1. Wir beantworten jede Frage in ca. 10 Minuten.

    Klicke hier um deine Frage zu stellen

Was ist eine Kollisionsdomäne??

Dieses Thema im Forum 'Hardware' wurde von Mondo gestartet, 19 Oktober 2004.

  1. Hi,

    wie der Header schon sagt...kann mir evtl jemand genau sagen, was eine Kollisionsdomäne ist??

    Hab schon im Internet geforscht, aber nur zich/zig(??) verschiedene Erklärungen gefunden! Deshalb kann ich jetzt halt auch nicht sicher sein. uuwupu

    Danke im Vorraus!

    Gruss
    Mondo
  2. Einfach mal die Suchfunktionen verwenden.
    Wie zB. Goggle.de
  3. ich kanns dir sagen!!!!!!


    also ich hab das vor jahren mal so in der Schule gelernt!!!!!!!


    ich sags mal mit ganz einfachen worten!!!!

    du kannst ein Netzwerk ja in mehrere Segmente unterteilen indem du Router oder Bridges zum einsatz bringst!!!!! Switches sind dazu nur beding geeignet und Hubs garnicht!!!!!

    Das netzwerkkoppelgerät darf nämlich informationen nicht weiter geben!!!!!!

    Bridges und Router lassen ja nur spezielle Packete weiter die gezielt irgendwo hingeschickt werden und mit der Kenzeichnung bezeichnet sind in ein anderes Netz zu gelangen!!!!!
    Switches und Hubs lassen alles durch!!!!(Hat was mit entscheidungen zwischen Mac und IP Adresse zu tun Layer 2 und 3)

    Das heißt das du mehrere kleine Netzwerke erhälst!!!!

    Diese kleinen Netzwerke werden auch als Kollisionsdomänen bezeichnet!!!!!

    Wenn du jetzt n Broadcast aussendest überschreitet dieser Ruf an alle PCs diese Grenzen nicht mehr!!!!!

    Bleibt also innerhalb deines kleinen Netzwerkes, in deiner Kollisionsdomäne!!!!

    Ich weiß die erklärung ist scheiße!!!!

    Hoffe es hilf dir n bisschen!!!!

    Wenn nicht frag nochmal weiter was du nicht verstanden hast
  4. Noch ein Versuch: :)


    Mit dem Begriff Kollisionsdomäne wird ein Netzsegment oder auch ein gesamtes Netzwerk bezeichnet, in dem Kollisionen auftreten können. Kollisionen können z.B. in einem Ethernet(10Base2)entstehen wenn zwei Stationen gleichzeitig etwas senden.


    ---PC1-----PC2--------PC3---- Ethernet, alle PC befinden sich in einer Kollisionsdomäne


    Ein Netz kann z.B. mit einer Bridge in verschiedene Kollisionsdomänen unterteilt werden.


    ---PC1-----PC2----[Bridge]-----PC3---- Ethernet, PC1 und PC2 befinden sich in einer Kollisionsdomäne.

    PC3 befindet sich in einer anderen Kollisionsdomäne. Kollisionen können somit nicht mehr zwischen PC1,PC2 und PC3 entstehen. Kollisionen sind aber weiterhin zwischen PC1 und PC2 möglich. Also sind alle Stationen die am gleichen Port angeschlossen sind in einer Kollisionsdomäne.

Die Seite empfehlen