1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Was ist Wo drin?

Dieses Thema im Forum 'Kochen - Putzen - Garten' wurde von queenmum gestartet, 22 Juni 2009.

  1. queenmum

    queenmum Co-Moderator

    Gestern abend beim Abendbrot , ich esse sehr gern Teewurst , haben wir ein wenig geplaudert und da habe ich mich gefragt ,was ist überhaupt drin in der Teewurst oder in Leberkäse oder ,oder.
    Na ich ,wie ich nun mal bin, habe natürlich gesagt
    die teewurst besteht natürlich aus Tee und Wurst ,der Leberkäse aus Leber und Käse ,oder ?


    Also was ist in den Lebensmitteln drin ? Sind sie so gesund oder nicht .

    Ja Ja blöde frage aber auch die müssen gefragt werden ,Gelle?:D
  2. blaustern

    blaustern Moderator

    AW: Was ist Wo drin?

    Leberkäse und Leberwurst werden tatsächlich aus der Leber hergestellt. Teewurst wird aus Rindergehacktem und Mettwurst aus Schweinegehacktem (Mett) hergestellt. Je feiner das Gehackte, je feiner also auch die Wurst.
  3. sonne

    sonne Tussi

    AW: Was ist Wo drin?

    Wollen wir das nicht in unsere Kochecke schieben?!
  4. queenmum

    queenmum Co-Moderator

    AW: Was ist Wo drin?

    ja sorry hab zu spät gemerkt da war es schon zu spät ,bitte schieben.............

    ( aber nich denken man ist die blöd ,bei uns geht es immer zu zu wenn wir essen .)
  5. sonne

    sonne Tussi

    AW: Was ist Wo drin?

    Alo ich halte Dich sicher nicht für blöd, frage mich selbst oft genug was ich da gerade esse :D
  6. AW: Was ist Wo drin?

    Also der bayerische Leberkäse hat keine Leber und laut Lebensmittelgesetz muß er das in Bayern auch nicht, außerhalb Bayerns da allerdings muß er Leber enthalten, es sei den er wird bayerischer Leberkäse genannt . Der Anteil in der Leberwurst liegt maximal bei einem Drittel sonst wird es bitter! Teewurst ist ne Rohwurst sprich das Fleisch wird nicht gekocht oder gebraten! Bei der Theorie wo kommt der Name her gibt es wohl verschiede Ansätze! Tee ist auf jeden Fall nicht mit drin!
  7. Alpha

    Alpha Administrator Staff Member

    AW: Was ist Wo drin?

    ha auch ein paar interesannte infos gefunden ;)


    Produktaussagen und die ernüchternde Realität

    Obst & Gemüse

    > Aus kontrolliertem Anbau < sagt nichts aus. Kann z.B. bedeuten, dass der Bauer kontrolliert, ob seine Felder noch da sind.
    > Aus unserer Region < sagt nur aus, dass es in der Nähe verarbeitet wurde.
    > Direkt vom Bauern < so wird häufig auch landwirtschaftliche Massenware deklariert, die ja auch von Höfen kommt.
    > Extra guter Geschmack < kann jeder von seinem Produkt behaupten.
    > Hohe Qualität < sagt nichts aus, da der Begriff nicht geschützt ist.
    > Naturgedüngt < ist keine Aussage über ökologischen Anbau. Es kann auch Kunstdünger in der Natur der Felder verwendet werden.
    > Obst der Handelsklasse I < sagt nur etwas über Größe, Form, Farbe und Fehlerfreiheit aus, aber nichts über Gesc hmack, Inhaltsstoffe oder Pestizidverseuchung.
    > Unbehandeltes Obst < sagt nur aus, dass die Oberfläche nach der Ernte nicht behandelt wurde. Kein Hinweis dass Kunstdünger und Pestizide nicht eingesetzt wurden.
    > Von ausgewählten Höfen < sagt nur aus, dass irgendjemand diese Höfe ausgewählt hat. Möglicherweise weil sie die niedrigsten Preise haben.
    Fleisch & Wurstprodukte

    > Ammerländer Schinken < muss nur im Ammerland hergestellt sein. Das Fleisch kann von überall her kommen.
    > Artgerechte Tierhaltung < ist kein geschützter Begriff und kann vieles bedeuten.
    > Bayerischer Leberkäse < enthält, im Gegensatz zu anderem Leberkäse, normalerweise keine Leber.
    > Fleisch frisch vom Land < sagt gar nichts aus, da der Begriff nicht geschützt ist.
    > Geräucherte Ware < hierbei muss die Ware nicht im Rauchhängen, sondern kann auch mit einer Flüssigkeit chemisch geräuchert werden.
    > Kalbsleberwurst < muss keine Kalbsleber enthalten. Stattdessen darf auch etwas Kalbsfleisch und Schweineleber verwendet werden.
    > Klosterschinken < muss nicht von Mönchen im Kloster hergestellt werden. Es kann sich auch um Fabrikware handeln.
    > Kontrollierte Aufzucht < sagt nichts über die tatsächlichen Verhältnisse aus.
    > Schwarzwäder Schinken < muss nur im Schwarzwald hergestellt sein.
    Milch & Milchprodukte

    > Erfüllt strenge Kriterien der Babynahrung < ist keine besondere Qualitätsaussage, die diese Milchprodukte von anderen abheben.
    > Frische Landmilch < Kein Qualitätskriterium, da jede Milch vom Land kommt.
    > Deutsche Markenbutter < ist nur in Deutschland hergestellt. Die Rohware kann von überall her kommen.
    > Natürliches Aroma < so genannte natürliche Aromen werden häufig im Labor aus Bakterien, Enzymen oder Pilzkulturen gewonnen und dann zugesetzt.
    > Mozzarella < muss nicht aus italienischer Büffelmilch hergestellt sein. Es kann auch einfache Kuhmilch verwendet werden, die in Deutschland verarbeitet wird.
    Geflügel

    > Bäuerliche Bodenhaltung < kann sich auch auf Tiere aus Massenhaltung beziehen.
    > Landei < kann auch aus einer Legebatterie auf dem Land sein.
    Fisch & Meeresfrüchte

    > Fangfrisch verarbeitet < gilt auch als Werbeaussage für Fische, die in einer Zuchtanlage gefangen und verarbeitet werden.
    > Lachsforelle < ist eine speziell gefütterte Forellen, die mit Lachs nichts zu tun hat aber verarbeitet schön rot aussieht.
    > Deutscher Kaviar < ist Fischrogen vom Seehasen, der gefärbt und aromatisiert wird.


    Snacks & Fast Food

    > Fitness-Flocken < ist ein ungeschützter Begriff ohne jede Aussagekraft.
    > Ohne Zuckerzusatz < sagt nur aus, dass kein zusätzlicher Kristallzucker verwendet wurde. Es kann aber Frucht- oder Milchzucker zugegeben werden.
    > Schokoladig < sagt nur, dass es nach Schokolade schmeckt, nicht aber ob viel drin ist.
    > Wellnessflakes < die meisten Frühstücksflocken sind stark gezuckert, so auch diese.
    Naschwaren

    > Fitness-Schokolade < ist ein reiner Fantasiebegriff ohne wirkliche körperliche Bedeutung.
    > Light < muss nicht immer kalorienarm bedeuten.
    > Mit Traubenfruchtsüße gesüßt < dies ist auch eine Zuckerform.

    Brot & Backwaren

    > Klosterbrot < kann überall hergestellt sein.
    > Landbrot < kann auch aus der städtischen Fabrik stammen.
    > Mehrkorn < muss nicht unbedingt Vollkorn sein.
    > Nürnberger Lebkuchen < muss nur in Nürnberg hergestellt sein. Die Zutaten können von überall her kommen.
    > Schwarzwälder Torte < kann nach dem bekannten Rezept überall unter diesem Namen hergestellt werden.
    > Türkisches Fladenbrot < kann überall hergestellt und unter diesem Namen vertrieben werden.
    Getränke

    > Aktiv-Getränk < ist kein geschützter Begriff und sagt nicht viel aus.
    > Alkoholfrei < so gekennzeichnete Getränke können bis zu 0,5 % Alkohol enthalten.
    > Nektar < heißt in der Praxis, dass nur 25 bis 50 % Fruchtanteil enthalten ist.
    > Tafelwasser < muss nicht aus einer Mineralquelle stammen. es kann sich um normales Wasser handeln, dem Mineralien zugesetzt wurden.
    > Wellnessgetränk < kein geschützter Begriff, den jeder verwenden kann.

    Allgemein verwendete Aussagen

    > Aus besten Zutaten hergestellt < sagt nichts über die Qualität der Zutaten. Kann alles mögliche sein.
    > Aus eigener Herstellung < sagt nur, dass es von der Firma selbst hergestellt wurde. Wie gut oder schlecht diese ist erfährt man so aber nicht.
    > Ausgewählte Zutaten < sagt nur, dass irgendjemand die Zutaten ausgewählt hat. aber nichts über deren Qualität.
    > Aus Meisterhand < auch industrielle Lebensmittel werden am Ende der Produktion von einem Meister begutachtet.




    > Gourmet Siegel < kann jeder verleihen, sagt also nichts über Qualität oder Geschmack aus.
    > Hohe Qualität < ist ebenfalls ein ungeschützter Begriff, denn jeder für alles verwenden kann.
    > Ohne künstliche Aromen < bedeutet nichts, denn auch chemisch hergestellte Aromastoffe gelten als nicht künstlich.
    > Premium < besagt nichts über Zutaten oder Qualität von Lebensmitteln.
  8. carlos69

    carlos69 New Member

Die Seite empfehlen