die waren nie für mich da und werden es wahrscheinlich auch nie sein.
    ich will einfach nur mal wissen was mit mir los ist und wie ich das ändern kann?
    ich weiß es nicht kann es denn sein das ich launisch bin oder etwas in der art?

    naja hoffe ihr könnt mir etwas helfen und tut mir leid für die rechtschreibfehler, wollte dn text schnell schreiben da ich es mir vielleicht im nachinein anders überlegt hätte xD

    Lg
  2. Flowerpower

    Flowerpower New Member

    AW: Weiß nicht mehr weiter...

    Für mich klingt das so als seist du ein vööllllig normaler Teenager, mal gut drauf und fröhlich, mal in sich gekehrt und selber nicht wissend was los ist.
    Die Teenager die ich kenne sind auch so, mein Sohn ist so, seine Freunde und Freundinnen, meine Nachhilfeschülerinnen und Schüler und als Teenager war ich auch nicht immer gleich gut drauf.
    Das du zwei so gute Freunde hast freut mich sehr für dich, und diese Freundschaften sind die wichtigen und halten oft ein Leben lang.
    Die lockeren Bekanntschaften sind nicht echt, die Leute die immer nur lachen und gut drauf sind, Party ohne Ende und auf obercool machen die sind dies nur aufgesetzt.
    Keiner ist immer so drauf, und keiner der sich zwanghaft glaubt so verhalten zu müssen ist wenn es brennt als Freund wirklich für dich da.

    Drum sei gewiß, du bist voll ok, deine Freunde auch, und die lockeren "Partybekannschaften" kann man ab und an mal treffen oder auch nicht, aber sie sind nicht das was wirklich zählt im Leben.

    Und wenn du ausserhalb deiner Familie und deiner Freunde Rat und Hilfe suchst kannst du dich natürlich auch jederzeit im Internet erkundigen, wie z.B. im Forum hier, aber, solltest du persönliche Ansprache wünschen scheu dich nicht einen Lehrer deines Vertrauens, jemanden aus der Verwandtschaft ( Tante, Onkel, Cousine...), Nachbarn, Eltern deiner Freunde oder deren Geschwister um Rat zu bitten.
    Man braucht jemandem mit dem man reden kann, jeder Mensch, egal in welchem Alter braucht das.
    Alles Gute!
  3. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Weiß nicht mehr weiter...

    Hallo christian24,

    wenn du sagst, von deinen Eltern/Familie könntest du keine Unterstützung bekommen ... was heißt das konkret? Würden sie beispw. ihre Einwilligung (die wahrscheinlich auf Grund deines Alters notwendig wäre - genaueres kann dir dein Hausarzt sagen) zu einem Termin bzw. Therapie bei einem Psychiater bzw. Psychologen verweigern? Falls nicht schlage ich dir vor, es mal mit so einem Termin zu versuchen ... einfach um eine objektive Meinung von einem Fachmann zu erhalten ob dein Problem pupertätsspezifisch (als altersgemäß völlig normal) ist oder behandlungsbedürftig. Wissen ist Macht - und kann beruhigen.

    Ansonsten würde ich sagen, dass dein ganzer Körper (physisch und psychisch) noch dabei ist "heraus zu finden was und wie er ist". Nicht jeder ist "extrovertiert" - also ein Partymacher - und ein ruhiges Gemüt ist auch oft von Vorteil, wenn es darum geht zu planen, zu lernen, nachzudenken oder ganz einfach als ein "verlässlicher Typ" zu gelten.

    Auch habe ich den Eindruck, dass du von deinem Problem immer dann erwischst wirst, wenn du (bewusst oder unbewusst) eine gewisse ERWARTUNGSHALTUNG hast - siehe dein Gespräch mit deiner (Ex-) Freundin ... du wolltest dich ja mit ihr versöhnen. Also "blockiert" etwas in dir, wenn du unsicher wirst ... was - das habe ich selbst oft genug erlebt - die "ganze Sache" noch verschlimmert - wie es in dieser Situation erscheint.

    Ein paar "Tricks" :
    • (*)Sei ehrlich zu deinem Gesprächspartner, wenn du merkst, dass du "stecken" bleibst.
      "Sorry, jetzt fällt mir nicht(s) mehr ein." oder "Bin mir nicht sicher ob ich mich genau ausgedrückt habe." ...
      Das verhindert einerseits, dass dein Gesprächspartner unwillig wird und andererseits kann es ihn auch ablenken, da er dann selber ans denken kommt und auch er/sie braucht dafür ... Zeit.
      Oder frage ihn/sie einfach "Willst du noch was wissen?" oder "Hast du noch Fragen?" oder "Wie denkst du darüber?"

      Wenn ich es mir recht überlege, frage doch mal in der Schule ob du in einen RHETORIK-Kurs kommen kannst. Denn das (*) gehört im Grunde dazu!
    • Werde dir über deine Erwartungen in den jeweiligen Situationen bewusst ...
      Beispiel: Wolltest du dich NUR mit ihr versöhnen (wie mit irgendeinem Fremden) oder war da noch mehr auf das du gehofft haben könntest (z.B. wieder eine Beziehung mit ihr zu haben).
      Wenn du das gemacht hast überprüfe welche deiner Hoffnungen REALISTISCHER WEISE in welcher Zeit sich wie gut verwirklichen lassen.
      Beispiel: Ihr seid im Streit auseinander - nach einem ... dreißig Minuten-Gespräch ist es REALISTISCH dass sie dir vergibt und verzeiht ... die Hoffnung, sie würde wieder mit dir zusammenkommen wie vor dem Streit ist UNREALISTISCH - dafür braucht es viel mehr Zeit ... .
    • Unrealistische Erwartungen und Hoffnungen erhöhen den (seelischen) Druck zu sehr ... und du gerätst wieder in dein Problem.
    • Realistische Erwartungen und Hoffnungen, beruhigen dich ehr und vermindern den Druck, da du das "Ergebnis" früher siehst.
  4. christian24

    christian24 New Member

    AW: Weiß nicht mehr weiter...

    danke für eure antworten :)
    keine unterstützung von meinen eltern heißt, das ich, nachdem was die sich geleistet haben kein vertrauen mehr zu denen habe.
    ja das mit den erwartungen stimmt wirklich. ist mir selber schon sehr oft aufgefallen das ich mich auf sachen unheimlich freue und die dann richtig mies werden und umgekehrt-> ich habe absolut keine lust und dann wird es eigentlich richtig gut Oo
    da ist dann halt wieder ne sehr große ungewissheit drinnen. wenn ich mies gelaunt bin habe ich auch manchmal das gefühl das ich langweilig bin/wirke, wenn ich einfach sage was ich denke...
    mir kommt es manchmal so vor als hätte nur ich das problem, bei anderen fällt mir meist gar nichs auf. die sind immer gleich gut drauf nur seeehr selten mal etwas weniger "lustig"

    ich hoffe wirklich das sich das mit der zeit wieder legt, denn sonst sehe ich jetzt schon viele probleme in meiner zukunft.

    zu der freundin: verziehen hat sie mir, ich werde versuchen viel dran zu setzten das der kontakt nicht abbricht und wir wenigstens freunde werden, mehr kann ich nicht erwarten.

    LG
  5. Neelix1965

    Neelix1965 German "Soapboxer"

    AW: Weiß nicht mehr weiter...

    Ooooch ich würde nicht sagen, dass du der einzige bist mit solchen Problematiken ... meinereiner beisst sich beispielsweise nur zu gerne und oft in den Hintern, weil mir meist die BESTEN Sprüche erst ... HINTERHER einfallen (natürlich nicht hier im Forum - da habe ich ja genügend Zeit ;))

    Wenn die Ungewissheit dich also sehr drückt - wende dich an deinen Hausarzt und frage mal wegen einer Psychotherapie bzw. einer psychologischen Abklärung) - wenn deine Eltern nur ihr Einverständnis geben müssen ... dafür ist nicht viel Vertrauen notwendig.

    Eine andere Möglichkeit - die evtl. sogar zu rascheren Fortschritten führen könnte - wäre die sogenannte Transaktionsanalyse ('TA').

    Kompliziertes Wort für eine im Prinzip einfache Therapie. Kurz gesagt:
    Bei der klassischen Psychotherapie wird ERST nach der URSACHE geforscht um DANN damit eine Veränderung im Verhalten zu erwirken.
    Bei der TA wird das Verhalten verändert (nicht durch Medikamente oder Druck) und dadurch das dahinter liegende Problem gelöst bzw. kontrollierbar gemacht.

    Das ist allerdings nur meine - laienhafte - Erklärung ... ausführlichere Infos gibt unter: http://www.dgta.de und Adressen gibt es hier: http://www.dgta.de/service/links/nationale-links.php (rechts auf "PLZ-Bereich" klicken)

Die Seite empfehlen